Sicherheit bei Lüfterausfall

  • Hallo, ich habe vor mir eine QNAP TS-112 zu kaufen. Allederdings bleiben mir folgende Fragen:
    1. Welche Sicherheitsvorkehrungen werden automatisch getroffen wenn der Lüfter ausfällt?
    2. Welche Sicherheitsmassnahmen geschehen, wenn sich die Festplatte überhitzt oder sonstige Überhitzungen auftreten?


    Für Antworten besten Dank.

  • deine QNAP Piepst! :mrgreen: so in der Art S-O-S :D ;)


    nunja, das Thema is etwas amüsant, aba is eben auch so, die QNAP Piepst! Das Eine Platte mal wirklich überhitzt, ist eher weniger möglich! hab die letzten 16 Jahre noch keine überhitzte Festplatte gesehn oda gehabt!

  • du kannst dich per sms und per email benachrichtigen lassen was für ein Problem deine QNAP hat!


    Automatisch runterfahren soweit ich weiss nicht, zumindest nicht ohne eigenes Script!

  • Heutige Platten werden bei weitem nicht mehr so heiss wie früher. Ich glaube auch nicht, dass selbst bei einem 4 od. 5 fach NAS Probleme macht. Etwas mehr Sorgen würde mich die CPU, die ohne Lüfter richtig ins Schwitzen kommt. Beim Netzteil ist es eine Frage der Dimensionierung. Ich habe sogar schon mal einen Lüftausfall eines Netzteiles bei einem Netzwerkserver erlebt. Das fiel nur auf, weil das obere Blech warm wurde. Wahrscheinlich lief das Netzteil wochenlang ohne Lüfter.


    Ich hatte mal Platten, die konnte man kaum mehr anfassen, so heiß wurden die im Betrieb. Heutige Platten werden selbst im Dauerzugriff gerade mal lauwarm. Ich erlebe das immer wieder, wenn ich die Platte auf meinem SAT-Receiver anfasse. Die läuft bei Aufnahme oder Abspielen stundenlang. Ohne Kühlung im engen Gehäuse, das sogar manchmal aus Kunststoff ist und die Wärme noch schlechter weg bringt.

  • Ich kann nur empfehlen, alle Rechner, die Lüfter enthalten spätestens alle 2 Jahre zu öffnen und mal mit Druckluft auszublasen. Denn Staub auf dem Kühlkörper isoliert die Wärme und blockiert bei größerem Aufkommen den Lüfter.
    Das ist keine große Tat und wohl dem, der einen kleinen Kompressor in der Garage hat :D