Lüfter auswechseln?

  • Hallo,


    meine TS110 ist mittlerweile ein gutes Jahr alt und der Lüfter macht sich nun unangenehm bemerkbar und ist extrem laut geworden. Das ist nicht ein leises zirpen, sondern eher vergleichbar mit einem abfahrenden ICE - eine Unterhaltung ist im gleichen Zimmer, in der das NAS steht jedenfalls nicht mehr möglich.


    Kann ich den Lüfter einfach austauschen? Wenn ja, woher bekomm ich einen Ersatzlüfter?


    Vielen Dank & Gruss
    HillKill

  • Zitat von "HillKill"


    meine TS110 ist mittlerweile ein gutes Jahr alt und der Lüfter macht sich nun unangenehm bemerkbar und ist extrem laut geworden.


    Garantiefall -


    Gruss
    Michael

  • Hi Michael,


    danke für die schnelle Nachricht. Ich wollte halt vermeiden, das Ding einzuschicken. Die paar Euro für einen Lüfter wären es Wert im Vergleich dazu, dass ich Tage ohne mein Qnap verbringen muss ;)


    LG
    HillKill

  • Ich würd eher einen Papst Lüfter reingeben und gut is.
    Das Herumschicken wird dich vermutlich gleichviel oder mehr kosten und du hast auch noch etliche Zeit dein System nicht.


    Hintergrund: Ich habe ein defekte Festplatte eingeschickt, dafür fast 20 Euro Porto bezahlt und auf Ebay ist sie momentan rund 10 Euro wert...

  • Und wegen dem Lüfter dann auf das komplette zweite Jahr Garantie verzichten?


    Na... ich weiß ja nicht...

  • Tja. Das ist eine gute Frage, da hilft nur aufschrauben und die Dimension abmessen.
    Ob die Stecker genormt sind, weiß ich nicht, daher wirst du zumindest diesbezüglich vermutlich zum Lötkolben greifen müssen.


    Wenn du einen guten Lüfter verbaust, ist er nicht nur leise sondern auch langlebig.

  • Zitat von "Thomas H"

    Ich würde die NAS einschicken, solange noch Garantie drauf ist!


    Genauso sehe ich das auch, gerade weil man hier ja ein ganzes Jahr Garantie verschenkt.