Spindown/Standby bei mehreren Platten

  • Hi,


    Ich hab ein TS-659 Pro+ welches ich ein Raid 5 und zwei einzelne Platten habe.
    Wenn ich auf ein Share zugreife das auf einer der einzelnen Platten liegt höre ich wie auch das Raid 5 wieder hochgefahren wird :cursing:
    Kann ich das irgend wie verhindern?

  • Nein, das kannst du nicht verhindern, da auf den Platten auch teile des Systems laufen. Allem voran die Konfigurationen, Logs, Apache und andere.

  • Das ist aber sehr schlecht. Wenn Time Machine alle 2 Stunden anläuft brauch ich eigentlich keine log's, und Apache wird auch nicht verwendet. Würde das jetzt als Design-Fehler bezeichnen.

  • Nein, kein Designfehler. Die Konfiguration deiner Einstellungen im NAS möchtest du ja auch speichern können und nich bei jedem Neustart neu eingeben müssen. Andersherum müssen die Dienste die Konfigurationsdaten ja auch wieder lesen und das sind deine Plattenzugriffe auf die Platten des RAID. Ohne RAID würde wahrscheinlich nur die erste und zweite Platte anlaufen.

  • Hallo,


    ich werde in Kürze auch ein 659 (II) aufsetzen und frage mich, wie ich genau diesem Effekt begegnen kann. Werden auch 3-4 Raid-Platten und 1-2 Einzelplatten werden. Auf den Einzelplatten sollen Mediadateien gelagert werden und ich möchte beim einfachen Streamen nicht, dass dann zusätzlich und unnötig der ganze Raidverbund mitläuft.


    Kann man das so organisieren, dass man das Betriebssystem z.B. auf eine Einzeldisk in Slot 1 legt, den Raidverbund in Slot 2-5 und eine weitere Einzeldisk in Slot 6.


    Dann müsste doch beim Abspielen von Mediadaten von den Platten in Slot 1 und Slot 6 der Raidverbund schlafend bleiben, sofern dort keine Ordner sind, die der Twonkyserver abfragt ?


    Oder wäre das zu einfach ? :oops:



    Danke und GlG
    GBD

  • Da die Konfigurations-, Swap- und Zusatzpartitionen über alle Platten gespiegelt werden und zwei Platten davon im RAID 1 laufen, könntest du Glück haben, wenn du die zwei einzelplatten an erster Stelle platzierst, das Nas soweit einrichtest und dann die Platten für den RAID 5 einbaust und konfigurierst. Ist aber keine Garantie, da ich nicht weiss nach welchem Schema der Mirror für die Konfig gebildet wird. Desweiteren kann es immernoch sein, dass beim ersten Zugriff auf die Einzelplatten dein RAID noch mit anläuft und sich dann nach eingestellter Zeit wieder schlafen legt.

  • Okay,


    käme also auf den Versuch an...


    Wie macht die Station es denn, wenn bspw. alle 6 Slots als Einzeldisk definiert sind ? Laufen dann auch alle wieder an, wenn man nur auf eine zugreift, z.B. über den Twonky zum Streamen ?


    GLG GBD

  • OS + Swap ist immer im Raid1 über alle Platten! Egal ob Raid oder Single. Selbst die unbelegten Slots sind schon für die zwei Raid1 reserviert und als "Failed" makiert.

  • Das ist zwar richtig, jedoch arbeitet RAID1 prinzipiell erstmal nur mit 2 PLatten aktiv. Die Anderen sind als Hotspare eingerichtet und werden erst aktiviert, wenn eine der 2 aktiven Platten ausfällt.