NAS ins freie auslagern

  • Good morning zusammen,
    um der Technik den entsprechenden Platz zu geben den Sie brauch, habe ich ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, meine 2 NAS inkl Switch auf den Balkon auszulagern. Meint ihr das ist möglich in einem Netzwerkschrank? Ich kenne das von Mobilfunknetzbetreibern, die haben Ihre Sendetechnik auch in einer Art Hasenstall im freien aufgestellt.


    Falls jemand denkt, dass das Spaß ist was ich frage: Nein ist es nicht.

  • Hm,.... heiklt Frage,.... Wenn der Balkon auf der Ost,... also der wetterabgewanntes Seite stehen würde,..... und dieser klimatisiert währe,....eventuell,...... aber ich weiß net,...... ne ,....ich würde es nicht tun.

  • Hallöle,


    Wenn Du den Aufwand nicht scheust...
    Der Schrank muss 100% wasserdicht aber dennoch gut belüftet sein,
    darf nicht der pralllen Sonne ausgesetzt sein und darf sich nicht zu stark erwärmen.


    All dass bekommst Du mit einem standard 19"-Schrank nicht ohne weiteres hin.
    Wenn Du jedoch begeisterter Hobby-Bastler bist, kannst Du Dir bestimmt etwas adequates
    selbst bauen.....



    Mir wäre das nix!


    Grüße
    Jody

    Einmal editiert, zuletzt von jody ()

  • Sehe ich auch so, um z.B. konstant 20 Grad und 45% relative Feuchte unabhängig von Aussentemperatur und Luftfeuchte zu erzielen, muß man richtig klotzen...


    Für das Geld bekommt man vermutlich auch ein 12 bay NAS mit 2mal 10GBit Netzwerkmoduln.

  • Danke für die bisherigen Antworten. Nunja, ob ich nun in meinem Billyregal (siehe Bild :) ) 30 Grad hab oder im Sommer auf dem Balkon bleibt sich nun sicher egal.
    Das es vor Regen, Schnee etc geschützt sein muss ist soweit klar. Und ein schattiges Plätzchen hätte ich auch ja auch. Nur ist die Frage der Luftfeuchtigkeit natürlich im Aussenbereich.

  • Also ich denke mal an den Tau im lauen Sommernächten, so etwas wird dem NAS bestimmt nicht gut tun, die Schwankungen der Luftfeuchitgkeit ist einfach zu hoch...


    Außerdem ... macht so eine Festplatte auch noch was bei -10 bis -15 Grad ??

  • Zitat von "nasjunky"

    macht so eine Festplatte auch noch was bei -10 bis -15 Grad ??


    wennse durchläuft wärmt sie sich selber,... sollte da nix machen,.....

  • Zitat von "chris.at"

    um der Technik den entsprechenden Platz zu geben den Sie brauch, habe ich ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, meine 2 NAS inkl Switch auf den Balkon auszulagern. Meint ihr das ist möglich in einem Netzwerkschrank?


    Also, du hast zuwenig Platz in der Loge drin, so wie ich deine Frage interpretiere.
    Deswegen die NAS und den Switch "standesgemäss" auf den Balkon auszulagern finde ich eine viel zu teure Lösung.


    Viel eher würde ich jeden noch so kleinen Platz inhouse auszunützen versuchen, hier wurden ja schon Vorschläge gemacht.
    Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob die Loge dir selbst gehört oder einer Bank.


    Angenommen, das Mobiliar kann be- oder verarbeitet werden, wäre der Einbau in einen Kasten sicher sinnvoll, Platz bräuchte es nicht viel, aber genügende Lüftung müsste vorhanden sein. 2 kleinere NAS und ein Switch brauchen grob geschätzt so um die 50 bis 60 Watt, und diese Wärme muss vollständig abgeführt werden können, das aber dürfte das grundsätzliche Handicap bei der Schrank-Einbau-Lösung sein.


    Zitat von "chris.at"

    ... Ich kenne das von Mobilfunknetzbetreibern, die haben Ihre Sendetechnik auch in einer Art Hasenstall im freien aufgestellt.


    Das ist etwas völlig anderes! Das Abstrahl-Dipol (oder wie man es immer benennt) oben auf dem Sendemast wird von der Sender-Endstufe versorgt. Und diese muss aus physikalischen Gründen in der Nähe sein. So um die 20 bis 30 Meter dazwischen ist schon möglich, viel mehr aber nicht.


    Hast du schon mal die rechteckigen Rohre unten in einem Sendeturm gesehen? Das sind die "Leiter" am Ausgang der Sender-Endstufe zum Abstrahl-Dipol hin.
    Und dieser Hasenstall mit der Sender-Endstufe drin muss allen klimatischen Widerwärtigkeiten trotzen, auch gerade jetzt mit diesen Wetter-Aussichten.


    PC-John