Keine Dateien bzw. Ordner in der Multimediastation

  • Hallo Zusammen,
    habe folgendes Problem.


    Seit kurzem werden mir keine Daten mehr in der Multimediastation angezeigt! Es kommt die Meldung "keine öffentlichen Ordner oder Dateien verfügbar."


    Ich habe folgendes beachtet:
    - habe ein Passwort ungleich des NAS vergeben für die MSV2
    - admin hat die nötigen Berechtigungen auf dem Ordner Multimedia (inkl. Unterordner)


    Die admin Anmeldung mit dem vergebenen PW funktioniert auch. Nur es werden keine Ordner oder Daten angezeigt :(


    Wenn ich in die Benutzerverwaltung der MSV2 gehe, kann ich keinen Benutzer anlegen.
    Es werden mir überhaupt keine Ordner zur Auswahl angeboten, die ich dem Benutzerkonto zuweisen könnte.
    Somit ist das Anlegen bzw. abspeichern eines neuen Benutzers nicht möglich.
    Mir wird auch der vorhandene "admin" User nicht in der Benutzerverwaltung der MSV2 angezeigt!


    Kann mir auch hier jemand weiterhelfen?


    Danke und viel Grüße!!!

  • Hallo,


    ich habe seltsamerweise genau das gleiche Problem. die MSV2 ist aktiviert, ich kann mich ebenfalls nur als admin anmelden und bekomme ebenfalls den Hinweis: keine öffentlichen Ordner oder Dateien verfügbar.


    Der Ordner Multimedia ist jedoch vorhanden und dieser ist auch mit weiteren Ordnern und Dateien gefüllt.
    Geh ich in der Multimediastation auf Systemeinstellungen, Ordner öffentlich machen, wird ein neues Fenster geöffnet und ich bekomme den schlanken Hinweis: Read Error!
    Bei dem Versuch über Album verwalten, Upload und Verwaltung ist es mir jedoch möglich, Daten hochzuladen, aber auch diese bekomm ich nicht angezeigt.


    Was läuft da falsch?
    Hab den TS-419+, aktuellste Firmware hochgeladen. Hab in der Zugriffskontrolle die Daten auf lesen/schreiben freigegeben, in der Gruppenverwaltung die entsprechende Gruppe ebenfalls auf lesen/schreiben freigegeben, in der Zugriffssteuerung WebDaV ebenfalls die berechtigungen gesetzt aber bekomme keine Daten angezeigt.


    Gruß
    mc.joe

  • Hallo, ich bekomme jetzt wieder mit dem "admin" Zugriff auf die Ordner und Dateien in der MSV2!


    Ich habe die Gastzugriffsrechte auf "Vollzugriff gesetzt und es geht jetzt.


    Kann jetzt jeder Gast auf die Daten zugreifen?


    Und wie müsste ich mich als Gast anmelden um dies zu testen?


    Danke und viele Grüße an die Gemeinde!

  • Hallo,


    du sagst, du bekommst die Ordner nun angezeigt. Dann sollte es doch eigentlich auch möglich sein, in der MultimediaStation neue Benutzer anzulegen. Ich denke mal, diese Benutzer werden dann für das NAS als Gast definiert.


    Versuchs einfach mal, nen neuen Benutzer anzulegen...


    Gruß
    mc.joe


    "bei mir klappts immer noch nicht - jab jetzt ebenfalls die Rechte für den Gast gesetzt, dauert aber mit der Umsetzung...

  • Ja ich habe für die Umsetzung der Berechtigung ca. 4 Stunden gebraucht.
    Komischerweise, wie schon von Dir angenommen, bekomme ich auch wieder den admin als User angezeigt.
    Ich kann auch weitere Benutzer anlegen und bekomme auch die Freigaben zur Zuweisung angezeigt.


    Ich bin gerade dabei den Gast Zugriff wieder rückgängig zu machen um zu schauen ob es wirklich am Gastzugang lag.
    Oder ob generell ein Problem mit der User Berechtigung bestand. Das rückgängig machen geht auch schneller...bin schon bei 50% und ca. 30min.!


    Melde mich gleich wieder mit dem Ergebnis ;)


    Ich habe noch etwas vergessen:
    nach der Gastzugriffsberechtigung habe ich das NAS neu gestartet!

  • ...4h - du machst mir Mut.


    Da muss ich das System jetzt schaffen lassen, ich muss jetzt zur Spätschicht. Werd morgen früh mal nachschaun, ob es geklappt hat.
    Kann mir aber irgendwie net vorstellen, dass das ganze auf diese Art und Weise funktioniert, dass Gastrechte vergeben werden müssen.


    Bin jetzt aber au net der Profi mit dem NAS... Hab da noch einiges zu lernen.


    Andere Frage:


    Was hast du an Diensten so noch aktiviert? Hast du den dnla Service (Twonky) aktiviert oder ist der bei dir aus


    Gruß
    mc.joe

  • Hallo,
    nein den Twonky Server habe ich nicht laufen. Den brauche ich nicht :)


    Ich habe den Webserver, Multimedia Station, Download Manager und die DL Station am laufen.


    So jetzt mal zum Problem, welches ich jetzt nicht mehr habe :)


    Nach dem ich nun die Gastrechte wieder entzogen habe, bleibt trotzdem meine "admin" mit den nötigen Berechtigungen.
    Also alles wieder so wie es sein sollte.


    Ich kann also nach diesem Test anmerken, das es an der Userberechtigung lag. Sie wurde mir zwar immer als richtig und vergeben angezeigt
    aber nach dem ich die Gastrechte einmal gesetzt und wieder entzogen habe geht wieder alles. Ich denke die Berechtigungen wurden neu geschrieben und das war das Problem.


    Kannst Dich natürlich weiter bei mir melden wenn es Probleme gibt, bin auch immer froh wenn jemand einen Denkanstoß für mich hat ;)

  • habe bzw. hatte das selbe Problem.


    konnte es schnell lösen indem ich mich mit dem Admin (den von Werk ab) angemeldet habe (an der NAS und dann in der Multimedia Station) und habe dann dort über die Systemeinstellungen die Benutzerrechte neu vergeben...