Backup Büro > Home

  • Hallo liebe Qnap Profis !!


    Bevor ich Geld in die Hand nehme, um 2 QNAP NAS samt Platten zu kaufen, möchte ich gerne wissen, ob hier jemand weiß, ob ich folgende Datensicherung bei vollautomatischem Ablauf (zeitgesteuert) mit der Nutzung der NAS realisiert bekomme:


    Situation Büro:


    PC mit wichtigen Daten
    diese sollen regelmäßig (täglich) zunächst auf das NAS im Büro gesichert werden,
    das wiederum diese Sicherung über VDSL 50 an die NAS zuhause überträgt (also raus aus dem Büro nach Hause)


    Situation zu Hause:
    hier steht ein PC und die 2.NAS, die die Daten empfangen soll.


    "Büro" und "zu Hause" sind räumlich getrennt und per VPN Leitung mit je 1 Netgear Firewall-Router verbunden.
    Diese nutze ich auch, um Remote zu Hause auf meinen PC im Büro zugreifen zu können.
    Die Leitung funktioniert tadellos.



    FRAGE:


    Läßt sich das mit den NAS realisieren ?
    Welche(s) Dienstprogramm von QNAP wäre zu nutzen ?



    Freue mich über jeden Beitrag :D

  • Funktionieren tut das.


    Letztendlich ist es aber auch bei VDSL eine Frage der Zeit/des Übertragungsvolumen. Musst halt mal ausrechnen, ob sich die zu erwartende BACKUP-Speichermenge in der vorgegebenen Zeit übertragen läßt. Aber ich denke das du da auf der sicheren Seite bist :)


    Das Backupprogramm auf der NAS hangt sowohl vom Modell als auch von gewünschten Featurs die du benötigst ab


    Beschäftige dich mal mit der Remote Syncronisation, und mit der Realtime Syncronisation. Beides findest du in den Handbüchern der 3.5 FW. Oder hier im Forum.


    Es gibt auch noch Zusatzpakete wie das RSNAP http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=293


    Soll einen tollen Funktionsumfang haben, ich kann aber mangels eigener Erfahrung nichts weiter dazu sagen.


    Ich selber sichere mit 2 QNAPS und RSYNC

  • Hallo Bladekiller,


    vielen Dank, das ging ja schnell !!


    Du sagst, das Backupprogramm kann auch vom Modell des NAS abhängen ??
    Ich schwanke noch zwischen dem 419er und 459er als RAID 5. Ohne jetzt in eine Modellberatung
    abgleiten zu wollen, wäre deine Meinung hierüber dennoch am Rande interessant für mich.
    Am 459er gefällt mir die USB3.0 Schnittstelle. Hier kann man eben auch schnell (!!) per Knopfdruck noch eine externe USB-Platte füllen.


    Das Backup sollte halt über Nacht fertig werden, also die Übertragung von Büro > zu Hause.


    Ich habe hier ein Video entdeckt, wo Daten in ein Rechenzentrum gesichert werden,
    allerdings ist das bei denen sauteuer. Aber die Art und Weise des Sicherungsablaufs finde ich super !!
    Es sollte ja egal sein, ob die Daten nun in irgendeinem Rechenzentrum oder bei mir zuhause aufschlagen.
    Kannste ja mal anschauen:


    http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=63903


    Aber genauso stelle ich mir das vor:
    Also dass 1x eine Vollsicherung übertragen werden muss und danach eben täglich nur noch das Delta, also die Änderungen.
    Und das Vollbackup der Daten ann man ja monatlich oder 14-tägig wiederholen.


    Viele Grüße
    boehryjunk

  • Bei deinem Vorhaben reicht dann ein RSYNC, das können auch die *19er modelle.


    wenn du aber ein Realtime Sync brauchst,... du eine *39 oder größer


    Da du ja ein jeschäft hast,... DATEV ;) nimm die schnelleren, wirste mehr freude haben,.... grade wenn mehrerer Leute da drauf hocken.


    Über Nacht,.... noch mal die Frage von vorhin,.... wieviel MB kommen täglich an geänderten Daten dazu ? Hiervon und von deinem Upload, hängt die Zeit der div. Sicherung ab.

  • Hallo Bladekiller,


    habe am Donnerstag noch eine kostenlose Teststellung der Datev-Lösung bis 28.2. erhalten und jetzt lief heute Nacht die
    1. Vollsicherung der Daten.
    Es waren ca. 15GB Rohdaten, die dann wohl noch komprimiert wurden und dann in etwa 6,5 Stunden hochgeladen wurden.
    Die tägliche Delta-Sicherung wird dann sicher weniger als 1 Stunde dauern.


    Ich werde das also nächste Woche mal beobachten, wieviel geänderte Daten anfallen. Ich bekomme immer emails mit den Daten der Sicherung ...


    Danke für den Hardware-Tipp. Dann wird es wohl der 439Pro II oder der 459Pro II. :love:
    Aber das x2 und die Platten .... da kommt ein Haufen zusammen !!!


    Erstmal also nochmals Danke für de Infos !!!


    boehryjunk

  • Zitat von "boehryjunk"

    Aber das x2 und die Platten .... da kommt ein Haufen zusammen !!!


    Datensicherheit hat seinen Preis. und wenn ich mit den Daten mein Geld verdiene, ...... ich denke, is klar was ich meine

  • :) Habe keine Lizenz zum Geldrucken :)


    Aber Scherz beiseite, zur Zeit nutze ich 2 externe USB 3.0 Platten, die ich abwechselnd mit mir herumschleppe.
    Kostenpunkt: ca. 220 Euro.
    Risiko: Büro geht unter und GLEICHZEITIG ist mitgeschleppte Platte defekt


    Die Frage ist halt, ob man für den Luxus, nichts mehr mit sich herumzuschleppen, im Falle der 2x 439Pro II+ mit je nur 2 HDDS über 1.600 Euronen ausgeben möchte :roll:


    Dafür kann ich auch ein paar Jahre bei Datev sichern :(


    Gibt es nichts kostengünstigeres ?? Was wäre die Mindest-Qnap nach deiner Auffassung für meine Anwendung,
    Also auch 2er oder 1er Varianten ?


    Grüße, boehryjunk

  • Wie sieht denn die Situation Zuhause aus?
    Was stellst du da so mit deinem PC an bzw für was willst du die NAS verwenden, außer für´s Backup der Daten vom Büro?
    Willst du ein Sync oder ein Backup?


    Habe in einem kleinen 4 Mann Betrieb eine TS-459 Pro II (als "Server") und als Backup eine TS-119P+ mit 2TB Platte.
    Bei der Backup-NAS kommt es halt auch drauf an wie groß deine Datenmenge ist die du sichern möchtest.


    Auf der Server-NAS sind alle Daten gespeichert, von Outlook *.pst Dateien über Word, Exel Dokumente bis hin zu Bildern. Die Datenbank die ich eigentlich noch darauf speichern wollte(was nach Aussage des Herstellers des Programms gehn sollte) funktioniert noch nicht. Denke aber diese wird auch die TS-459 Pro II nicht in die Knie zwingen.



    Als kleines Rechenbeispiel die momentane Datenmenge von mir:
    20GB Daten, davon 5GB Outlook *.pst Dateien. Da sich die *.pst Datei ja täglich ändert folgende Rechnung.
    5GB pro Tag * 5 Tage die Woche * 52 Wochen im Jahr = 1300GB = 1,3TB


    Hierbei wurden jetzt aber nur die Outlook *.pst Dateien berücksichtigt.



    Ich stande vor dem Kauf auch vor der Frage, wieviel brauch ich und vorallem wieviel darf ausgegeben werden.
    Cloud-Lösungen kamen hier nie in Frage. Denn was tun wenn dein Internetanschluss ausfällt dir am selben Tag die NAS im Büro ausfällt?
    In diesem Fall könntest du einfach deine Backup-NAS von Zuhause holen und ins Firmennetzwerk integrieren und weiterarbeiten.


    Rechne dir spaßeshalber mal mit deinem Stundenlohn bzw. + den deiner Angestellten aus was dich 1 Woche Ausfall kosten würde ;)