Kein Zugriff auf den Server von Win7

  • Hallo


    ich habe einen TS-410. Die Netzwerkkonfiguration ist korrekt und der Ntzwerkzugriff funktionierte bis vor 2 Tagen einwandfrei.
    Wenn ich einen Ping von meinem Windows 7 PC sende geht der auch durch, rufe ich den Webserver (80) /Konfigurationsseite (8080) auf funktioniert dies auch einwandfrei. Der Zugriff auf den Server per \\IP ist nicht möglich. Der Zugriff von Mac OS X funktioniert auch.
    ICh bin etwas Ratlos, da es von einem Tag auf den Anderen ohne Änderung der Einstellungen nciht mehr funktioniert.
    Hat jemand eine Idee?

  • [Window Title]
    Der Pfad ist nicht verfügbar.


    [Content]
    W:\ bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann.


    [OK]


    im Log ist kein Eintrag.
    Der QNAP Finder findet den Server.
    In der Netzwerkumgebung taucht der TonkyMedia und under Andere Geräte auf. Einen zugriff auf Dateiebene ist hier nicht möglich.

  • Auf dem NAS und in Windows muss der gleiche Benutzer eingerichtet sein. Am besten schaltest du am NAS die Gast-Freigabe ganz aus, da Windows sonst versucht sich sofort damit zu verbinden. Normalerweise ist es geschickt, auf dem NAS einen Benutzer mit demselben Namen wie man sich selbst unter Windows anmeldet zu verwenden, dann klappt der Zugriff auf die NAS-Freigaben. Wenn das nicht geht, dann hilft Folgendes:


    In Windows 7:
    1. Startmenü anzeigen
    2. Rechts oben im Startmenü auf das Benutzer-Symbol klicken
    3. Im dann angezeigten Fenster ganz links "Eigene Anmeldeinformationen verwalten" anklicken
    4. Dann "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen"
    5. NAS-Name und Benutzer-Login Daten eintragen


    Damit kann man z.B. auch trotz anderem Benutzer-Account (Windows != NAS) transparent auf das NAS zugreifen.
    Im Prinzip wird für jeden eingetragenen Server die passende Anmeldeinfo verwendet und diese alle unter dem
    aktuellen Windows-Benutzer zusammengefasst. Das gabs unter XP noch nicht, ich habs auch nur durch Zufall gefunden.

  • Wo genau finde ich die Gastfreigabe?
    Bei den Benutzern ist auf dem qnap kein gastkonto aufgelistet.
    Die Anmeldeinformationen habe ich unter Windows hinterlegt und das lokale benutzerkonto zur admin gruppe auf dem server hinzugefügt ... ohne erfolg
    [Window Title]
    Netzwerkfehler


    [Main Instruction]
    Auf \\192.168.178.250 konnte nicht zugegriffen werden.


    [Content]
    Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.


    [V] Details einblenden [Diagnose] [Abbrechen]


    [Expanded Information]
    Fehlercode: 0x80004005
    Unbekannter Fehler

  • Zitat von "lape"

    Wo genau finde ich die Gastfreigabe? Bei den Benutzern ist auf dem qnap kein gastkonto aufgelistet.


    Zugriffskontrolle -> Freigabeordner


    Dort rechts neben jeder Freigabe gibts ein Symbol für die Zugriffsrechte. In der Dialogbox gibts unterhalb der Benutzerliste einen Punkt "Gastzugriffsrecht:".


    Zitat von "lape"

    Die Anmeldeinformationen habe ich unter Windows hinterlegt und das lokale benutzerkonto zur admin gruppe auf dem server hinzugefügt ... ohne erfolg


    Nimm den Benutzer mal aus der Gruppe admins raus und lass ihn einfach mal so ohne Gruppenzuordnung. Der Benutzer ist automatisch in der Gruppe everyone enthalten.
    Der Benutzername muss exakt dem auf dem Windows-Rechner verwendeten entsprechen (Gross-/Kleinschreibung) und sollte möglichst keine Umlaute enthalten (genau wie das Passwort), um Zeichenübersetzungsprobleme zu vermeiden.


    Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass eine installierte Security-Suite mit eigener Firewall (nicht die normale in Win7 integrierte Firewall) die Kommunikation verhindert. Hatten wir hier schon öfters, teilweise hat noch nichtmal das Deaktivieren geholfen sondern nur eine komplette Deinstallation.


    Achja, nach dem Ändern der Einstellungen am NAS mal den Benutzer in Windows abmelden (oder einfach neu starten), damit Windows die Freigaberechte des NAS wieder vergisst.

  • Ich bin alles durch gegangen aber ohne Erfolg. Ich weiß keinen Rat mehr.
    Kann noch eine Einstellung in "Microsoft Networking" die Ursache sein?
    dort habe ich folgendes aktiv: Enable WINS server, Local Master Browser
    Enable file service for Microsoft networking (Standalone Server)

  • Zitat von "lape"

    dort habe ich folgendes aktiv: Enable WINS server, Local Master Browser


    Mach die beiden aus, sie werden nicht mehr benötigt (alte Technologie für Windows 95 etc.) und könnten theoretisch wirklich was mit den Problemen zu tun haben.


    Es sollte nur an sein: Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren, Eigenständiger Server und der Arbeitsgruppenname sollte mit dem des Windows PCs übereinstimmen.

  • Zitat von "warpcam"


    Mach die beiden aus, sie werden nicht mehr benötigt (alte Technologie für Windows 95 etc.) und könnten theoretisch wirklich was mit den Problemen zu tun haben.


    So veraltet ist diese Technik (oder besser das dazugehörige Protokoll) leider immer noch nicht. Denn die Sachen mit den Freigaben unter M$ basiert weiterhin auf "NetBIOS over IP". Die Namensauflösung dafür (gerade in einem größeren LAN) wird über einen WINS-Server geregelt.
    Das Problem dabei ist zumeist, dass bei der Initialisierung der Netzwerkschnittstelle M$-Systeme gerne den "Local Master Browser" übernehmen. Hierbei kann es (bzw. tut es leider ständig) vorkommen, dass ein Master Browser nicht alle Systeme im LAN registriert bekommt, da sich ständig andere Systeme zum "Local Master Browser" herauf stufen. Dies muss unterbunden werden!
    Es sollte nur einen WINS-Server im LAN existieren (abgesehen von einem Backup-WINS-Server mit entsprechender WINS-Replikation), der auch der "Local Master Browser" zu seien hat. Es empfiehlt sich dafür auch die LMHOSTS mit einem Eintrag für den WINS-Server anzupassen - hier kann auch ein Parameter für den primären WINS-Server angegeben werden. (Wie genau müsste ich auch erst mal wieder nachsehen, da ich schon das längeren nichts mehr mit M$-Systemen zu tun habe.)

  • Hilfe.... mir geht´s genauso... unter MAC OS läuft alles Super... aber WIN7 geht garnicht... habe ein Turbo NAS 809 via FTP klappt alles toll... aber ich möchte die Ordnerfreigae gerne in meinem Arbeitsplatz haben.. da all meine Arbeitsdaten auf dem NAS sind......


    Ich muss dazu sagen ich bin ein Computer DAU.. und kann mit vielen Fachbegriffen nichts anfangen.......


    Bitte um eure Hilfe... DANKE

  • Funktioniert von meinem PC immer noch nicht.
    Von meinem Firmenlaptop (auch Win7) funktioniert der Zugriff.
    Ich weiß leider nicht an welcher Stelle dieser anders konfiguriert ist.

  • Hallo,
    Schalte doch mal kurz die Firewall ab und versuche eine Verbindung mit dem Nas.
    Bitte auch mal mit der IP und den Namen die verbindung aufbauen.
    Gruß
    Schluej

  • Hallo,


    Bei mir hat dein Tipp geholfen.
    Habe mein Qnap seit 5 Tagen und heute, von einem moment auf den anderen war das Netzlaufwerk nicht mehr verbunden.


    Jetzt habe ich den Kaspersky einmal kurz abgeschaltet und jetzt läufts wieder.


    Danke

  • Ich habe die Firewall deaktiviert und versucht die Freigabe per IP und dann mit dem Servernamen aufzurufen.
    Bei Zugriff auf den Server über die IP kommt der selbe Fehler wie vorher.
    Gebe ich hingegen den Servernamen (\\Servername) ein kommt zumindest ein Login Dialogfenster. Leider funktioniert der Login mit den korrekten (!) Anmeldedaten nicht. Ich habe es mit einen Nutzer, Admin und Gastaccount versucht und einen neuen Admin Account erstellt. Leider alles ohne Erfolg. Nach 5 Anmeldeversuchen kommt wieder die bekannte Fehlermeldung:
    [Window Title]
    Netzwerkfehler


    [Main Instruction]
    Auf \\server konnte nicht zugegriffen werden.


    [Content]
    Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.


    [V] Details einblenden [Diagnose] [Abbrechen]


    [Expanded Information]
    Fehlercode: 0x80004005
    Unbekannter Fehler


    Den Dialog bekomme ich erst wieder wenn ich die Firewall aktiviere und erneut deaktiviere.

  • Hallo,
    prüfe doch mal die Daten in der "Anmeldinformationsverwaltung" .
    Unter Benutzername mal auf den Domän / Rechnernamen achten [PC-Name]\[User].
    Den PC-Namen mal löschen. Und dann noch mal auf das NAS zugreifen.
    Schluej

  • Hallo,


    ich hatte, bis vorgestern, ebenfalls Probleme unter Windows 7 auf berechtigte Freigaben zuzugreifen.
    Obwohl ich nichts mehr geändert hatte, Benutzername und Kennwort waren eh von Anfang an identisch, hatte ich plötzlich doch Zugriff auf meine persönliche Share. Nur so ein Verdacht: Evtl. hängt das mit der Reihenfolge zusammen, wie die Systeme hochgefahren werden. Beide befinden sich in der Arbeitsgruppe 'WORKGROUP' und ich hatte alles über Nacht runtergefahren. Morgens erst das NAS vollständig hochfahren lassen und dann den PC gestartet. Ich vermute, weil sich bei Win7 viel im Bereich Heimnetzwerk geändert hat (mit ID und Kennwort), dass sich Win7 evtl. an eine Arbeitsgruppe 'alten' Typs, in so einer Art Kompatibilitätsmodus, anhängen kann, umgekehrt aber nicht. Kann aber auch totaler Blödsinn sein :D
    Zugriffsprobleme habe ich noch immer, wenn ich den Acronis-Bootloader verwende. Hier funktioniert nur der 'admin' auf meine Freigabe, der Benutzer, den ich unter Windows 7 verwende, aber nicht :!::?:
    Ich habe genau ein Sonderzeichen (Komma) im Kennwort und werde es mal ohne versuchen, auch auf die Gefahr hin, erstmal wieder keinen Zugriff zu haben.


    Nachtrag:


    Nach dem ich das Kennwort auf dem NAS geändert hatte (in eins ohne Sonderzeichen), erhielt ich folgende Resultate:
    1. Ohne Windows-Neustart, blieb der Zugriff unter Windows erstmal erhalten (sollte man sich merken, falls man so mal einen aktiven User sperren will)
    2. Der Acronis-Bootloader konnte sich endlich mit dem anderen Benutzer (also nicht nur als 'admin') anmelden
    3. Nach dem Windows-Neustart, hatte ich gar keinen Zugriff mehr auf das NAS. Es wurden noch nicht einmal die Freigaben angezeigt, sondern direkt nach einem Passwort 'gejammert' (soll heißen, der vorherige Zugriff erfolgte nicht durch andere Anmeldedaten, wie ich es heimlich vermutet hatte ;) ).
    4. Nach der Passwortänderung (Gleichsetzung) in Windows, konnte ich sofort wieder zugreifen.


    Resultat:
    Der Verzicht auf Sonderzeichen ist bei mir nicht relevant. Wie es in einer AD-Domäne funktioniert, in der ggf. stärkere Passwörter erzwungen werden, kann ich nicht sagen (hab hier leider kein AD).
    Versuchsweise habe ich mal die Sprache auf Dateinamencodierung: "Weseuropäisch/Latein 1" (statt USA) gestellt, evtl. hat das ja auch Einfluss auf die Sonderzeichenumsetzung in Passwörtern, was aber zu testen wäre.


    Und noch ein Nachtrag:
    Nach einem Reboot des NAS, habe ich nochmal einen Testbenutzer mit Sonderzeichen-Passwort angelegt. Die o.a. Einstellung der Dateinamencodierung hat nichts gebracht. Zusätzlich habe ich mal das Passwort per SSH-Konsole geändert, das bringt aber ebenfalls nichts. Ob und falls möglich, wie man generell die Zeichencodierung im Linux ändert weiß ich nicht. Dann werde ich zukünftig wohl auf Sonderzeichen verzichten, außer jemand hat noch eine Idee dazu?!?


    Gruß
    steno