externe platte mit nfts - TS 109 Pro II

  • hallo,


    nach einem firmwareupdate kann man auch externe platten mit ntfs formatieren und in ein raid-1 einbinden. vorteil wäre, dass man die daten unter windows lesen kann. ist das zu empfehlen oder anders gefragt, spricht da was dagegen?


    danke für die antworten


    gruß tom

  • Zitat von "tomtomtom"

    spricht da was dagegen?


    ja, die Geschwindigkeit des NTFS-Zugriffes ist noch mangelhaft, nur für die gelegentliche Nutzung zu empfehlen, ansonsten nicht zu gebrauchen.


    Zitat von "tomtomtom"

    nach einem firmwareupdate kann man auch externe platten mit ntfs formatieren und in ein raid-1 einbinden


    Ich bezweifele, das es im RAID1 funktioniert, das es dann unterschiedliche Dateiformate wären, NTFS/ext3 .

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    ja, die Geschwindigkeit des NTFS-Zugriffes ist noch mangelhaft, nur für die gelegentliche Nutzung zu empfehlen, ansonsten nicht zu gebrauchen.


    ist die geschwindigkeit nicht sowieso recht niedrig? hier im forum wird von maximal 40 MB/sec gesprochen und der normalfall scheint sehr viel weniger zu sein



    Ich bezweifele, das es im RAID1 funktioniert, das es dann unterschiedliche Dateiformate wären, NTFS/ext3 .


    kam mir auch komisch vor, weil dann ja kein echtes bild der platte erstellt werden kann - aber die option ist da


    gruß tom

  • hi


    die funktion für die externe platte heisst Q-RAID1 bei der TS-10x serie.


    dabei handelt es sich nicht um ein echtes RAID1 sondern um eine spiegelung mittels rsync.


    ist mir jedoch neu dass ntfs dafür auch genutzt werden kann, ist dem wirklich so? anyway: ext3 ist für diese applikaton auf jeden fall zu bevorzugen.

  • Zitat von "IamQ"


    ist mir jedoch neu dass ntfs dafür auch genutzt werden kann, ist dem wirklich so? anyway: ext3 ist für diese applikaton auf jeden fall zu bevorzugen.


    hab die firmware 2.1.2 Build 1031 installiert und danach war die option da.


    kannst mir auch noch sagen warum? :) der vorteil wäre eben, dass man die platte auch unter windows lesen könnte. so wie ikch das hier gelesen habe, gibt es ja sonst keine möglichkeit zu kontrollieren, ob die spiegelung geklappt hat.


    gruß tom

  • natürlich ^^


    ntfs hat zwei nachteile:
    1) ist ein stück langsamer, speziell beim schreiben deutlich. zumindest aktuell noch. bald soll eine firmware mit massiv besserem speed kommen.
    2) QRAID-1 bietet eigentlich den vorteil, dass du die externe disk in die TS einbauen kannst wenn die ursprünglich interne defekt ist. zumindest war das so, habe es schon längere zeit nicht mehr überprüft ob das aktuell immer noch gilt... anyway mit ntfs wäre das natürlich nicht möglich. deshalb war ich auch überrascht, dass hier nun dennoch ntfs möglich ist. muss das morgen mal überprüfen.


    tipp: wenn dir diese zwei punkte egal sind - resp. der vorteil dass du die externe disk auch unter windows (ohne treiber) lesen kannst wichtiger - UND du evtl. gar nicht alle daten sichern möchtest, kannst du auch die funktion "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" nutzen. hier kannst du auswählen welche freigaben gesichert werden sollen. und wenn du dort synchronisieren wählst, wird ebenfalls rsync verwendet. zu beachten ist dabei, dass rsync beim ersten mal immer deutlich langsamer ist. dafür bei folge-backups schneller da nur wirklich geänderte daten kopiert werden müssen. ich würde dir aber auch in diesem fall ext3 empfehlen (weil schneller), und dafür unter windows einen treiber für ext3 wie ext2fsd oder ext2ifs zu verwenden.

  • ok - gute argumente :)


    hier im forum war zu lesen, dass auch bei qraid-1 die zweite platte manche nur ab und zu zum sichern dranhängen. wie handhabst du das?


    gruß tom

  • ich persönlich würde qraid-1 nur verwenden, wenn ich die platte konstant an der TS habe. ansonsten würde ich es über die datesicherung auf einem externen speichergerät (man sollte mal eine abkürzung für diese funktion erfinden :mrgreen:) lösen.


    aber das darf jeder nach seinem gusto entscheiden ^^