stark unterschiedliche Downloadraten vom NAS

  • Na siehst Du, jetzt weisst Du zumindest, wo der Schuh drückt.


    Ich bin davon ausgegangen, dass Du Dein Netz tatsächlich ausgemessen hast. Billig-Switche können erheblichen Ärger im Netz veranstalten. Ist der Netgear zumindest insoweit administrierbar, das Du Portgeschwindigkeit und Flusskontrolle verändern kannst? Wenn ja, spiel da einmal mit den Einstellungen des Portes, an dem das alte Notebook hängt. Wenn das nichts bringt, werf das Teil auf den Schrott oder stell es bei ebay ein. Im Preisbereich bis 150 Euro findest Du halbwegs akzeptable Layer-2-Switche (8 Port) von HP, LinkSys oder von mir aus auch D-Link, den Rest kannst Du auf dem Baumarkt liegen lassen.


    Sorry, ist aber so .... und good luck, Thomas

  • Ja, sorry, daß ich daran nicht eher dachte.


    Mit einer UVP von 103 € sei der Switch gar kein Billigteil, meinte ich. Und ja, ich spiel mal ein wenig mit rum, wenn´s nicht läuft, geht das Dingen zurück.


    Vielen Dank für alle Unterstützung. :thumb:

  • Das kommt immer darauf an, was man unter Billigteil versteht ;) Und wer ist NetGear?


    Im Ernst: Wenn Dein neues Notebook und das NAS an dem Netgear spielen und der Kabel-Router ein Switch-Panel eingebaut hat, wäre natürlich auch der Versuch, Dein altes Notebook im Switch des Routers zu betreiben, zumindest die Mühe wert ... ich weiss ja nicht, von welchen Kabelstrecken wir hier sprechen.


    LG, Thomas


    edit: uups, ist ja auch von Netgear, der Router ... :tongue: Aber 100Mbit zu leiten scheint er ja zu können.

  • Naja, ist halt so:


    altes Notebook läuft am Router am schnellsten, neues Notebook am Switch, dem NAS isses egal. Aber ich will doch nicht dauernd das NAS umstöpseln, der besseren Performance wegen.


    Der Switch sollte eigentlich von Gigabit abwärtskompatibel sein, ist´s aber wohl doch nicht so richtig (Obwohl die LEDs brav die richtigen Geschwindigkeiten anzeigen...). Gekauft hab´ ich ihn, weil er einerseits managebar ist und andererseits alle füe mich nötig Geschwindigkeiten beherrschen sollte. War wohl nix.


    Ich kann zwar die Ports am Router priorisieren, auch in der Bandbreite beschränken oder Vlans einrichten- aber nichts hilft gegen o.gen. Probleme.


    Und weil Du auf Netgear nicht so gut zu sprechen bist- hast Du vielleicht eine konkrete Empfehlung für einen managebaren Router mit bummelig 8 Anschlüssen zum Studententarif?

  • Du musst ja das NAS nicht umstöpseln ... schau mal was passiert, wenn Router, neues Notebook und NAS am switch hängen, das alte Notebook hingegen am Router.


    Einen HP 1810G-8 habe ich seit ca. 1 Jahr in einem Zimmer, in welches ich nur zwei physische Kabel gezogen bekommen habe, ohne grosse Probleme stehen. Da laufen ein PC (Gbit), ein Telefon (100M), ein Drucker (100M) und ein Scanner (100M) und ein com-Server (100M) relativ problemlos dran, obwohl ich nicht der grosse Freund von switch-hinter-switch-Lösungen bin. Ging aber nicht anders, sonst hätte ich die Wand aufstemmen müssen ... Schlägt sich aber ganz tapfer, der Kleine.
    Und wenn ich mal so gucke, für was für ein Geld der heute zu haben ist ... :cursing: Die Welt ist verrückt!


    LG, Thomas

  • Zitat von "Docba"

    Du musst ja das NAS nicht umstöpseln ... schau mal was passiert, wenn Router, neues Notebook und NAS am switch hängen, das alte Notebook hingegen am Router.


    Getestet und... für schlecht befunden. Seltsam, aber auch bei diese Konfiguration bleibt alles beim alten. NAS und altes NB harmonieren nur gemeinsam am Router, NAS und neues NB haben nur gemeinsam am Switch Gigabit. Daher bleibt nur umstöpseln, wenn nicht noch eine softwareseitige Fehlerquelle sichtbar wird, die per Umstellung behoben werden kann. Scheint aber unwahrscheinlich.


    Zitat von "Docba"

    Einen HP 1810G-8 habe ich seit ca. 1 Jahr in einem Zimmer, ...


    Der Tip gefällt mir, und wenn ich mal günstig einen schiessen kann, ist´s wohl mein nächster. Sogar mit Webinterface, was will man mehr. Jetzt brauch´ich nur noch Geduld und Geld. Danke! :thumb:

  • OK, hab gehandelt. Hab jetzt ´nen HP ProCurve 1800-8g (wohl der Vorgänger von Deinem), gab´s für ´nen glatten 50er gebraucht auf Ama**n. Hoffentlich hab´ ich damit mehr Glück. Danke nochmals für die freundliche Beratung.


    Übrigens hatte die ursprünglich weisse Wärmeleitpaste unterm Kühlkörper des Netgear Switches an den Ecken braune Verfärbungen und Risse (war wohl verhärtet). Weiß nicht, ob das auf einen Defekt hindeutet, oder normal ist. Wird zurückgesendet.


    LG, Ghosti.

  • Hi, hier das Ergebnis: was der Netgear :P nicht konnte, tut jetzt der HP 8-) zu meiner vollsten Zufriedenheit :mrgreen: . Dank Webinterface noch einfacher zu konfigurieren als der Netgear :thumb: . Jetzt hoffe ich nur noch, daß das Teil zuverlässig bleibt .


    Viele Grüße, Ghosti. :schnarch: