DDNS Server Auswahl

  • Hiho Community,


    ich habe folgende Frage:
    Ich betreibe mein NAS TS 212 zurzeit mit DynDns - für den externen Zugriff.
    Jetzt habe ich aber meine eigene Domain, mit DNS zugriff.
    D.h. in meiner eigenen Domain, ist der Service des DNS inbegriffen.


    Leider habe ich aber nur die Auswahlmöglichkeiten der 4 oder 5 Standartmäßigen Anbieterauswahl, also
    z.B. http://www.dyndns.com / http://www.no-ip.com


    Wie bekomme ich jetzt als DNS Zugriff, meine eigene Domain da rein,
    bzw. wie wähle ich einen Anbieter aus, der nicht in der Liste steht ?!


    Schonmal vielen Dank im Voraus.


    LG
    Alex

  • Hi,


    so richtig verstehe ich die Frage nicht. Momentan synchronisierst Du Dein NAS (oder Deinen router?) über einen DYNDNS.org-account? Warum läßt Du das nicht einfach so, das hat jetzt ja nichts damit zu tun, ob Du eine eigene Domain irgendwo hosten lässt ...


    Wenn Dein Hoster einen dyndns-Service anbietet, kannst Du den natürlich nehmen, wenn der Name gefälliger ist, aber ob es das jetzt bringt ...?


    Mit Begriffen wie DNS zugriff über die Domain und Service des DNS kann ich jetzt nichts anfangen ... da liegen wohl einige Grundbegrifflichkeiten im Argen.


    LG, Thomas

  • hm...also aktuell habe ich die adresse...


    domain.dyndns-server.com


    & aus bequemlichkeit möchte ich gerne...


    domain.de


    Mein Domain Anbieter ist allerdings nicht in der Liste im NAS Menü aufgeführt...

  • Ich persönlich würde das so lassen. Alternativ kannst Du Deinen Hoster fragen, ob er selbst einen DYNDNS-Dienst betreibt, oder ob er die DNS-Synchronisierung weiterleitet zu einem der großen Anbieter ... da würdest Du als DYNDNS-account aber auch einen anderen Namen bekommen als den Deiner Domain ...


    Alternativ könntest Du den Dienst über Deinen Router betreiben, die Teile sind zumeist etwas offener und einfach die notwendigen Ports aufmachen und auf Dein NAS weiterleiten ... Da hast Du auch keine Schmerzen.


    Aber immer dran denken: "never change a running system".


    LG, Thomas