Fehlkauf oder nicht

  • Hallo,


    zehn Tage NAS, keine Ahnung, der Verzweiflung nahe und ich habe mir alles so einfach vorgestellt. Eigentlich wollte ich nur eine saubere Lösung um meine Daten auf einer HDD speichern. So, daß man hier auf Kompatibilität der Festplatten und solche Ding achten sollte war mir nicht bekannt. Ich habe das NAS TS-419P+ bestellt und drei HDDs dazu, und ich glaube die sind falsch. Ich habe Sie in der Liste von Qnap nicht gefunden. ( Samsung HD 105SI 1Aj1 ) 1TB.
    Meine Daten habe ich gespeichert Raid 5. Ich musste feststellen das ab und zu das eine oder andere Verzeichnis nicht mehr da war. :cursing:
    Jetzt habe ich natürlich kein Plan von was das kommen kann? Kommt das jezt von den HDDs, sind sie nicht kompatibel oder was? Wenn mir jemand helfen kann und mir einen Rat geben kann ob ich die HDDs behalten kann oder was für eine ich kaufen sollte wäre ich dankbar. Ich habe hier schon soviel gelesen, was alles möglich ist oder auch nicht und jetzt ist nur noch Verzweiflung angesagt. Hilfe


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    sowas ist natürlich ärgerlich. Kannst du die Platten noch zurückschicken?
    Tausche sie gegen z.B. diese hier aus:


    http://geizhals.at/deutschland/567146


    Dann sollten die Probleme weg sein. Aber darauf achten, dass das Herstellungsdatum nach 2010 ist. Die Platten im Produktionsjahr 2010 haben einen Bug den man aber mittels Patch beheben kann.


    Gruß,
    Johnny