Kaufberatung QNAP ss 439 Pro oder TS-419P+

  • Also,


    ersteinmal Hallo an das Forum!


    Ich bin neu im Bereich der NAS Umgebung!


    Dennoch bitte ich um euere Erfahrungen und hoffe auf Kaufunterstützung bezüglich der
    QNAP ss 439 Pro oder TS-419P+.


    Preislich liegen beide so ziemlich gleich auf, würdet Ihr mir empfehlen die QNAP ss 439 Pro der TS-419P+ vorzuziehen! Wichtig ist mir ein guter Datendurchsatz, sollte leise im Betrieb sein und nicht allzuviel Strom fressen!


    Für eure Empfehlungen bedanke ich mich schon mal!

  • Du weisst schon das in das SS 439 nur 2,5 Zoll Platten rein gehn?!? Es is ausserdem Intel Architektur! Das 419+ ist ARM Architektur! Vom durchsatz her ist die 419+ fast auf Augenhöhe mit den Intel Nas! Den Unterschied machen erst Parallele Zugriffe! Leise sind beide Geräte! Die Eigentliche Frage sollte sein, was dir wichtiger is, der Stromverbrauch, oder der Durchsatz! Ich behaupte mal man kommt mit der 419+ schon ganz gut hin!


    Was jedoch auch für dich Massgebend sein sollte, ist die Architektur! Mit dem Intel teil kannst du eben alle QPKG Pakete nutzen, mit der ARM nicht! Stellt sich nur die Frage ob du davon auch nutzen willst!!!! Es gibt durchaus das ein oder andere QPKG das recht nützlich sein kann!


    Gruß Neo

  • Naja, vom Preis her gleichauf würde ich nicht sagen.
    Bei meinem favorisierten Online-Shop sieht das z.B. so aus:
    TS-419p+ ~450,-EUR
    SS-439pro ~580,-EUR
    Den Unterschied finde ich nicht gerade gering ;)


    Stromverbrauch (sleep/operation mit 4x 500GB):
    TS-419p+ 13W/31W
    SS-439pro 15W/18W
    hier stellt sich mit die Frage, ob hier beiderseits mit 2,5" HDDs oder ob beim 419er villeicht mit 3,5" gemessen wurde (obwohl auch 2,5" verbaut werden können) :?


    Beim Durchsatz findet man bei QNAP leider nur Werte für's TS-419p+ und dem TS-439proII+, aber leider nichts direkt zum SS-439pro.

  • die 419er wurde normalerweise mit 3,5 Zoll Platten gemessen!


    Gruß Neo

  • Also, zu aller erst einmal vielen Dank das Ihr euch ein wenig Zeit für mich nehmt!


    die Nas sollte schon 3- 5 Jahre halten und wenn du die OPKG nimmst die sind mir schon wichtig!
    Mhh also 419p ist unterwegs, werde diese mal ausprobieren und mir parallel die 439pro2 zukommen lassen!
    Allerdings verbruacht die 439pro2 10 watt mehr im Sleep modus! :(


    Die 439Pro 2 schluckt doch aber auch 3,5 oder bin ich da jetzt falsch informiert!?

  • Nicht verwechseln!


    Die TS Modelle nehmen 3,5" Platten auf.
    Die SS-Modelle sind ausschliesslich für 2,5" Platten konzipiert und viel kompakter gebaut.