TS-1079 20TB Raid?

  • Würde gerne meine Platten optimal zusammenfügen. Grundsätzlich denke ich an Jbod oder evt. Raid 5


    Was würdet ihr mir empfehlen wenn es darum geht: möglichst viele und grosse Daten zu speichern, also filme, sound, fotos etc.


    Jbod aus dem Grund: 1 Grosse hdd aus organisatorischen gründen und daten werden im ganzen gespeichert, bei ausfall einer platte sind 9 rekonstruirbar


    Raid5: Bietet viel speicherplatz und ein bisschen sicherheit, jedoch ist es gegeben, dass wenn eine platte abraucht 9 andere diese wieder rekonstruieren können?


    Bitte sagt mir doch wie ihr vorgehen würdet und ob ich das richtig verstanden habe mit jbod und dem raid5


    gruss

  • Zitat von "woistwalter"

    Jbod aus dem Grund: 1 Grosse hdd aus organisatorischen gründen und daten werden im ganzen gespeichert, bei ausfall einer platte sind 9 rekonstruirbar


    Meines Wissens nach ist bei dem Verlust einer Platte im JOBD die ganzen Daten verloren.


    Zitat von "woistwalter"

    Raid5: Bietet viel speicherplatz und ein bisschen sicherheit, jedoch ist es gegeben, dass wenn eine platte abraucht 9 andere diese wieder rekonstruieren können?


    Ja, bei RAID5 werden auf allen Festplatte sogenannte Parity-Blöcke geschrieben, mit denen die Daten wieder rekonstruiert werden können.
    Jedoch dürfen keine 2 Festplatten ausfallen, hier würde dann Raid6 weiterhelfen, dabei würdest du die Kapazität zweier Festplatten verlieren.

  • danke für deine Antwort


    naja das mit dem jbod kann niemand so richtig sagen. im netzt findet man auch nicht wirklich eine antwort darauf.


    beim Raid würde das dann heissen alles gleich grosse platten. was bei jbod auch wieder anders aussieht.


    darum bin ich noch unschlüssig und hätte gerne euere hilfe oder ideen

  • Servus,


    du könntest bzgl. JBOD und Raid einfach mal bei Wikipedia reinschauen. Wenn du bei google als Suchbegriff "raid" eingibst, ist der erste Treffer der Wiki-Treffer.


    Von JBOD würde ich dir in jedem Fall abraten, da hier der Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes zu hoch ist, in Bezug auf die Anzahl der Festplatten.


    Dann solltest du dir die Frage stellen, wie sicher die Daten abgelegt werden soll. (Bei Wiki findest du eine Übersicht, bei welcher Raidkonstellation wieviele Platten ausfallen dürfen, ohne das ein Datenverlust eintritt.)


    Ich persönlich werde bei meinem 4bayNAS eine Raid5 Variante wählen. Sehr wichige Daten werde ich zusätzlich auf eine externe HDD sichern (Fotos etc). Und bei "normalen" Daten werde ich hoffen, dass in dem Verbund max. eine Platte ausfällt, dass die Daten nicht weg sind.


    VG
    Daniel
    PS: Lösch einfach die schlechten Filme, dann brauchst du auch keine 20 TB und kannst die 10TB gespiegelt vorhalten ;)