AntiVir - Dateien ausschließen

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich einen erfolgreichen AntiVir-Durchlauf hinter mir habe, möchte ich nun diverse Dateien vom nächsten Scan ausschließen.
    Ist dies möglich?


    Gruß,
    :D:D:D

  • Zitat von "bladekiller"

    Kann bei Antivir im Expertenmodus auswählen


    Ok - wie komme ich in diesen?
    Hast Du eventuell ein Screenshot für mich?

  • Virenscanner sind nur was für Weicheier :mrgreen: *spass* Konnte es mir nicht verkneifen ^^


    Grüsse, David

  • http://lmgtfy.com/?q=Antivir+expertenmodus - und dann der erste Link der angezeigt wird Anklicken,... und das Video anschauen.


    Wenn du die neuste Version von Antivir hast, kann es sein , das das etwas anders aussieht, funzt aber im Prinzip ähnlich - schaust du hier


    Extras - Optionen - Grüner Schalter Expertenmodus

  • Ups, ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet :( .
    Meine nicht die Windows-Applikation sondern die Webapplikation des QNAP´s....
    Diese ist mit der neusten Firmeware-Version erschienen.

  • Jip, das haben wir wohl.


    In meiner Ecke gebrauen wir die Bezeichnung "Antivir" für genau diesen Scanner von Avira. - Das hat sich so in mein Hirn eingebrannt


    in der QNAP wird nämlich ein CLAMAV genutzt


    Über die QNAP Oberfläche ist das was du vor hast nicht möglich. Ob da intern noch was geht, ist mir nicht bekannt.


    Nebenbei: Das Ausschließen macht, zumindest aus Sicherheitsaspekten nur bedingt Sinn. (Über die Perfomance reden wir mal nicht,... das ist schon klar)
    Eventuell solltest du mehrere Jobs anlegen, die dann halt immer nur die Verzeichnisse mit hoher Datenfluktuation überprüfen.

  • Ich weiß leider nicht, ob man den CLAMAV auch gesteuert über die Console starten/einrichten (Crontab) kann, und dabei etwas an Verzeichnisssen ausschliessen kann.

  • Einfach bei dem eingerichteten Scanjob auf bearbeiten gehen und dann im Reiter "Filter" die Ausnahmen definieren.Wenn Du einen neuen Job erstellst,wirst Du automatisch über diese Einstellung abgefragt.Mir scheint,Du hast etwas überlesen.

  • Zitat von "biboca"

    Mir scheint,Du hast etwas überlesen.


    das ist durchaus möglich