TS-1079 Datenübertragung sehr langsam (JBOD)

  • Hi


    Hab meine TS mit verschiedenen Platten ausgerüstet und somit auf JBOD gegangen. Bitte nicht lynchen...ich weiss!


    Nun habe ich aber das Problem das trotz Gigabit anbindung und Dlan Raten zwischen 5-6MB p. Sekunde verschoben werden. Vorhin mit 100Megabit Router hatte ich genau gleich viel.


    Darum mal auf Cat6 gewechselt, Router mit 1Gigabit und Devolos 500mbit. Leider immernoch das selbe Problem, eine Übertragungsrate zum heulen. Habe ich vielleicht was vergessen? JBOD kann nicht die Ursache sein oder?


    Bitte gebt mir ein paar Inputs


    gruss


    Edit:
    Für die Übertragung wurde das nas als Netzlaufwerk mit Windows verbunden und dann via Drag&Drop den Ordner Verschoben. (8GB)

  • :shock:


    Zitat von "woistwalter"

    Hab meine TS mit verschiedenen Platten ausgerüstet und somit auf JBOD gegangen. Bitte nicht lynchen...


    Warum - sind ja Deine Daten ;) . Und bei einem sicher vorhandenen Backup spricht nix wirklich Wesentliches gegen ein JBOD ;)


    Zitat

    Nun habe ich aber das Problem das trotz Gigabit anbindung und Dlan ....


    Sorry, das ist ein Widerspruch in sich - DLAN ist hier Deine natürliche Bremse. Die realen Übertragungsraten haben mit dem Packungsaufdruck (hier wohl 500Mbit] nicht das Geringste zu tun :D .


    Verbinde mal die 1079 DIREKT mit Deinem Rechner (hat hoffentlich auch Gbit-LAN und ist halbwegs aktuell) und teste dann mal die Geschwindigkeit. Ich gehe davon aus, dass Du anschließend genau weisst wo das "Problem" ist.


    Zitat

    JBOD kann nicht die Ursache sein oder?


    Nö.

  • Zitat von "IamQ"

    nen x79 per powerline anzubinden grenzt fast schon an blasphemie :D ;)


    Deswegen mein " :shock: " als Posting-Einstieg.....ich habe jetzt noch Herzrhythmusstörungen 8-)

  • Die TS ist ja nicht am dlan...nur clienten =) ist leider nicht anders machbar momentan.


    Spieglung wurde angefertigt!


    Ja ich weiss Powerline ist der Flaschenhals, aber grad so? mir ist klar, dass es keine 100mb die Sekunde sein werden aber etwa 40mb hätte ich schon gerechnet. Ansonsten wenn ich hier die ganze zeit x Terra herumschiebe mit einem Speed von 10MB/S macht das absolut keinen Sinn.


    Wie sind denn euere Erfahrungen mit Powerline und performance?

  • klar. ich hab mit meinem 500er powerline netto nicht mal 2.5 MByte/s (20 mbps; brutto um 90 mbps sagt das herstellertool dazu) :( egal welche dosen ich zwischen diesen zwei zimmern benutze. ist halt immer von der lokalen strominstallation und zig faktoren abhängig... mit nem 300 mbps wireless siehts bei mir etwa ähnlich besch...eiden aus durch 2 wände hindurch. grundsätzlich funzt powerline ja über alle 3 phasen hinweg, aber sobald es die phase wechseln muss, leidet die performance da die leitungsstrecke zunimmt - da hilft evtl. ein phasenkoppler, allerdings ist es zumindest in der schweiz so dass man das nicht selber machen darf (ist nicht ungefährlich): "Das Einsetzen von Signal- sowie Phasenkopplern darf ausschliesslich von geschultem Elektro-Fachpersonal vorgenommen werden."


    wobei du auch im 100% optimalen fall NIEMALS 40 MByte/s (320 mbps) erreichen wirst. das höchste der gefühle mit nem 500er powerline sind max. 16 MByte/s (130 mbps)! daher mehr als fraglich ob sich der aufwand mit phasenkopplern oder so lohnt, vielleicht bist du sogar schon auf den selben phasen, dann bringts gar nix.


    es geht halt nix über kabel :) ich werd auch nicht drum herum kommen früher oder später zu bohren. aber ich bin faul und im moment kann ich mit den 20 mbps noch leben da ich selten vids mit höherer bitrate streamen will ;)


    ein x79 nas ist natürlich schon irgendwie ein wenig "sinnlos" wenn die clients nicht per gigabit angebunden sind, das ding langweilt sich zu tode :D

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • danke für euere Antworten.


    Dann kann ich froh sein, dass ich ein paar MB/s mehr hinbekomme =)


    Leider ist es unmöglich alle clienten mit gbit anzubinden. wird in zukunft sicherlich ein thema sein


    gruss