TS-209 Regelmäßiger Fehler Drive 2 plugged out

  • Hallo Forum,


    Seit einigen Monaten erhalte ich regelmäßig den Fehler "Drive 2 plugged out", daher hatte ich mich vor einer Woche auch zum Update der Firmware auf u.g. aktuelle Version entschieden. Das hat keine Verbesserung gebracht.


    Drive 1 läuft seit Inbetriebnahme der TS 209 im Mai fehlerfrei.
    Für beide Platten werden keine Fehler im SMART test oder im Log gemeldet. Seit dem ersten auftreten des Fehlers habe ich dieses -prima- Forum vollständig durchsucht und bisher kein vergleichbares Problem gefunden.


    Habt Ihr einen Tip wo ich noch Logs mit mehr Infos finde oder wo ich eine Info für den Grund finde das Drive 2 immer "rausgeschmissen" wird?
    Mir sind die Ideen ausgegangen.


    Hier kurz die Technischen Daten meiner TS-209 (keine Pro, keine II)
    TS-209 Version 2.1.2 build 1113T
    2x HD Seagate ST3500320AS SD15


    NAS wird nicht Nachts ausgeschaltet.


    Standby Mode nach 1h ist eingeschaltet
    WebServer, Twonky sind aktiv. Twonky rescan alle 360 min, Webserver eher selten vom Internet in Benutzung.


    Der Fehler tritt mal Nachts, mal Tagsüber auf, ist auch schon während Datensicherung auf ext. USB Platte aufgetreten.


    Danke im voraus für die Tips


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    könnte der Fehler an einem nicht zu 100% fest sitzenden Kabel liegen? Ich meine im com Forum schon vereinzelt von nicht sitzenden Anschlüssen gelesen zu habe.
    Wurde eine andere Festplatte im selben Schacht betrieben und sind dabei ähnliche Probleme zu beobachten?


    Idee: Alle Daten absichern und die Festplatten in den Einschüben vertauschen und beobachten!



    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für den Tip, auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Auch das man die Platten tauschen kann war mir nicht ganz bewußt.
    Ich werd´s auf jeden Fall am Wochenende/Wochenanfang testen. Erst nochmal das -vorhandene- Backup aktualisieren.


    Den Erfahrungsbericht gibt´s dann hier.


    Gruß
    Matthias

  • Etwa Mitte Dezember 2008 hatte ich die Platten getauscht, aber in der Eile wohl etwas falsch gemacht. Naja, nichts ging, also Platten wieder wie ursprünglich eingesetzt. Vorher habe ich aber mal die beiden Steckverbinder (bei ausgeschaltetem System) geprüft ob diese evtl. wackeln. Das war nicht der Fall.
    Nach Einbau und Start des Systems lief es bis 31.12.08 fehlerfrei. Dann allerdings ist mal die Platte 1 "rausgeflogen", allerdings war auch keinerlei Zugriff per WebSeite auf die QNAP möglich. Selbst herunterfahren am Gerät funktionierte nicht.
    Es blieb mir also nur das "brutale" Abschalten indem ich länger als 5 Sek. den Aus-Taster am Gerät betätigt habe.
    Nach Restart und Kontrolle des Logs war aus der Meldung "Drive 1 plugged out" nichts zu sehen weshalb dieser Fehler auftrat.
    Ich werd´s weiter beobachten.

  • ...wir haben soeben + erstmalig das gleiche Problem:
    Konfig: TS-509 pro mit 5x Seagate Barracuda 1 TB aus Kompatibilitätsliste (...ja genau denen mit dem Firmware-Bug... i love it!!!) und topaktueller QNap-Firmware 2.1.0 Build 1202T.
    Szenario:
    Bei dem Versuch, den Datenbestand vom NAS Stück für Stück auf externe Festplatten zu kopieren um für den anstehenden Festplatten-Tausch im NAS eine Sicherungskopie zu besitzen, stieg plötzlich eine FP mit lautem Warnsignal und der Meldung "Drive 3 plugged out" aus, der Kopiervorgang brach ab und das NAS fuhr automatisch in den "degraded modus".
    Gleichzeitig wurde der Zustand einer weiteren FP von gut auf "nur noch" normal zurückgestuft. Keine weiteren Erläuterung im Testprotokoll, dort stehen alle Einzelkriterien auf "ok".

    Zeitgleich stieg bei uns allen hier der Blutdruck in absolut + zweifelsfrei ungesunde Regionen...


    Wir haben dann die "plugged out" FP ausgebaut + einfach versuchsweise neu eingesetzt. Das NAS testete sie sofort mit "gut" und begann ohne Zwischenmeldung mit dem Daten-Wiederherstellungsprozess. Der steht jetzt bei 30%, der Zustand der "nur noch" normal bewerteten FP wird von uns minütlich argwöhnisch kontrolliert und wir hoffen alle, dass sie bis zum Ende des Recovery-Prozesses durchhält.


    Eine Erklärung für das plötzliche "drive plugged out" wird nirgendwo angezeigt, auch die Vermutung in einem Forumsbeitrag vom letzten Mai zu diesem Problem, dass es an nicht kompatiblen FPs liegen könnte, können wir nicht teilen, da ausschließlich kompatible FPs verbaut wurden.


    Hat jemand noch ne Idee für die Fehlersuche zum "drive plugged out" Phänomen?
    Wir sind hier gerade für jede Anregung extrem empfänglich...

  • Interessanterweise laufen in meiner TS-209 nun beide Platten störungsfrei seit der letzten, oben beschriebenen, Aktion am 1. Januar 09. Nach meinem eigen verursachten Fehler, glaubte die Platte 1 wäre jetzt "rausgeschmissen" und habe sie herausgezogen, hat sich das System aber nach Aus- / Einschalten wieder hergestellt. Und läuft seitdem ohne Ausfälle.
    Eine eindeutige Info, Hilfe für andere -aber auch für mich- kann ich damit leider nicht liefern.

  • Hallo alles zusammen,


    immer öfter höre ich das Problem mit den 1TB HDD´s von Seagate die zu ausfällen führen und immer wieder Probleme aufwirbeln, ich hab mir von QNAP in TW sagen lassen das dies an der Produktionsstätte liegt, von diesem Modell gibt es Herstellungen aus China (diese laufen einwandfrei und sind auch diese aus der Kompatiblitätsliste) und es gibt die gleiche Platte gefertigt in Thailand und diese sorgen für die abstürze und sind auch mit neuer Fw nicht wirklich besser.
    Ich bleib weiter am Ball und berichte wenn ich neue Infos habe.


    Mein TIp fahrt ein Backup soweit möglich, tauscht die Platten um und holt euch andere.


    Grüße


    T.Hard

  • Nachdem einige Monate Ruhe war tritt das Problem mit dem "rausschmeißen" der 2 Platte wieder vermehrt auf. Teilweise 2x täglich. An der Hitze kann´s doch nicht liegen oder? Die Temparaturen beider sind laut Webseite etwa gleich (1-2 Grad differenz)
    Oder können Stromnetzwackler diesen Fehler verursachen?

  • Jetzt treibt´s die TS-209 wieder mal zu bunt. Täglich fliegt min. 2x die Platte 2 mit o.g. Fehler raus.


    Daher hatte ich die Box mal sauber heruntergefahren, ausgechaltet und einige Zeit gewartet bis zum Einschalten. Dann verhielt sich die Platte 2 auch für ca. 2 Tage ruhig. Aber weder die Temperatur noch die SMART Werte zeigen irgendeine Auffälligkeit. Für beide Platten sind die Daten identisch. Ich habe auch nochmal die Kontakte geprüft aber da gibt´s nicht
    Zum testen habe ich die Platte 2 auch mal ohne anziehen der Schrauben eingebaut aufgrund meiner Vermutung, das sich die Platte beim Festschrauben in den Kontakten verschiebt. So richtig bestätigt hat sich das noch nicht.



    Hier kurz die Technischen Daten meiner TS-209 (keine Pro, keine II)
    TS-209 Version 2.1.2 build 1113T
    2x HD Seagate ST3500320AS SD15
    NAS wird nicht Nachts ausgeschaltet.


    Hat jemand einen Tip wann und weshalb die Box entscheided eine Platte "rauszuschmeißen"?


    Ich werde heute Abend auf jeden Fall noch einen Blick ins .com Forum werfen und QNAP kontaktieren.


    Danke vorab

  • hi


    das liegt wohl nicht am TS. ich schätze mal dabei handelt es sich um das altbekannte problem...

    Zitat

    2x HD Seagate ST3500320AS SD15


    diese platte resp. diese firmware ist fehlerhaft! genau das was du beschreibst ist das problem.


    du solltest dir unbedingt das update von seagate holen. alles weitere steht dort erklärt (kannst das update nicht im TS machen). bitte beachte auch die warnhinweise.


    ich würd vorher auf jeden fall ein backup machen!



    und wenn das getan ist, wär's sicher nicht verkehrt mal auf die aktuelle TS firmware 3.1 zu aktualisieren.

  • Hey Danke Q, da bin ich bisher nicht drauf gestoßen auch wenn mein Festplattentyp im Forum öfter diskutiert wurde.
    Da steht mir morgen ja noch etwas Arbeit bevor, was aber positiv hinsichtlich Lösung ist.


    Ich werde sobald möglich berichten um mit dem Thread auch anderen zu helfen.


    Bis dahin

  • Gestern hat sich dann gezeigt, das die "Platte 2" wohl defekt ist.


    Mit der Absicht sie am PC mit SATA Anschluß mit dem von "Q" genannten Seagate Tool zu prüfen hat sich herausgestellt das die Platte erst überhaupt nicht lief, dann später nach einiger Ruhezeit hochfuhr, wieder stoppte, hochfuhr, sofort wieder stoppte usw. Gleiches Verhalten zeigt sie plötzlich im TS-209. Die Platte ist jetzt etwas über 1 1/2 Jahre alt !!


    Also sofort erstmal Seagate kontaktiert wie es hier weiter geht.


    Die "noch" laufende Platte ist auch eine Seagate, gleiches Modell. Das kann ja dann nicht mehr lange dauern :( Backup läuft schon. Und das so kurz vorm Urlaub.


    Fortsetzung folgt....

  • ...und weiter geht´s.
    "Refurbished" Festplatte von Seagate ist während meines Urlaubs eingetroffen und enthält die Firmware SD1A.


    Nach Einbau und Restart der TS 209 wurde die Platte gleich erkannt und das Rebuilding lief los.


    Die nächsten Tage geht´s dann an die andere Platte bzgl. Firmware Upgrade und dann ggf. noch das TS 209 Firmware upgrade.

  • Ich habe seit 2 Monaten das gleiche Problem: "drive plugged out ...". Ich glaube nicht, dass es an den Segeate-Festplatten liegt: ich habe nur Samsung-Platten. Mal fliegt die Platte 1 aus, mal die Platte 2 und das andere Mal die externe USB-Platte. Wird nach so einem "Ereignis" die QNap normal ausgeschaltet - kann man die nicht mehr einschalten. Es hilft nur noch die Platte 2 rausziehen, einschalten und dann die Platte 2 wieder reinschieben. Ich dachte, eine der Platten wäre daran Schuld, also die Platten durch neue ersetzt - das gleiche Problem :(
    Das hat ebenso wenig mit der Firmware zu tun: ausprobiert sowohl mit der letzten 2-er Version als auch mit der neuen 3-er. Ist jemand bereits damit weitergekommen?
    S.M.A.R.T ok, ohne Fehler. Die Daten können durch ext3-Journaling wiederhergestellt werden ... es nervt aber unheimlich ...

  • Mein aktueller Status ist, das die von Seagate gelieferte Platte im Januar 2010 wieder ausgefallen ist. Daraufhin habe ich sie einmal am PC neu formatiert, in der TS-209 gab es keine Chance diese zu erkennen noch sonst etwas damit zu tun.
    Dann habe ich diese wieder in die TS-209 gesteckt und sie wurde erkannt, formatiert/partitioniert und läuft seitdem.
    Aber, der Smart scan zeigt das es offenbar Fehler auf der Platte gibt.


    Die erste Platte läuft seit dem Kauf einwandfrei. Auf das Firmware Update hatte ich daher verzichtet.


    Gruß
    mats