Festplatten-Konfiguration

  • Hallo,


    ich bin gerade bei einem NAS-Wechsel (Netgear -> QNAP ts-412) und stelle mir die Frage, welche Plattenkonfiguration ich fahren soll. Da ich die Platten zusammenschalten will (JBOD / Raid 0) und die Konfiguration später erweitern will (starte in einem 4 bay nas mit 2 platten), stellt sich die Frage, was aus Performance Sicht besser ist. JBOD oder Raid 0? Die Betrachtung der Datensicherheit fällt aus, da ich das komplette NAS auf externen USB Platten backuppen will. Kann ich Raid und JBOD auch mit unterschiedlich großen Platten erweitern?


    Dann fällt mir auch noch ne Frage ein, die vielleicht zum Thema nicht ganz passt. Kann ich den RAM des TS-412 eigentlich erweitern oder nicht?


    Danke schon mal.


    Horst

  • Bezüglich RAID 0 siehe mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/R…hleunigung_ohne_Redundanz


    Unter RAID 0 und nur einer Parition stellt sich die Frage, wie ein Backup mit vernünftigem Aufwand gemacht werden kann (verteilen der grossen Datenmenge auf verschiedene ext. Devices) Zudem müssen die einzelnen Disk die gleiche Grösse aufweisen, soviel ich weiss.


    Für JBOD können ganz unterschiedliche Disks eingesetzt werden, passen muss nur das Interface.
    Unter JBOD ist direkt keine disk-übergreifende Partition möglich, was kleinere Backup-Einheiten erleichtert.
    Hingegen ist es möglich mit Hilfe einer "Volume Management Software" ein solches JBOD zu einem gemeinsamen logischen Volume zusammenzuschalten,
    dann aber sind bei einem Disk-Ausfall auch die Inhalte der anderen Disks im Eimer.


    Grüsse, PC-John