Vergibt QNAP 209 IP-Adressen?

  • Hallo,
    ich habe nach längerer Zeit mal wieder versucht, mit meinem Netbook in mein WLan zu kommen, scheitere aber daran, dass keine IP-Adresse aus meinem Router vergeben wird (Netgear Wlan-Router, nur der Vollständigkeit halber...). Das hat aber eigentlich immer reibungslos geklappt. Jetzt habe ich erfahren, dass die Vergabe von IP-Adressen daran scheitern kann, dass mehrere (vermeintliche?) Router versuchen, IP-Adressen zu vergeben. Das einzige Gerät in meinem Netzwerk, das dazugekommen ist und evtl. auch so agiert, wäre meine Qnap-Station. Kann das sein? Und wenn ja, was muss ich in der Konfiguration ändern?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    kalinka

  • Hallo Kalinka,


    schau mal unter
    Administration--Netzwerkeinstellungen--TCP/IP-Konfiguration
    nach. ob der DHCP-Server ausgeschaltet ist.



    VG,
    Lutz

  • Hi Lutz,
    danke für Deine schnelle Antwort! Bin erst heute dazu gekommen nachzuschauen...
    Also, da ist "IP-Adresseinstellung automatisch über DHCP bekommen" ausgewählt und das Häkchen bei "DHCP-Server aktivieren" ist NICHT gesetzt. Bedeutet das, dass eigentlich seitens des QNAP alles funktionieren müsste? Woran kann es denn sonst noch liegen, dass ich keine Netzwerkadresse bekomme auf dem Laptop (läuft mit XP, Rechner im Netz läuft mit Vista). Weiß nicht, wo ich noch suchen soll :( .
    Danke,
    kalinka

  • Hi,


    versuche doch mal dein Laptop via Kabel zu connecten. Wenn dies klappt, dann stimmt etwas mit deinem Wifi nicht.


    Was ich noch vergessen habe.... Selbst wenn du mehrere DHCP Server im Netz hast, sollte es gehen. Es gewinnt in der Regel immer der schnellere. Eine IP solltest du also immer bekommen. Wenn dies nicht der Fall ist, hast du keine Verbindung zum Netzwerk oder der DHCP Server läuft auf deinem Router nicht.

  • Zitat von "kalinka"

    Hi Christian,
    dann hätte es aber nie gehen dürfen (oder)? Und irgendwann mal hatte ich noch WLan...
    kalinka


    Hast mal das getestet was ich geschrieben habe?

  • Nee, noch keine Zeit gehabt :(. Bin momentan dauernd unterwegs, kann generell nur abends testen...
    Mach ich bei nächster Gelegenheit!!!! Und 1000 Dank.

  • Gern geschehen und kein Problem. Wir können warten :mrgreen:


    Gebe einfach bescheid wenn du es getestet hast.