Transferrate im Gb-LAN nimmt sprungartig ab

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgende Frage: wenn ich in meinem Gb LAN eine 4,2 GB-Datei streame, nimmt die Transferrate von anfänglich kurz 105MB/s auf danach ziemlich konstant 65MB/s ab. Ich weiss, dass diese Werte ausserordentlich gut sind, ich möchte lediglich verstehen, woher dieser Einbruch stammt...
    => Wenn ich den Durchsatz im Taskmanager (Win7) kontrolliere, so liegt er anfänglich auf konstant höherem Niveau, um dann sprunghaft auf den niedrigeren Wert zu fallen.
    Wieso ist dies auch bei mehreren Messungen immer gleich (kein sonstiger traffic)?
    Konfiguration: 119P+ -> switch -> ca. 20 m Cat6 -> switch -> notebook


    Vielen Dank im vorhinein!
    Gruss
    Richard

  • Das kommt durch den Dateisystem-Cache auf dem NAS. Anfangs nimmt das NAS die Daten so schnell an, weil sie im RAM gepuffert werden, bis der physikalische Speicher voll ist (freier RAM wird bei Linux als dynamischer Dateisystem-Cache verwendet). Danach schlägt die langsame Platte zu, die offenbar keine 100 MB/s Schreibrate schafft (z.B. 'ne 5400er EcoGreen-Platte).

  • warpcam hat recht.
    Zuerst wird der cache gefüllt und dann geht es mit der möglichen Schreibrate auf der Platte weiter.
    Das wirst du überall finden wo auf ein Medium geschrieben wird. Wenn auf CD oder USB stick kopiert wird, ist das genauso.


    Gruss
    Michael

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich schreibe zwar nicht auf den NAS, sondern stream die Daten vom NAS auf mein Notebook. Aber der Effekt dürfte der Gleiche sein, vorausgesetzt, das Notebook (WIN7) puffert die Daten ebenfalls.
    Die im NAS verbaute HDD ist eine WD WD2002FYPS.


    Frage bzgl Jumbo-Frames: wenn ich auf dem 119P+ die MTU auf 9000 festlege, muss ich dann mit Problemen mit meinen Clients (Notebooks / Fritzbox / etc) rechnen? Das notebook liesse sich auf 9000 einstellen, aber die FB7390 unterstützt keine Jumboframes. Könnte der Zugriff auf das NAS evtl sogar blockiert werden?
    Ich wollte dies schon einmal testen, war mir aber nicht sicher.


    Besten Dank soweit!
    Gruss
    Richard

  • Hallo Richard


    Jumboframes können nur verwendet werden, wenn ALLE Netzwerkteilnehmer auf diese Paktegrösse eingestellt sind.
    Sonst handelst Du dir mindestens eine Verlangsamung des Netzwerks ein, da Pakete mit Übergrösse verworfen und neu angefordert werden, falls überhaupt noch eine Verbindung hergestellt wird.


    Ich verwende bei mir Jumboframes auf LAN2, das ist aber ein separates subnet für iSCSI Direktverbindung NAS -> AD-DC.
    Das ist aber weniger wegen der Geschwindigkeit, sondern um die CPU-Last etwas niedriger zu halten.


    Im normalen LAN lass es auf der Standard MTU 1500.


    Gruss
    Micha