WHS-Rückkehrer benötigt Beratung

  • Hallo,


    kurz als Hintergrundinfo:


    Ich hatte bereits vor einigen Jahren ein NAS (TS109 pro) welches (seitdem ich auf ein WHS-System umgestiegen bin) auch bis heute noch klaglos seinen Dienst bei meinen Eltern verrichtet.


    Mit meinem selbst zusammengestellten WHS 2011 System bin ich soweit eigentlich ganz zufrieden, allerdings stört mich der hohe Stromverbrauch.
    Auch empfand ich die Einrichtung diverser Dienste (z.B. FTP ;) bei meine TS109 um weiten einfacher als bei dem Windows-Server.
    Kurz gesagt, ich spiele mit dem Gedanken zurück zu einem Qnap-Gerät zu wechseln.


    Zur vorhandenen Hardwarebasis...:
    Wir haben ein Mehrfamilienhaus vernetzt. Router ist eine FB7270 welche an einen 24-Port-Switch angeschlossen ist (HP-ProCurve 1810G).
    Neben diversen PCs und Notebooks (zur Zeit 5 Stück per Wlan) sind an das Cat.6 Netzwerk zur Zeit angeschlossen:


    2x Xbox360
    1x PS3
    2x WDPlayer Live
    1x Netzwerkdrucker
    1x Logitech Squeezbox Duet
    1x Internet-Radio (komme gerade nicht auf den Hersteller)
    2x VU+ Media Receiver (ähnlich den Dreamboxen)
    Zukünftig kommt noch mindestens ein TV-Gerät mit integriertem Netzwerk-Mediaplayer dazu (Samsung 6500er Reiher?)


    In meinem WHS habe ich zur Zeit 2x 2TB-Festplatten eingebaut.
    Um Flexibel zu bleiben (und um nicht in den nächsten Jahren aufzurüsten) möchte ich ein 4-HD-System.
    Gibt es eine HD-Größenbeschränkung bei den Qnaps (funktionieren zur Zeit 3TB-Festplatten, werden evt. 4TB-Festplatten funktionieren?)?


    Was ist mir wichtig:
    - UPNP-Server um Filme (Video.ts / .iso (DVDs) / .mkv) an die oben genannten Endgeräte zu streamen (gerade mkv ist wichtig).
    - Pyload
    - Squeezebox-Server
    - Fotos an diverse Clients / PCs zu streamen (dabei sollen einige Bilder meiner Frau nicht für jeden zu sehen sein ;)
    - Datensicherung einiger Ordner über ein (bereits vorhandenes) VPN zu der Qnap bei meinen Eltern (nur Office-Dokumente und Fotos)
    - und das finde ich beim WHS eigentlich sehr gut gelöst: Backup der Systempartitionen und Eigenen Dateien der verschiedenen PCs / Laptops (größtenteils Windows Vista / 7).


    Welche Geräte der Qnap-Familie kämen für mich in Frage? Wäre natürlich schön wenn es günstig wäre...



    Edit: Geizhals.at listet 4 Geräte unter 300 Euro:
    409, 409pro, 410, 412


    Die nächsten Geräte liegen direkt im Bereich um 450 Euro. Was würden Sie mir "Mehr" bieten?

  • also die 409 is genauso alt wie deine 109 ! die gehört eigentlich ins Alteisen!


    die 410 und 412 sind aktueller!


    Ein teureres Modell bringt dir nur mehr Performance beim Kopieren der Daten!


    Welches Gerät für dich in Frage kommt, hängt sehr stark vom Geldbeutel ab! und auch was du damit vorhast! Ein Vergleichsgerät zu deinem WHS spart dir trotz allem um einiges an Strom! Den Eigentlichen Vorteil den ich beim WHS sehe, und als Löblich empfand war, das der Server die Backups initialisiert! Die Clienten sind entweder eingeschaltet oder nicht, und wenn eingeschaltet werden sie entweder gebackupt, oder verschieben es! Dieses Feature is leider echt nur dort möglich. Ich finde das ziemlich geil, Der NAS Server ist nicht nur Zentrale aller Daten, sondern auch Zentrale Anlaufstelle um Konfigurationen zu ändern!


    Bei ner QNAP müsstest du zwecks Systempartition sichern auf Drittsoftware zurückgreifen! Zum Beispiel Acronis!


    Bei der Festplatten Größe ist QNAP im Prinzip nicht beschränkt! QNAP muss einfach nur die Firmware Aktualisieren, sobald größere Festplatten auf dem Markt sind! Die erfolgt aber sowieso...


    An sonsten kann eine QNAP genau das was du willst! ohne große Probleme!
    Nun, nur dieses, "Server-Side-Backup" wirst du nicht mehr haben, allerdings wirst du auch kein nervendes Dash mehr auf dem Desktop haben (ich hab den WHS 2011 mal ausprobiert )


    Von der OEM Seite her, bietet eine vergleichs QNAP mehr als der WHS, schon allein mit der Hardware! Auch um einige mehr Features! wer mal ne Linux Nas hatte, wird sie nie wieder missen wollen! Der WHS hat im Vergleich dazu wenig Funktionen von Haus aus die er liefert, nur mit viel Mehraufwand bekommt man das gleiche hin wie ein Linux Nas! Ich sage absichtlich Linux Nas weil ich beide Hersteller meine, QNAP und Synology, die auf Linux basieren!


    Gruß Neo

  • ich vermute mal stark das ich es mit der 412 versuche, habe nur ein wenig Bauchschmerzen wg. meiner derzeitigen Festplatten (nicht empfohlene WD20EADS 2TB) und mit dem one-click-downloads (ob pyload anständig läuft).
    ich vermute doch stark, dass die Windows 7 eigene Systemsicherung auch mit dem Qnap als Datenspeicher funktioniert???


    da ich selten mit der ps3 filme schaue werde ich wohl auf den ps3 mediaserver verzichten (da bräuchte ich wohl ein atom-nas).

  • Hallo HavinCan,


    die Win7 Systemsicherung wird unterstützt, man muss nur einen gültigen User und PW auf dem NAS angeben (Win stolpert hier manchmal), dann lassen sich die frei gegebenen Ordner problemlos für die Sicherung ansprechen.
    Mit einem QNAP habe ich auch den WHS Server eines Freundes abgelöst bis auf 2 Punkte:
    1. Client Backup (QBack und Netbak sind nur einfache Dateischubser - sehr enttäuschend)
    2. Add-ons für Applikationsserver, die ur unter Win verfügbar sind :(


    Gruß
    Klaus