Hilfe. TS410 funktioniert nach Firmwareupdate nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe hier schon gesucht und gesucht, aber so ein Problem hab ich noch nicht gefunden. Das blöde ist die Kiste muss am Montag laufen, sonst bin ich tot :(


    Ich habe über das QNap Webinterface das automatische Firmware-Update gestartet. Danach war das Webinterface auch nach mehreren Minuten Wartezeit nicht erreichbar. Anpingen liess sich das Gerät aber schon unter seiner festen IP.


    Ebenso fehlen alle Samba Freigaben. Ich kann die Kiste nicht platt machen, weil da noch wichtige Datenj drauf sind. Bin völlig ratlos, denn es scheint, dass das Raid5 nicht richtig funktioniert, oder wenigstens nicht gemountet wird.


    Ich habe es einmal ausgeschaltet und neu gestartet, kein Unterschied. Der Watchdog müllt mir mein Mailpostfach zu mit Meldungen wie: Blabla Re-launch process [bcclient].


    Was kann ich tun?
    Bitte Dringend um Hilfe


    Ralph

  • Hi David,


    es sind 4 Seagate-Platten mit je 2TB drin. Das Modell weiss ich jetzt nicht im Kopf, wenn es wichtig ist kann ich es noch nachschauen, fahre bald in die Firma.


    Das Raid 5 bestand mE. aus 3 Platten. kA. was mit der 4. war.


    Irgendwo müssen doch die Informationen dazu im System gespeichert sein, so dass man es wieder mounten kann.


    Schöne Grüße
    Ralph


    EDIT:
    So, hier die Platteninfos:


    [~] # cat /proc/scsi/scsi
    Attached devices:
    Host: scsi2 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
    Vendor: Seagate Model: ST32000542AS Rev: CC34
    Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05
    Host: scsi3 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
    Vendor: Seagate Model: ST32000542AS Rev: CC34
    Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05
    Host: scsi4 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
    Vendor: Seagate Model: ST32000542AS Rev: CC34
    Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05


    Komisch, dass die vierte nicht auftaucht, wie schon fdisk gezeigt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln

  • Hi Ralph,


    ich dachte es wäre eventuell WD EARS oder EADS, halt die komplette reihe von Desktop Platten (von WD). Da hatten wir letztens was, aber die Teile stehen eh auf der "nicht empfohlen Liste".


    wenn die Platte via fdisk -l nicht mehr angezeigt wird, dann hat´se was.
    Du müsstest mal rebooten und dann direkt dmesg eingeben damit man auch mal was sieht ;)
    Könnten I/O´s sein.


    Eventuell auch einfach mal die defekte Platte ziehen und neustarten.


    Du könntest ma die ausgaben von:


    cat /proc/mdstat
    dmesg
    und
    fdisk -l


    posten.


    Grüsse, David

  • Das ist aber nicht die 4te Platte, die nicht auftaucht, sondern die 1te.
    Falls die 4te Platte als hot spare gesetzt war, dann fehlt eine Platte im Raid.


    Gruss
    Micha

  • Hi,


    naja es ist sdd, die wohl als spare drin war. Und die vierte von links nach rechts.


    die dmesg-Ausgabe kann ich grade nicht posten, da der Qnap offline ist, aber ich habe da ein paar andere nette Sachen:


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Code
    [~] # mdadm --query --detail /dev/md0/dev/md0:        Version : 00.90.03  Creation Time : Thu Dec 16 15:17:05 2010     Raid Level : raid5  Used Dev Size : 1951945600 (1861.52 GiB 1998.79 GB)   Raid Devices : 3  Total Devices : 3Preferred Minor : 0    Persistence : Superblock is persistent    Update Time : Fri Sep  9 14:46:51 2011          State : active, Not Started Active Devices : 3Working Devices : 3 Failed Devices : 0  Spare Devices : 0         Layout : left-symmetric     Chunk Size : 64K           UUID : bd329ca6:6a0fd946:4f98507a:9a5048e5         Events : 0.151    Number   Major   Minor   RaidDevice State       0       8        3        0      active sync   /dev/sda3       1       8       19        1      active sync   /dev/sdb3       2       8       35        2      active sync   /dev/sdc3


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Code
    [admin@qnapnas ~]# mdadm --assemble --force /dev/md0 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3mdadm: failed to RUN_ARRAY /dev/md0: Invalid argument


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Code
    mdadm: No md superblock detected on /dev/md0


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Code
    [admin@qnapnas ~]# cat /etc/raidtab raiddev /dev/md0  raid-level 5  nr-raid-disks 3  nr-spare-disks 1  chunk-size 4  persistent-superblock 1  device /dev/sda3  raid-disk 0  device /dev/sdb3  raid-disk 1  device /dev/sdc3  raid-disk 2  device /dev/sdd3  spare-disk 0


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das Problem scheint der Superblock im md0 zu sein:
    mdadm: No md superblock detected on /dev/md0


    Hab schon alle mögliche versucht, aber da lässt sich nichts fixen.


    Bin für weitere Ideen dankbar. BTW, das System scheint auch kaputt zu sein, habe seit gestern 15000 Emails vom qnap bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: CODE Blocks hinzugefügt

  • Dann hast Du das selbige Problem wie der User hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=17263#p95603


    Da war ich via remote drauf.
    Downgrade mal ;)
    Was mir absolut nicht gefällt ist, warum wurde das hier ausgeführt: mdadm --create ? zumal mit dem Superblock alles i.O. war, der MD0 gebaut und nur nicht aktiv war?


    Warte lieber mit den versuchen ;)
    Wenn es nach dem Downgrade funktioniert, dann mal QNAP anschreiben. Die ST32000542AS ist auf der kompiliste. Es scheint probleme mit dem Kernel und einigen platten zu geben. Wahrscheinlich betrifft das die ARM Basierenden NAS.


    Ich könnte darauf wetten, dass es mit einer nicht 3.5er funktioniert.



    Grüsse, David

  • So, ich war böse ;)
    Ich habe die Kiste resettet (Platten raus, eingeschaltet)
    Danach konnte ich sie mit dem Finder auch finden, was vorher auch nicht funzte.
    Dann die Platten wieder rein. Leider hatte ich deine Antwort erst später gelesen, sonst hätte ich das Downgrade gemacht, aber so habe ich halt das 3.5er aufgespielt und die Installation durchgezogen, bis es an die Plattenkonfiguration kam.
    Dort habe ich nicht weitergemacht, sondern per SSH, mal wieder versucht, das Raid zu starten, und siehe da:

    Code
    mdadm --assemble --force /dev/md0 /dev/sd[a-c]3


    klappte reibungslos.
    Danach liess sich /dev/md0 als ext4 mounten.


    Jetzt bin ich grade dabei die 200GB Userdaten da runter zu kopieren, das wird wohl bis morgen dauern.


    Habt vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich morgen wieder :)


    Schöne Grüße
    Ralph


    EDIT:
    Moinmoin,


    so, hier das versprochene Update:


    Das mit dem kopieren der Daten hatte nicht geklappt, da die SCP und SFTP Funktionen nicht gegeben waren, was ich nicht sehen konnte, da der WinSCP erst einmal Stundenlang Daten sammelt, bevor er loslegt.


    Habs auch nicht hin bekommen, das zum laufen zu kriegen.


    Na, ich habe dann eine Festplatte an die USB-Schnittstelle angeschlossen.
    Habe dann das NAS noch einmal aus- und eingeschaltet (wohlgemerkt, ich habe die Web-Einrichtung nicht beendet!)


    Jetzt das witzige: nachdem der Qnap wieder hochgefahren war, war das 3.5 drauf uns Alles (!) funktionierte!


    Das neue Webinterface ging, und ich konnte die Grundeinstellungen vornehmen.


    Das 'alte' Raid wurde als /dev/md0 auf /share/md0_DATA eingebunden. Alle Daten noch da.


    Nun rsynct er grade auf die USB-Platte damit endlich mal ein Backup da ist ;)


    Schöne Grüße
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden

  • Hallo,


    ich habe nach dem Firmwareupdate auch einige Probleme. Ich Trottel hab mir aber 4 WD20EARS gekauft und jetzt hab ich den Salat - grrrrrr ...


    Also, dass ich die Patten tauschen muss, hab ich mitlerweile verstanden (kann mir bitte jemand mit einem TS410 und stabilem Raid5 eine Empfehlung aussprechen?) - wie stell ich das denn am besten an? Dummerweise hab ich kein Backup - dafür werde ich zukünftig die WD20EARS verwenden ;) Aktuell komm ich mit meinem MAC und mit meinem PC nicht auf's NAS. Webinterface geht. Admin und Web-Dateimanager. Daten sind alle da.


    Kann ich jetzt einfach 4 neue Platten kaufen und die eine nach dem anderen austauschen? Das müsste doch fluppen, oder? Oder doch zu naiv? Und vor allem welche Reihenfolge?


    Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke schön!


    Snake

  • Hi Snake,


    zu den Platten kann ich leider nichts sagen.


    Aber wenn du das Webinterface hast, kannst du doch eine externe USB-Platte anschliessen fürs Backup.


    Und klar, die kannst die Platten Stück für Stück tauschen, und jedes mal warten, bis das degradete Raid sich wieder gesynct hat -.- aber Backup geht sicherlich schneller.

  • Hi,


    so - neue Platten habe ich da. Es sind nun die Hitachi Deskstar 5k3000 geworden.


    Hab mal mit Platte 4 begonnen und ausgetauscht. Da war am Donnerstag so gegen Mitternacht. Nun ist Samstag Nachmittag und die Kiste synct immer noch! Nervös macht mich auch ein bisschen, dass ich nur gelegentlich auf's Webinterface komme. Web-File-Manager geht irgendwie gar nicht mehr ...


    Kann mich jemand beruhigen?


    Danke,


    Snake

  • Nur die Ruhe, das syncen frisst ziemlich Resourcen. Bei mir hats ein WE gedauert, waren aber auch nur 260GB Daten drauf. Je mehr, desto länger dauerts.