Durchsatz bei NFS

  • So ich habe das selbige Probelm....habe zwar nur ne TS109 aber trotzdem ist das sau ärgerlich....ergaöl was ich am Client einstelle...wird auf 8kb begrenzt...was soll das? Die Q ist so ziemlich das einzige NAS die das macht...Hat man von Seiter des Support noch einmal was gehört?


    Hat Christian vielleicht mehr Kontakt zu den Leuten?


    Wäre auf alle Fälle schön wenn da noch einmal was passieren würde!!!!!!

  • ..ob es wirklich was Neues gibt, kann ich noch nicht sagen (ich bin noch nicht zum testen der 109er mit der 3erFW gekommen). Ein Kurztest mit einer 409er, die ich zum "spielen/testen" verwende(n) will ergab mit der 3er FW ebenfalls das ernüchternde Ergebnis, dass alle Media-Clienten (die ansonsten klaglos 32k mounten) max. 8k melden.


    Aber, dies wurde von IamQ in diesemThread http://forum.qnapclub.de/viewt…900&hilit=nfs+atom#p28900 gepostet (also 32k bei der 109er und 209er - die 509er als Client).


    Zitat von "IamQ"


    edit:
    so ich hab noch einen TS-109 Pro in ner ecke meines büros gefunden :mrgreen:


    auch hier scheint es zu klappen

    Code
    [/mnt] # mount -o udp,rsize=32768,wsize=32768 192.10.30.68:Public /mnt/test4
    [/mnt] # mount
    ..
    192.10.30.68:Public on /mnt/test4 type nfs (rw,udp,rsize=32768,wsize=32768,addr=192.10.30.68)


    gibt es noch eine andere methode um zu prüfen ob der wert wirklich auf 32768 ist?


    Ich bin - zugegebenermaßen - etwas verwirrt.......


    IamQ
    ...weitere Kontrollmöglichkeit: cat /proc/mounts...sollte aber kein anderes Ergebnis bringen als die schlichte Ausgabe von 'mount'.

  • Boah, das ist ja ätzend... und ich wundere mich schon, warum ich per SMB höheren Durchsatz bekomme als mit NFS. :shock:


    Gibt es irgendwas neues in dieser Hinsicht von QNAP? Als "Nicht-ATOM-NAS"-Nutzer bin ich etwas beleidigt oder kann ich das auch auf einem Marvell-QNAP installieren?

  • Zitat von "IamQ"

    hast du meinen link oben angeschaut? :arrow: unfs


    Ja, ich bin aber (u.U. fälschlich) davon ausgegangen, dass das nur bei ATOM-QNAPs funktioniert (wg. des Thread-Titels). Tut das also auch auf einer Marvell-Dose?