TS-410 - File system not clean - was tun??

  • Hallo Gemeinde,
    mein TS-410 mit 4x2TB-Platten im Raid5-Modus meldet mir seit ein paar Tagen, daß das "file system not clean" sei und ich "chec kdisk" laufen lassen soll. So ein Programm habe ich aber für meinen Mac nicht. Wo bekomme ich es, und wie wird das "check disk" durchgeführt?
    Unter "Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung --> Logische Datenträger --> jetzt prüfen werden mir keine Fehler angezeigt, alles ok dort. Auch die Suche nach fehlerhaften Blöcken fällt für alle 4 Platten negativ aus.
    Was kann ich noch tun? Bisher arbeitet das QNAP soweit einwandfrei... muß ich mir Sorgen machen?
    Bitte um Hilfe!



    Danke für Hilfe!

  • Wie "meldet" es dir das?
    Über die http Seite, oder zeigt dir das der Mac an?


    Chkdsk ist doch normalerweise ein Programm für FAT oder NTFS Partitionen.
    Dein NAS läuft unter Unix und besitzt Ext4, also versteh ich das nicht ganz.

  • Hallo grumble,


    meine 4 Festplatten sind mit EXT3 formatiert. Hat das QNAP gemacht.


    Die Meldung mit dem "file system not clean" habe ich unter "Systemadministration --> Systemprotokolle --> Systemereignisprotokolle" gefunden, nachdem ich das NAS neugestartet hatte.


    Wortwörtlich steht da: " [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".


    Habe aber keine Ahnung, was damit gemeint ist?!

  • Steht beim 412er einer Freundin, ebenfalls bei Raid5 auch und bei meinem 412er mit Einzeldisks auch.
    Keine Ahnung was das soll, kein Test ergab irgendwas.


    Edit: bei uns jeweils ext4

  • Zitat von "ingope"

    und bei meinem 412er mit Einzeldisks auch


    Das bestätigt meine Vermutung, dass gar nicht das RAID für die Freigaben gemeint ist, sondern die Meldung auch kommt, wenn die RAID's für die Konfigurationsdaten betroffen sind. Diese kann man nur Prüfen, indem man auf der Konsole (per Putty) einen Filesystemcheck auf md13 und md9 ausführt.

  • Hallo dr_mike


    sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof... bin noch nicht so vertraut mit NASen. Was bitte ist "Putty"? Ein Programm? Läuft das auf meinem Mac?


    Alle Programme, die ich habe und die meine Festplatten checken können, finden nur die im Rechner eingebaute oder per FireWire oder USB angeschlossenen Platten. Aber die NAS wird nicht gefunden, ich kann sie also nicht auf Fehler checken...


    Da bräuchte ich jetzt detaillierte Hilfe, was im Einzelnen zu tun ist, fürchte ich...


    oder ist das Ganze zu vernachlässigen?

  • Zitat von "Demo02"

    bin noch nicht so vertraut mit NASen. Was bitte ist "Putty"? Ein Programm? Läuft das auf meinem Mac?


    Putty ist ein Windows-Programm, womit man über SSH auf die Konsole des NAS zugreifen kann. Für den Mac gibts da sicher auch was.


    Die Festplatten enthalten neben der Datenpartition noch 3 weitere Partitionen, die mit RAID 1 über alle Platten im NAS gespiegelt werden. Das ist auch der Grund, warum dein NAS immernoch funktioniert, wenn eine Platte ausfällt.
    Da ingope schrieb, in seinem NAS betreibt er alle Platten im Singlemode, kann die Meldung bei ihm eigentlich nur eines dieser 3 RAID's betreffen. Nun weiss ich nicht, inwieweit diese bei einem Check über die Funktion "Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung --> Logische Datenträger --> jetzt prüfen" mit geprüft werden. Ich denke mal eher nicht. Hierzu müsste sich mal der QNAP Support äussern.


    Zitat von "Demo02"

    Da bräuchte ich jetzt detaillierte Hilfe, was im Einzelnen zu tun ist, fürchte ich...


    Da muss ich jetzt erstmal passen. Eine Überprüfung im laufenden Betrieb des Systems geht nicht so einfach, da die Partitionen dazu unmounted werden müssten und das geht nur, wenn alle Dienste beendet werden, die darauf zugreifen. Alles in allem etwas kompliziert. Vielleicht hat David (Terz) dazu ne Lösung. ;)

  • Hallo Demo02,


    wie voll ist denn das NAS. Ich bilde mir ein, im Herstellerforum gelesen zu haben, dass die Meldung "File system not clean" auch auftauchen kann, wenn das NAS zu voll ist.


    Außerdem findet man dort z. B. http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=49884 (bitte komplett lesen...) Hinweise/Vermutungen, dass es sich bei bestimmten Modellen mit ARM Prozessor um einen Firmware Bug bei FW 3.5.x im Sinne eines falschen Alarms handeln könnte (!).


    Wenn mit "Bordmitteln" keine Fehler zu entdecken sind und das NAS problemlos läuft, würde ich persönlich auf ein aktuelles backup setzen und hoffen, dass mit der angekündigten FW 3.6.0 die Meldung verschwindet.

  • Hallo 2000wolf,


    danke für Deine Rückmeldung! Nein, an der Fülle der Platten kann es nicht liegen, das NAS ist erst zu einem Viertel belegt. Installiert habe ich die Firmware 3.5.2, das ist die z.Zt. aktuelle Version.
    Ein Backup ist eh Voraussetzung, finde ich. Ich dachte ja, ein RAID5 wäre eine Art Versicherung für den Ausfall einer Platte, wurde aber hier in diesem tollen Forum eines besseren belehrt. Obwohl ich schon mal einen Plattenausfall hatte, aber nach Ersatz und rebuild war alles wieder wie vorher.


    Z.Zt. mach ich alle paar Tage ein Backup. Das erste dauerte fast eine Woche (!), aber seitdem wird nur inkrementell ergänzt, so daß es nur noch ca. 1 Std. dauert.


    OK, dann hoffe ich mal, daß es sich um einen Firmware-Bug handelt. Ich werde das beobachten. Danke erstmal für die Hilfe!