Brauchbar für Firmen?

  • Hallo,


    gibt es eigentlich Firmen die QNAP Server im Einsatz haben im alltäglichen Gebrauch? Irgendwelche Erfahrungswerte wären super : )


    Wir machen uns gerade Gedanken darüber, haben hier einen riesigen DELL Server mit allem drum und dran rumstehen der mir persönlich aber etwas überdimensioniert erscheint und eigentlich nur Strom frisst ohne Ende...


    Wir haben hier in der Firma ein sauber laufendes Gigabit Netzwerk und 4-5 Arbeitsplätze die maximal gleichzeitig zu diesem Server verbunden sein sollen. Gearbeitet wird eigentlich nur mit Photoshop, InDesign und den üblichen verdächtigen in einer kleinen Agentur :) Welchen NAS sollte man da denn mindestens nehmen daß der mit der Anforderung auch locker klarkommt? Oder ist das Wunschdenken wie schon oben beschrieben? Geplant wären wenn dann etwas mit 6 oder 8 Bays um den Platzverlust von Raid6 zu kompensieren


    Wir hätten noch einen kleinen 409 rumstehen den nutzen wir aber nur als Daten Archiv... den könnte man dann ja als FTP/Webdateimanager für Kunden nach draußen mißbrauchen und hätte intern und mit Anbindung nach draußen auch gleich getrennt aus Sicherheitsgründen : )


    Vielen Dank im vorraus

  • Also entweder ein 659II oder eben grösser, ein x79 wäre auch vorstellbar!


    Soweit ich das mal bei QNAP gelesen hab, stellen sie einem auch ein Testgerät zur Verfügung! Dazu musst du jedoch QNAP direkt kontaktieren!


    Gruß Neo

  • Hallo,

    Zitat von "hibbli"

    haben hier einen riesigen DELL Server mit allem drum und dran rumstehen der mir persönlich aber etwas überdimensioniert erscheint und eigentlich nur Strom frisst ohne Ende


    Naja die Größe eines Servers sagt nichts über CPU, RAM, Betriebssystem, Festplatten aus.
    Welche Dienste stellt der Server im Netzwerk bereit?
    4-5 Arbeitsplätze, Mac oder Windows?
    Photoshop und InDesign, welche Art von Dateien und deren Größe?

  • nichts wirklich tolles, darum sprach ich ja von überdimensioniert : )


    eigentlich nur ein dutzend netzwerkordner für die größeren kunden
    das einzige was wir benutzen ist webnative von xinet für kunden, im prinzip eine art webdateimanager mit mehr gimmicks der aber nicht mehr benötigt wird und auch nur unnötig kostet monatlich


    deswegen stellen wir zum neuen jahr auf stinknormales ftp um für den datentransfer, der webdateimanager wäre halt noch ein netter bonus für leute die zu doof für ftp sind (ja gibt es)


    2 pc arbeitsplätze und maximal 3 mac arbeitsplätze wären es gleichzeitig. dateigrößen bewegen sich bei indesign eigentlich immer unter 10mb nur bei den bildern wirds manchmal etwas größer aber auch hat man selten aureißer über 200 mb

  • Also ich würde mit einem 659 II ein raid 6 aufbauen!


    Ein Backup der Daten brauchst natürlich auch noch! Je nach Möglichkeit ein 2. Kleineres Nas!


    Gruss Neo

  • Hi!


    Ja, wir in der Firma verwenden das 459 Pro+ um Software Rollouts zu machen (das ist sozusagen unser Software-Speicher).
    Wir bedienen damit über 1000 PCs.


    Sprich: auch für den professionellen Einsatz sind QNAPs zu empfehlen. Kaufausschlaggebend war natürlich der Preis und wir brauchten etwas Windows-lastiges und unabhängiges von unseren SANs ... ;)


    Privat verwende ich ein absolut überdimensioniertes 659 Pro II - wie von neo epfohlen - das spielt alle Stücke und reicht für eure Zwecke mehr als aus ...


    LG,
    DD