NAS ohne RAID laufen lassen!

  • Hallo liebe Qnap-Gemeinde,


    welche Vor - bzw. Nachteile habe ich, wenn ich mein NAS TS-412 als normales Massenspeichergerät (4 Platten; nicht als Raid konfiguriert) laufen lasse?
    Habe immer wieder gelesen, dass die Western Digital Platten (Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB) nicht auf "Raid Einsatz" ausgelegt sind.
    Leider besitze ich schon 3 Stück und will diese nur ungern in dieser harten Zeit von astronomischen Festplattenpreisen verkaufen, da mir keiner das Mehrgeld für diese Platten geben wird.
    Was kann ich tun - bitte um jede Art von Ratschlägen ;)


    Gruß Daniel

  • Zitat von "Daniel_H."

    als normales Massenspeichergerät (4 Platten; nicht als Raid konfiguriert) laufen lasse?l


    Mein QNAP läuft auch ohne raid mit deinen genannten Platten als Singledisk.
    - die Daten der Platten müssen dann halt immer gesichert sein (mache ich automagisch auf eine externe HD)
    - falls die erste HD abraucht, sollte die Konfiguration des NAS gesichert sein (dazu gibt es eine Funktion im Gerät), dann kann man sie schnell wieder auf eine neue Platte zurückschreiben.
    - raid ist nur eine Ausfallsicherheit. Wer diese nicht braucht, braucht auch kein raid.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    mein Qnap läuft als Single-Disk, ohne Probleme. Ich mache über den Esata-Anschluss regelmäßig ein Backup. Das dauert nur wenige Minuten.
    Beide Platten werden auf eine Backupplatte gesichert (solange das Volumen passt).


    Grüße Klaus

  • Mein 419P+ lauft seit jeher mit Single-Disks. Wer keine Ausfallsicherheit braucht und regelmässig Backups macht (was man aber auch bei einem Raid tunlichst machen sollte!) braucht kein Raid. Zudem hat man mehr Platz zur Verfügung.

  • Hallo in die Runde,


    dazu hätte ich auch eine Frage.


    Wenn ich mein NAS ohne Raid betreibe, sagen wir mit 4 HDD's a' 2TB, und ich über Windows per Netzlaufwerk darauf zugreifen will, muss ich dann für jede Platte ein eigenes Netzlaufwerk erstellen oder kann ich auf die gesamten 8TB über ein einzeles Netzlaufwerk zugreifen?


    Gruß,
    Markus

  • Zitat von "marwel1980"


    Wenn ich mein NAS ohne Raid betreibe, sagen wir mit 4 HDD's a' 2TB, und ich über Windows per Netzlaufwerk darauf zugreifen will, muss ich dann für jede Platte ein eigenes Netzlaufwerk erstellen


    Ja - wenn sie als Einzeldatenträger konfiguriert sind.

    Zitat

    oder kann ich auf die gesamten 8TB über ein einzeles Netzlaufwerk zugreifen?


    Ja - wenn sie als JBOD linearer Datenträger konfiguriert sind.


    Gruss
    Michael