kein Initialisieren der HD bei der Erstinstallation

  • Hallo,


    habe voller Vorfreude gestern meinen neuen 109 II ausgepackt und nach Installationsanleitung meine WD 1TB installiert, ohne auf die Kompatibilitätsliste zu achten. Nachdem der Assistent allerdings die Initialisierung verweigert hat (Abbruch mit Fehlermeldung: Bitte Einstellungen und Netzwerkstabilität überprüfen) habe ich meine Samsung HD 103UJ aus meinem PC verbannt und diese in den 109 II gesteckt. Leider ohne Erfolg, das gleiche Problem. Der NAS wird aber im Netz ohne Probleme erkannt und wenn ich die Fehlermeldung mit ignorieren übergehe, schreitet das Programm mit einem Haken vor der Initialisierung fort. Die LED blinkt aber weiterhin grün. Bis zur Firmwaraktualisierung läuft dann alles nach Vorschrift, hier aber tut sich dann nach 30 Minuten nix mehr.


    Welchen Fehler habe ich gemacht? Das Netzwerk ist o.K., die Einstellung auch (sowohl mit statischer als auch dynamischer IP wird der 109 II im Assistenten erkannt). Die HD ist in Ordnung, hier liegt auch kein Fehler vor, da ich auch als Gegenprobe die zuerst verwendete WD nun im PC laufen habe, ohne Probleme!


    Die neueste Firmware kann ich nicht installieren, da die HD nicht initialisiert wird. Was soll ich tun?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Doc

  • Hallo Doc,


    stelle bitte sicher das du die aktuellste Qfinder Version benutzt und die Festplatte keine Partitionen enthält. Am besten ist es wenn du die Festplatte am PC anschliesst und und alle darauf vorhandenen Partitionen löscht.



    Christian

  • Das nenn ich mal ne schnelle Hilfe!


    Genau das war das Problem. Nach Löschung der Partitionen auf der Samsung wurde diese ohne Probleme initialisiert und funzt sehr gut!


    Danke, mein Sonntagabend war gerettet und die Woche beginnt nicht gleich mit einem Problem!


    cu


    Doc

  • Ich scheine ein ähnliches Problem zu haben.


    Bei mit werden die Festplatten offensichtlich ebenfalls nicht initialisiert. Sieht eigentlich alles so aus wie bei dem ersten Post hier. Das Formatieren der Platten scheint mir die nächste (einzige?) Möglichkeit die ich noch versuchen kann...
    Alle 4 Platten (jeweils WD10EADS - ich weiß die ist nicht auf der Kompatibilitätsliste aber im englischen Forum wird vom erfolgreichen Betrieb berichtet, sollte also OK sein) zeigen Aktivität an und die Info Anzeige wechselt immer von rot auf grün und zurück... Habe das auch mal die ganze Nacht durchlaufen lassen, um auszuschließen das ich zu ungeduldig bin... ;)


    Einzig mein Problem ist das meine Rechner alle noch kein SATA haben. Irgendeine Idee wie ich die am besten formatiert bekomme - kann ich nicht irgendwie auf die 409 remote drauf und von dort ein Format anwerfen? Immerhin findet der QnapFinder den 409Pro und zeigt ihn an. Hat über DHCP eine IP bekommen...


    Vielen Dank schon mal vorab für jegliche Hilfe die kommt...


    LK

  • Auch wenn ich jetzt ein wenig mit Selbstgesprächen anfange, hier ein kleines Update...


    Habe die Festplatten in ein externes USB Gehäuse eines freundlichen Kollegen eingebaut und alle formatiert. Danach lief es erstmal wieder an, die 409 wurde im Finder gefunden, allerdings kamen dann zur Initialisierung wieder die Fehlermeldung "Bitte Einstellungen und Netzwerkstabilität überprüfen".
    Darauf hin habe ich die 409 direkt mit dem Rechner anstatt über den DSL Router verbunden. Neben Gigabit-connect lief das ganze dann sofort rund. Generell habe ich kein Problem mit Netzwerk und alle Rechner, Drucker & Co. laufen Netzwerktechnisch ohne Probleme, daher verwunderte es mich das dies half :)


    Nachdem ich ein paar Daten auf die 409 gespielt hatte wurde bei den Logical Volume im Admin Bereich angezeigt das der Status auf Synchronizing steht. Nach 6 Stunden war er bei 40%... - aber ich denke da muss ich nochmals in der Doku blättern was das genau bedeutet. Der Aufbau eines leeren Raids sollte doch nicht so lange dauern, oder?


    Gruss
    LK

  • Zitat

    Der Aufbau eines leeren Raids sollte doch nicht so lange dauern, oder?


    Kurze Antwort: Doch! Das kann durchaus einige Stunden dauern. Es werden Tonnen an Daten geschrieben...
    Also Ruhe bewahren und abwarten. Solange die %-Anzeige vorangeht, ist alles o.k.!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,
    auch ich habe ähnliche Probleme bei einer frisch gekauften TS-209 Pro mit 2 x 750 GB WDC7500.. (in neuer Kompatibilitätsliste drin).
    Mit neuester Firmware, Finder bekomme ich beim Wizard (Raid1 gewählt, insgesamt alles bei Voreinstellungen gelassen) nach ca. 15 min Initialisieren der HDs das Problem, dass der obere Fortschrittsbalten auf 0 zurückspringt und kurze Zeit später mir lapidar "Keine Antwort vom Server erhalten. Möchten Sie es erneut versuchen?" mitgeteilt wird. Der Server ist nicht mehr im Finder zu finden, auch nicht über den Browser, ein Ping funktioniert aber. PuTTY sagt "Connection Refused".
    Es wurden dabei auf der HDD1 Partitionen angelegt, die ich für einen weiteren Versuch gelöscht habe. HDD2 blieb jedes Mal ohne Partitionen. Da ich mit Win2k arbeite kann ich so große Partitionen nicht formatieren, so dass ich mir damit nicht helfen kann. Was kann ich sonst noch tun? Habe ich gar ein anderes Problem?
    1000 Dank für hilfreiche Hinweise!
    LG, Bredan

  • Zitat von "mfahs"

    Kurze Antwort: Doch! Das kann durchaus einige Stunden dauern. Es werden Tonnen an Daten geschrieben...
    Also Ruhe bewahren und abwarten. Solange die %-Anzeige vorangeht, ist alles o.k.!


    Ja, so war es...
    Nur so kurz zur Statistik laut Systemereignisprotokoll:
    Formatieren 1h 7Min
    RAID5 Resync: 15h 53Min
    (Bei 4 Disk a 1TB, alle fürs RAID5)


    Zitat von "Bredan"


    Mit neuester Firmware, Finder bekomme ich beim Wizard (Raid1 gewählt, insgesamt alles bei Voreinstellungen gelassen) nach ca. 15 min Initialisieren der HDs das Problem, dass der obere Fortschrittsbalten auf 0 zurückspringt und kurze Zeit später mir lapidar "Keine Antwort vom Server erhalten. Möchten Sie es erneut versuchen?" mitgeteilt wird. Der Server ist nicht mehr im Finder zu finden, auch nicht über den Browser, ein Ping funktioniert aber. PuTTY sagt "Connection Refused".


    Bin zwar noch blutiger Anfänger hier, aber das Verbindungsproblem hatte ich bei mir auch. Nachdem ich den Speicher direkt an einen Rechner angeschlossen hatte lief es bestens. Nachdem das System eingerichtet war dann auch über den Router.
    Aber wie Du schon schreibst: Vielleicht ist es auch ein anderes Problem...


    Gruss
    LK

  • Hallo,


    ich habe mein Problem inzwischen behoben: es war ganz profan die HDD1 kaputt... beim ersten SMART Selbsttest noch OK, dann im NAS über Nacht gequält und siehe da, nach diversen anderen versuchten Dingen nochmal die Platte an den anderen Rechner gesteckt: SMART FAILED


    ... mit einer Platte konnte ich dann das NAS erst einmal ans Laufen bekommen, heute habe ich die zweite nachgeliefert bekommen und nun synchonisiert das RAID1 fröhlich vor sich hin.


    Also: Verbindungsprobleme sind nicht immer Verbindungsprobleme!


    Gruß,
    Bredan

  • habe heute voller freude meine 409er bekommen, hdds (4x 1TB Samsung HD103UJ) eingebaut und nun verzweifle ich leider...


    hab bei meinem win laptop den aktuellsten finder installiert, den vollwertige 2er firmwire runtergeladen und die 7 Schritte zur Konfiguration (u.a. RAID5) durchgeführt. Bei der Initialisierung der Festplatten kam dann auch immer wieder die Fehlermeldung "keine Antwort vom Server erhalten. Möchten Sie es neu versuchen?"


    hab auch probiert ohne Raid, direkt mit Laptop verbunden (switch entfernt) oder andere diverse Einstellungen zu lassen. Leider immer wieder das selbe.


    Nun hab ich mein kleines Macbook ausgepackt und hier die Konfiguration gestartet. Bei der Initialisierung der Festplatten hat sich der Fortschrittsbalken anfangs minimal fortbewegt und nun nicht mehr... er mag einfach nimmer weiter :(


    Sollte ich einfach noch ein paar Stunden warten ob sich irgendwas tut oder soll ich gleich mal alle hdds wo anders checken?
    ist es empfehlenswert mit weniger Platten anzufangen? Würd mich über Tipps freuen...

  • Hi zed,


    ganz grob von meiner Seite. Nutze den neuesten Qfinder und schliess das NAS direkt am Laptop/PC an. Stelle sicher das am Laptop keine feste IP vergeben ist und deaktiviere eventuell laufende Firewalls auf dem PC.


    gday
    Christian

  • Hallo Christian,


    herzlichen Dank für deine rasche Rückmeldung! Habe alles von dir eingehalten! leider kein erfolg! der gleiche Abruch nach wenigen Minuten...


    lg

  • guten morgen.


    endlich konnte bei mir auch die Konfiguration abgeschlossen werden.


    Wie oben zu lesen war, hatte ich schon bei der Konfig. über den Finder Probleme, da er immer wieder abbrach.


    Zuletzt auch mit der Fehlermeldung "Operation fehlgeschlagen. Bitte die Einstellung und Netzwerkverbindungsstabilität prüfen. Sicherstellen, dass das Laufwerk auf dem Server installiert und initialisiert wurde."


    :idea: Mir hats nach wenig schlaf gereicht, hab alle nagelneuen! HDDs ausgebaut und in ein externes Gehäuse gepackt, um sie mal übern Laptop zu checken! Siehe da... diese besch*** HDDs hatten irgendwelche schwindligen (4-5) mini Partitionen, die ich nun gelöscht hatte.


    HDDs wieder in die NAS eingebaut und wow: es funktioniert alles! Warum nicht gleich so! :) Die Konfiguration von RAID5 hat halt nochmals 16 Stunden in Anspruch genommen...Also Geduld ist gefragt!


    Fazit:
    - Die Konfig lief auch prima über Switch etc. (musste nicht direkt am PC hängen)
    - Immer HDDs checken (auch nagelneue) :!:
    - viel Alkohol herrichten um möglichen Frust zu dämmen 8-)
    - Gibt viele Nette Menschen hier im Forum


    Christian - herzlichen Dank für deine Hilfe und Versuche so spät nachts :thumb:

  • Hi zed,


    freut mich das es nun geklappt hat. Die 4 Partitionen sind garantiert nicht beim Kauf vorhanden gewesen (wenn doch ohoh @ Händler), ich weiss das es Probleme gibt wenn die Partitionen schon bestehen und das NAS dann beim installieren ins stocken gerät.
    Es kann also nur so sein das beim ersten Versuch die Installation durch zu führen eine Abruch (User) oder Fehler (System) aufgetreten ist und die dann erstellten 4 Partitionen jede weitere Installation verhindert haben.



    Mfg
    Christian