Mehrere Volumen parallel?

  • Ich wollte 2 Volumen anlegen, ein normales und eins verschlüsselt. Das NAS bietet mir aber keine Auswahl zB 1x500GB und 1x1,5T Volumen anzulegen. Jedenfalls finde es keine Einstellmöglichkeit beim erzeugen eines Raid1. Bin ich blind oder ist das wirklich so?


    259Pro+ / 3.5.0 Build 0815T

  • schau mal ins Festplatten Management!


    Gruß Neo

  • Danke für deine Antwort. Mit Festplattenmanagement meinst du „Datenspeicher > Datenträgerverwaltung“ oder? Dort stehen die Platten drin wie Sie sind. Also am Anfang (s.u.) eine 400ter, dann die 400ter + die 2T, und dann 2x 2T. Ganz wie es sein sollte.


    Da ich keine direkte Möglichkeit gefunden hatte die Raid 1 Volumengröße beim anlegen des ersten Raid zu beeinflussen habe ich einen Trick versucht. Ich habe eine 400GB Platte eingesetzt, als „Einzelnen Datenträger“ erstellt (mit Verschlüsselung denn das geht angeblich nur beim Volumen 1).
    Dann eine zweite Platte mit 2T eingesetzt und das Volumen 1 gespiegelt, also zum Raid 1 gemacht. Hate er auch schön brav gemacht und somit hatte ich ein Raid1 Volumen von 400GB. Dann habe ich die 400ter gegen eine ebenfalls 2T große Platte getauscht; und das Raid wieder hergestellt (so wie in der Anleitung der Plattentausch beschrieben wird).
    Danach habe ich 400GB verschlüsselt als Raid 1 Volumen und etwa 1,6T frei (2x denn jede Platte hat natürlich die 1,6T frei). Danach wollte ich ein zweites Volumen anlegen.

    Leider war es das denn ich kann irgendwie kein zweites Raid 1 (also Volume 2) anlegen obwohl 1,6T frei sind. Egal ob ich versuche erst ein einfaches Volumen anzulegen nachträglich zu spiegeln:


    „Datenspeicher > Datenträgerverwaltung > Erstellen Sie einen einzelnen Datenträger“ (und später erst wieder spiegeln wie beim ersten Volumen)


    oder gleich:


    „Datenspeicher > Datenträgerverwaltung > Erstellen Sie Mirror-Datenträger“


    es kommt immer:


    Failed to create disk volume
    No available disk to be configured or all disks are being formatted or examined.


    Mir stellt sich das so dar das man ein Volumen immer nur auf ganze Platten anlegen kann. Also bei einer TS-4xx könnte man Platte 1+2 als Raid 1 Volumen 1 anlegen und Platte 3+4 als Raid 1 Volumen 2. Aber mit meiner TS 2xx geht das nicht.