Probleme nach Crash

  • Hallo zusammen,
    nach einem Firmware-Update wollte meine Qnap nicht mehr. Nun habe ich die Qnap auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (ohne Platten). Beim Neustart mit der ersten Platte (Raid1) scheint es, dass das System soweit OK ist, ich kann mich Anmelden und konfigurieren.
    Leider erhalte ich im Syslog folgende Fehlermeldung: "Re-launch process [qsmartd]." (vermutlich der smart-Deamen) und eine Anmeldung am Web-Dateimanager geht auch nicht.
    In der Netzwerk-Konfiguration erscheint die Meldung:
    "Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server die Hosts nicht auflösen kann; möglicherweise funktionieren einige Anwendungen nicht richtig.
    Bitte wählen Sie „System Administration (Systemadministration) > Network (Netzwerk) > TCP/IP“ und prüfen Sie, ob Sie einen gültigen DNS-Server eingegeben haben. Bei Unsicherheiten zu dieser Funktion wenden Sie sich bitte an Ihren Internetanbieter und bitten ihn, um die entsprechenden Informationen"

    Das ist soweit unverständlich, da die Qnap nicht als DHCP-Server läuft (hat eine Feste IP). Mein Router läuft als DHCP Server- und DNS-Server.
    Irgendwie komisch, da ich die Admin-WebSite erreiche, aber weitere Netzdienste wie den Web-File-Manager oder einfache Laufwerksverbindung nicht gehen.


    Möchte die eigentlich die Daten nochmalig über eine externe Platte sichern, aber ich kann keine NTFS formatierte Platte anschließen (wird nicht erkannt), noch als NFTS formatieren.


    Wenn es möglich ist, möchte ich ein neuaufsetzen vermeiden.


    Danke für eure Hinweise

  • Zitat von "r0815"

    "Das System hat erkannt, dass Ihr DNS-Server die Hosts nicht auflösen kann; möglicherweise funktionieren einige Anwendungen nicht richtig.
    Bitte wählen Sie „System Administration (Systemadministration) > Network (Netzwerk) > TCP/IP“ und prüfen Sie, ob Sie einen gültigen DNS-Server eingegeben haben. Bei Unsicherheiten zu dieser Funktion wenden Sie sich bitte an Ihren Internetanbieter und bitten ihn, um die entsprechenden Informationen"


    Bitte in den Netzwerkeinstellungen die Einträge für DNS und Standardgateaway prüfen. Diese müssen auf den Router verweisen.

  • Servus,


    hier noch der obligatorische Erfahrungsbericht.


    Also beim Live Update ist mir meine TS419P (2xRaid1) hängen geblieben.
    Nach dem zurücksetzen auf die Werkseinstellung (http://docs.qnap.com/nas/de/index.html?troubleshooting.htm / Kapitel "Firmware-Wiederherstellungsanleitung für ARM-basierte NAS-Modelle"), natürlich mit gezogenen Platten, konnte die TS wieder normal booten.
    Danach habe ich die erste Platte gesteckt. Danach erhielt ich die oben gepostete Meldung. Hierbei viel mir auf, dass die in der Admin Oberfläche angezeigte Firmware 3.1.2 war. Eigentlich sollte sie die 3.5.1 sein. Dies erklärt womöglich, dass einige Komponenten nicht korrekt liefen. Ein manuelles Einspielen der Firmware brachte dann die Erlösung.
    Ende gut, alles gut.


    Grüße