TrueCrypt-Volume auf NAS formatieren?

  • ich möchte meine persönlichen daten mittels "Netbak Replicator" auf dem TS209 II sichern. mir wäre es recht wenn diese dateien verschlüsselt werden. habe zu diesem zweck das open source programm truecrypt von http://www.truecrypt.org/ installiert.


    ich habe nun ein virtuelles laufwerk in einem ordner auf dem nas erstellt und wollte nun die verschlüsselung testen. mein problem ist nun das dieses virtuelle laufwerk formatiert werden muss. ich habe leider keine möglichkeit an einer anderen festplatte zu testen und habe nun angst durch die formatiernung der 300MB laufwerkparstition meine 1TB platte im NAS zu löschen. hat jmd erfahrung mit diesem vorgang? lt. truecrypt-faq funktioniert die formatierung mit jedem betriebssystem und ist anschließend in jedes beliebige daeisystem umwandelbar.




    zusammengefast:


    TS209-II
    2x 1TB HDD
    1x300MB Virtuelles Laufwerk auf HDD2 (\\NAS\Qbackup\datei[=virtuelles laufwerk])


    um das virtuelle laufwerk nutzen zu können soll es formatiert werden. ist der inhalt der gesamten platte dabei in gefahr?

  • Nein, die Platte ist nicht in Gefahr. Sonst wäre das kein virtuelles Laufwerk.