Sicherung TS410 oder TS412 oder ..

  • Hallo kurze Frage ...


    wollte mir heute einen Filer bestellen, damit ich am Wochenende basteln kann.
    Bräuchte aber ein wenig Hilfe.


    Wollte die Dateien meines QNAP Raid5 auf ein externes Medium sichern und hatte zuerst ein externes USB/eSATA Gehäuse im Auge (Lian Li EX-503)
    Als ich jedoch die Preise des TS410 und TS412 sah, dachte ich mir warum wegen ein paar Euro von QNAP Qualität abweichen.


    Ich mochte den Filer nur für Backups verwenden und zuerst eine günstige WD Platte 3T reinstecken und darauf meine Daten sichern .....
    Wenn die Platte voll ist die Nächste rein ... Raid ist eigentlich nicht geplannt. Kann dann ich die Platte bei Bedarf auch in den Schrank packen.
    Werde das Gerät vermutlich dann immer mal ausschalten, kein Dauerbetrieb.
    Läufen solche Platte im Singlebetrieb in den Filern?


    Welcher Filer ist die bessere Wahl, (Preis Leistung) kenne mich da nicht so aus.


    Habe nun den 410 oder 412 im Auge. So wie es aussieht kann der 412 keine HotSwap? Hat dafür einen schnelleren Prozessor? richtig ?


    EDIT:


    Habe gerade gelesen, das dieser Teil der Frage in einem anderen Thread gehört und ist ....


    Wenn mir jetzt jemand noch über die Filer Entscheidung helfen könnte, kann ich wenn er da ist sagen, ob die Platte in dem Filer läuft

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden! Siehe Forenregeln! BEI WIEDERHOLUNG MACH ICH DEN THREAD DICHT! ! !

  • Wenn ich das richtig verstehe willst du dann von deiner bisherigen Qnap auf eine weitere Qnap sichern, richtig?
    Brauchst du ein 4-Bay Modell? Da du die Platten ja eh raus nimmst wenn sie voll sind und eine neue rein steckst reicht doch auch ein 1-Bay Modell, ala TS-119P+.


    Bei der TS-119P+ hast du den schnelleren Prozessor mehr RAM (sogar DDR3), eine bessere Leserate und preislich auch günstiger :thumb:

  • Zitat von "barney the president"

    Wenn ich das richtig verstehe willst du dann von deiner bisherigen Qnap auf eine weitere Qnap sichern, richtig?


    RICHTIG!!


    Zitat von "barney the president"


    Brauchst du ein 4-Bay Modell?


    Ja, 4 sollten schon sein ... denn ich habe mehr zum sIchern und will nicht Festplatten jockey werden ...
    auch ein paar unwichtige Files will ich auf dem Teil ablegen und bei Bedarf starten..

  • Naja ich denke das ist so wie bei Auto´s...nehm ich den 140PS Motor oder den 180PS Motor...wirklich beantworten kannst das nur du selbst :thumb:


    Die 412er ist halt einen ticken schneller als die 410er

  • Wenn es wirklich nur ums sichern geht,reicht die 410er.Wenn Du noch ein paar Dienste laufen lassen willst,kann Leistung nie schaden.