Dateinamen 8.3? Tilde ~ im Filenamen

  • Grüß Gott zu dieser frühen Stunde! (Oder jemand anders, der um diese Uhrzeit auf der Straße zu finden ist...)


    Ich habe eine Frage, zu der ich sicher bin, das es etwas hier im Forum dazugeben müsste, aber ich finde mit meinen Suchkriterien nichts. (Deswegen dieser etwas wirre Threadtitel.)


    Manchmal, nicht immer. Wenn User via FTP in ein Verz. Dateien hochladen, sind diese Dateinamen im alten DOS 8 zu 3 Stil via Samba zu erkennen. Der lange, verständliche und lesbare, Dateiname ist abgeschnitten mit einer Tilde.


    Kennt bestimmt jeder, der >30 Jahre ist :-}


    Also:
    User läd via MAC und dem FTP-Client Cyberduck einige Dateien in ein freigegebenes Verzeichnis hoch.
    Einige, nicht alle, Dateinamen sind dann gekürzt. Einige, nicht alle. Das finde ich seltsam. Obwohl alle Dateinamen > 20 Zeichen haben, sind nur manche gekürzt.

    Code
    WQ720I~R.EXT
    Ein langer Dateiname, wirklich lang.ext
    K90M6E~P.EXT


    Gucke ich mir den Inhalt des Verz. auf dem Mac mit AFP an, sehen alle Dateinamen gut (also ausgeschrieben) aus.
    Gucke ich mir den Inhalt des Verz auf einem Win mit Samba an, sieht's aus, wie im obigen Kot-Kästchen. :-))


    Der interesse halber würde ich gerne wissen, wieso das denn so ist.
    Aber eigentlich interessiert mich hauptsächlich: Wie bekomme ich das weg? Ich lebe nicht mehr in den 90ern. Und mein NAS soll es auch nicht.



    Ich wäre sehr erfreut über eine Antwort und/oder eine helfende Maßnahme-Möglichkeit.

  • Hallo auch, und danke ob der raschen Frage.

    Zitat von "berndstein"

    wie sehen die Dateinamen aus, wenn du dich per SSH auf der Konsole deines Servers einloggst?

    Bis auf einen fälschlich dargestellten Umlaut (Kümm) lang und gut.
    Die Umlautsdarstellung liegt wohl eher an meiner Putty-Einstellung. Auch hat ein anderer gekürzter Dateiname gar keine Umlaute.

  • Gut, dann ist das Problem irgendwo im Bereich Samba-Server oder -Client.


    Kannst mal zeigen, wie denn die gekürzten Dateinamen von oben ungekürzt lauten müssten?
    Vielleicht kann man ja ein Muster erkennen, wann gekürzt wird.

  • Zitat von "berndstein"

    Kannst mal zeigen, wie denn die gekürzten Dateinamen von oben ungekürzt lauten müssten? Vielleicht kann man ja ein Muster erkennen, wann gekürzt wird.


    Gerne, aber das ist nicht mehr nötig. Dank Deiner Idee wurde ich veranlasst, mir die Dateinamen noch einmal genau anzugucken und dann habe ich den Übeltäter doch gefunden.


    Es scheint auf dem MAC erlaubt zu sein, ein ? (Fragezeichen) im Dateinamen zu haben. Bei Windows nicht. Die sind mir vorhin entgangen.
    Als ich nun die Dateinamen auf der Konsole um das Fragezeichen beraubt hatte, wurden sie auch korrekt unter Windows/Samba angezeigt.


    Hab also vielen Dank erst einmal.



    Eine weiterführende Frage gesellt sich allerdings nun hinzu:


    Kann ich irgendwie/irgendwo veranlassen, das "illegale" Zeichen in Dateinamen on-the-fly umgewandelt werden?
    Z.B. in ein _ (Underscore) sofern sie über FTP (oder sonstwo) ankommen?
    ("Illegal" würde ich definieren als eine konzentrierte Liste von Zeichen, die unter MACOSX/Windows/Linux nicht erlaubt sind.)


    Das könnte bestimmt ausarten, aber das Rad werde ich wohl nicht neu erfinden müssen, oder?

  • Probier mal im Samba-Server mit "mangled names=no" zu arbeiten.
    Und versuch dann aber auch mal, mit Windows auf die Datei mit dem Fragezeichen zuzugreifen.
    Nicht nur schauen, ob die Datei im Win-Explorer angezeigt wird, sondern wirklich auch öffen/ausführen!

  • Zitat von "berndstein"

    Probier mal im Samba-Server mit "mangled names=no" zu arbeiten.
    Und versuch dann aber auch mal, mit Windows auf die Datei mit dem Fragezeichen zuzugreifen.
    Nicht nur schauen, ob die Datei im Win-Explorer angezeigt wird, sondern wirklich auch öffen/ausführen!


    Ok, habe mit


    # vi /etc/smb.conf
    und
    # /etc/init.d/smb.sh restart


    Den Eintrag "mangled names=no" in die [global]-Sektion der smb.conf geschrieben und Samba danach neu gestartet.


    Es werden nun die langen Dateinamen, die ein Fragezeichen enthalten angezeigt.


    Ich kann sie allerdings nicht öffnen, da das verknüpfte Program, das sich zwar startet, die Dateien nicht finden kann. (Für mich verständlicherweise, denn ? sind ja nunmal nicht erlaubt unter Windows. Oder hat sich das mittlerweile geändert mit W7?)


    Für mich reicht es die Fragezeichen nun im langen Dateinamen zu erkennen, da ich ja sehen kann (spätestens beim Öffnen der Datei und der folgenden Programmfehlermeldung), das es sich um Sonderzeichen im Dateinamen handelt. Dann müsste ich zwar immr auf ein anderes OS wechseln um den Dateinamen zu korrigieren, aber das ist allemal besser als kryptische Dateinamen aus den 90ern zu sehen :)


    Also vielen Dank!


    P.S.
    Gehe ich recht in der Annahme, das ich nach einem Neustart des NAS den Eintrag aus der smb.conf verliere und mich diesbezüglich mal in Sachen autostart.sh (oder wie hiess diese Datei noch einmal?) schlau machen muss?
    Ich habe das schon öfter hier mitgelesen aber bin noch nicht dazu gekommen mich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

  • Zitat von "rumknapser"

    Oder hat sich das mittlerweile geändert mit W7?


    Nein, nicht dass ich wüsste.


    Zitat von "rumknapser"

    Gehe ich recht in der Annahme, das ich nach einem Neustart des NAS den Eintrag aus der smb.conf verliere (...) ?


    Da kann ich nur sagen: Das weiß ich nicht.
    Ich habe mein NAS noch nie mit dem Orginal-Betriebssystem laufen lassen. Ich hab von Anfang an Debian drauf.
    Aber was ich bisher so über Qnap-Kisten weiß, glaube ich: ja, du hast Recht. Nach einem Neustart könnte das weg sein.


    Einfach mal ausprobieren! ;)


    Grüße!
    berndstein

  • Die Einstellung sollte einen Neustart überleben, da die smb.conf auf der ersten Festplatte liegt.


    Code
    /mnt/HDA_ROOT/.config/smb.conf