mehere Raid0 vs. RAID6

  • Hallo QNAP-Community,


    Ich überlege mir ein QNASP-NAS mit 10 Festplatten zu kaufen, also TS-1079 Pro.


    Bekanntlich steigt bei höherer Anzahl der Festplatten auch die (Gesamt)Ausfallswahrscheinlichkeit.
    Daher sollte dies berücksichtigt werden.


    Folgende zwei Konfigurationen:


    1) Zusammenfassung von 3 Festplatten zu je einem getrennten Raid0
    Verbund Nr. 1 (RAID0): Disk0, Disk1, Disk2
    Verbund Nr. 2 (RAID0): Disk3, Disk4, Disk5
    Verbund Nr. 3 (RAID0): Disk6, Disk7, Disk8
    Standby: Disk9


    Ist ein Abgleich in dieser Konfiguration
    a) automatisch mittels RAID1
    b) zeitgesteuert (nach Bedarf) möglich?


    Abgleich z. B.
    Verbund 1 --> Verbund 2 --> Verbund 3
    und/oder
    Verbund 1 --> Verbund 2 und Verbund 1 --> Verbund 3



    2) RAID 6 mit einer Standby Festplatte (bei Bedarf sofort zum Austauschen verfügbar)



    Gegenüberstellung:
    Ausfall der Festplatten ohne Datenverlust
    Konfiguration 1: Es können bei max. 2 Verbunden ein oder mehrere Festplatten ausfallen. Solange 1 Verbund noch
    vollständig funktioniert gehen Daten nicht verloren.
    Konfiguration 2: maximal 2 Festplatten dürfen ausfallen


    Welche Konfiguration wäre bei einem Ausfall der Festplatte(n) 1) einfacher 2) schneller zum "Neuaufsetzen"? Wahrscheinlich Konfiguration 1, oder?


    Unterschiedliche Backup-Versionen:
    Konfiguration 1: Wird zeitgesteurt gesichert, sind mehrere unterschiedliche Backup-Versionen möglich (auf die noch
    zugegriffen werden könnte). Bei automatischer Sicherung auf die weiteren Verbunde (RAID 1) gäbe es nur nur insgesamt
    eine Backup-Version
    Konfiguration 1: eine Backup-Version (wie bei Konfiguration 1 mit automatischer Sicherung)


    Verfügbarer Speicherplatz:
    Konfiguration 1 hat insgesamt weniger verfügbarer Speicherplatz zur Verfügung als Konfiguration 2 (wäre jedoch derzeit aus meiner Sicher kein Problem, da ausreichend).



    Unterschiedliche Festplattenhersteller/-typen:
    Ich habe gelesen, dass es Sinn macht die 10 Festplatten nicht nur von einem Hersteller zu kaufen, sondern von zwei,
    unterschiedlichen Herstellern (oder Marken) zu verwenden, da bei Festplatten gleicher Serie möglicherweise zeitgleich
    die Fehler auftreten (und dann mehr als zwei Festplatten gleichzeitig defekt sein könnten). Sollte man dies wirklich berücksichtigen?



    Welche Konfiguration wäre aus eurer Sicht sinnvoller?

    Bin für jedes konstruktives Feedback dankbar :)


    Liebe Grüße
    R

  • Hallo,
    hier mal wieder etwas Grundsätzliches.


    1. Ein Raid0-10 ist kein Backup. egal wie du es anstellst.
    2. wer sich z.B. 5TB Daten gönnt, und ein Backup will braucht nochmal 5TB
    3. ein automatischer SYNC (Raid1) ist auch nicht wirklich ein Backup. Löschst Du Daten, sind sie im Backup auch weg.
    4. Ein Backup im selben Gerät zu machen ist eine heikle Angelegenheit. Sicher kann man das machen, aber bei einem Gerätedefekt, welcher Festplatten mit in den Tod reißt, ist das Backup gleich mit weg.


    ich persönlich würde mir einfach ein einen Verbund mit 10 Platten einem Raid6 bauen, und die Daten auf einem anderen NAS mit gleicher Kapa per Backup sichern.

  • Ist wohl der bessere Lösungsansatz wenn es um Backup geht.


    Mal grundlegende Gedanken (vereinfacht):


    Beim RAID (abgesehen von RAID0) geht es um eine gewisse Ausfallsicherheit bei Plattendefekten - wenn eine Platte ausfällt / defekt ist, dann sind nicht gleich die Daten verloren. (Bei RAID0 oder auch Stripeset oder Striping genannt werden nur mehrere Platten miteinander zusammengeführt ohne eine Parität oder Spiegelung zur Wiederherstellung zu haben.)


    Ein Backup bedeutet, dass man Daten zu einem Zeitpunkt sichert um sie bei Verlust aus der Sicherung wieder herstellen zu können. Der Aufwand hierzu ist wiederum eine Sache für sich und muss überlegt werden, wieviele Sicherungen man vorhalten will.
    Beispiel: Du hast eine Datenhaltung für deine Dokumente und machst regelmäßig (sagen wir täglich) ein Backup und hälst nur eine Sicherung dieses Backups vor. Nun hast du aber vor drei Tagen eine Datei gelöscht, von der du erst dachtest dass du sie nicht mehr brauchst - merkst aber dann doch, dass sie wieder benötigt werden würde. Wenn du nun nur eine Sicherung vorhälst, diese nur vom Vortag ist, so ist in dieser Sicherung auch die gewünschte Datei nicht mehr vorhanden.
    Somit ergibt sich, dass man eigentlich mehrere Backups vorhalten sollte. Mögliche Szenarien von Backup-Strategien gehen teilweise bis zu einem halben Jahr oder gar länger zurück. Dabei wird zumeist in der ersten Woche ein tägliche Backup vorgehalten und dann für einen Monat ein wöchentliches und danach wiederum min. ein monatliches.
    Ersichtlich sollte somit sein, was für Kapazitäten irgend wann gar nur für eine Backup-Strategie von Nöten seien kann.


    Es stellt sich somit nun die Frage, was willst du eigentlich (technisch gesehen):
    - Ausfallsicherheit? Dann sollte zumindest mal entsprechende RAID-Systeme / -Konfigurationen zu Einsatz kommen.
    - Datensicherheit (sprich Backup)? Hier ist dann vor allem auch die weitere Frage angedacht, in wie weit soll diese Datensicherheit zurück führbar sein. Entsprechend hoch ist dann auch der zusätzliche Aufwand entsprechende Speicherkapazitäten vorzuhalten.


    Beides lässt sich natürlich nochmals miteinander kombinieren - also einerseits eine gewisse Ausfallsicherheit für den laufenden Betrieb und die Datensicherheit (mit Backups) für fatale Datenverluste z.B. durch Verlust des eigentlichen Datenspeichers (durch Feuer oder andere zerstörende Katastrophen wie Kinder oder Besoffene ... :roll: )


    PS.: Ein recht guter Artikel zum Verständnis über RAIDs bei Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Schönen guten Morgen, hier sind sehr gute Ratschläge für ein Backupsystem erteilt worden - und ich kann nur unterstreichen "ein Backup ist kein Backup".
    Als Feedback zur Eingangsfrage möchte ich kurz mein System vorstellen.
    Ich bevorzuge 3 Kopien eines Backups mit einer Kopie disloziert. Ich habe 2 QNAP NAS Boxen TS-859pro mit je 8x2TB ( je 4 Platten als Raid5 zusammengefasst).
    Eine Box steht in der Wohnung im Abstellraum die 2. Box im Keller in der Tiefgarage, verbunden mit Gigabit Ethernet. Eine sperate Workstation mit W7 arbeitet als
    Backupserver (Acronis advanced Workstation) und startet jeden Montag ab 9Uhr (niemand Zuhause) automatisch alle Workstations und Notebooks per WOL und macht
    ein differentielles Backup, einmal im Monat ein Vollbackup. Jeden Dienstag werden diese Backups per Remotereplikation vom Backupserver auf die beiden NAS Boxen
    repliziert. Nach 4 Wochen wird das älteste Wochenbackup gelöscht.
    Das Ganze klingt aufwändig, aber wenn ich mir ausrechne was mir die Wiederherstellung der Daten (mehrere Tausend gescannte Dias, 15000 Fotos, Musik und Videos) kosten
    würde, dann sind die beiden NAS Boxen deutlich billiger.
    Ich habe hier etwa 50 Festplatten in diversen Systemen verbaut - und es gehen davon jedes Jahr welche kaputt!
    Ach ja und ich fülle jedes Raid5 nur zu 2/3 um noch Platz zum umkopieren zu haben, denn wenn in einem Raid eine Platte ausfällt werden alle Daten sofort auf die
    anderen Raids umkopiert und das degradete Raid im leeren Zustand wieder hergestellt und danach die Daten zurück kopiert. Kommt zum Glück selten vor aber ich habe
    seitdem ich so sichere keine Daten mehr verloren.


    Gruss
    Klaus