€150 Mehrausgabe für 239 Pro ii+ sinnvoll (statt 219P+)?

  • Hallo zusammen,


    Vor ein paar Tagen hatte ich schon mal eine Frage gestellt (439 Pro II+ oder 419P+), aber ich glaube da war ich zu schnell (bin absoluter Neuling bezüglich NAS), und meine Fragen waren etwas konfus (Habe auch keine Antwort bekommen).


    Jetzt, nach Lesen etlicher Beiträge in diesem Forum sowie Manuals von der QNAP-Seite, sehe ich schon klarer:


    2bay reichen
    (aktuell ca. 1200 MB Daten für NAS vorhanden,
    RAID brauche ich nicht, da, wenn Platte(n) defekt, Datenausfall für ein paar Tage nicht kritisch ist)


    Backup werde ich wie empfohlen extern machen (am liebsten über LAN auf meinem PC wenn ich das als Anfänger hinkriege, da ich einenTower, habe in den viele Platten passen).


    NAS soll zentral für 4 Leute Videos, Fotos, Musik und Dokumente zu Verfügung stellen (auch für TV).
    2 PC mit LAN, 2 weitere PC sowie TV mit WLAN an Fritzbox 7390.


    Zugriff über Internet mache ich erst (wenn überhaupt), wenn ich mich in das Themas Sicherheit (VPN etc.) etwas eingearbeitet habe.


    Obwohl für das was ich oben aufgezählt habe wohl auch das TS-212 reichen würde, geht meine Tendenz zur Zeit zum 239 Pro II+, um für weitere Anwendungsmöglichkeiten offen zu sein.


    Macht das jetzt Sinn für einen Privatmann (oder sind die 150€ mehr gegenüber 219P+ bzw. 260 zum 212 hier absoluter Blödsinn)?

  • Nun wie du schon sagst, Anwendungsmöglichkeiten offen halten, wenn des dir das Geld wert ist, lohnt es sich auch! Intel Nas sind was die Firmware Entwicklung angeht eh für längerfristig gedacht! somit würdst du was dies angeht schonmal keinen fehler machen! Die Intel Nas haben auch Automatisch eine größere Anwendungsmöglichkeit durch ihre Achithektur!


    Gruß Neo