Sicherung der QNAP-Dateien auf PC?

  • Hallo,


    ich werde für die zentrale Speicherung von Daten (Media, Dokumente) von 3 PC's (evzl. zusätzlich ein externer PC) ein NAS zulegen (412, 419P+ oder 439 Pro II+; hier muss ich mich noch entscheiden).
    Die Sicherung der Daten ist mir hierbei sehr wichtig.


    Nach Lesen vieler Beiträge, meine ich folgendes gelernt zu haben :? :
    1) Auf Raid kann ich vezichten (Dateien müssen nicht innerhalb kürzester Zeit wieder zur Verfügung stehen).
    2) Ein regelmäßiges, automatisches Backup außerhalb des NAS, möglichst räumlich getrennt, ist Pflicht.


    Jetzt meine Frage bzw. Üblerlegung hierzu:
    Meistens wird für das Backup eine externe Festplatte bzw. ein zweites NAS empfohlen. Ich habe aber einen PC, in dem ich mindestens 6 Festplatten unterbringen kann.
    Ist es jetzt nicht sinnvoll, diesen als Backup zu nutzen? der Vorteil wäre auch, dass ich dann NAS und PC in zwei verschiedenen Räumen aufstellen könnte. Der Nachteil, dass ein Backup dann natürlich nur erfolgen kann, wenn ich den PC einschalte (für mich aber kein Problem, der PC läuft fast täglich).
    Muss ich dann das Backup über den NAS steuern, oder über Software auf dem PC (oder ist das egal)?
    Oder sind meine Überlegungen komplett falsch? :D


    Danke schon mal für die Unterstützung

  • Moin,


    nein deine Überlegungen sind nicht falsch, und deine erlernten Punkte 1 und 2 absolut richtig.


    Zitat von "m82045"

    Muss ich dann das Backup über den NAS steuern, oder über Software auf dem PC (oder ist das egal)?


    es ist egal, von wo du das steuerst, es gibt da mehrer Möglichkeiten, die Fragen muss laute,... was ist einfacher und sicherer


    Ich hatte mal eine zeitlang ein paar Skripte mit Robocopy am Start,.... also gesteuert wenn der Rechner läuft.
    Es soll auch RSYNC Server für PC geben, aber hier habe ich keine Erfahrung. Würde dann von der NAS gesteuert werden.


    Machbar ist das

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller ()

  • Zitat von "bladekiller"

    Ich hatte mal eine zeitlang ein paar Skripte mit Robocopy am Start,.... also gesteuert wenn der Rechner läuft.
    Es soll auch RSYNC Server für PC geben, aber hier habe ich keine Erfahrung. Würde dann von der NAS gesteuert werden.


    Machbar ist das


    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich mich bezüglich Netzwerktechnik sowie Linux sehr wenig auskenne, d.h. deine Antwort sagt mir erst mal nichts. :oops:
    (Soll aber kein Hinderungsgrund für ein NAS sein, ich will mich da sowieso einarbeiten um das NAS optimal (und sicher) nutzen zu können).
    Meine Vorstellung (zumindest in der "Anfänger-Phase") ist, die Datensicherung vom NAS idealerweise mit einem Programm von meinem PC (z.B. Acronis) auf die PC-Festplatten durchzuführen; d.h. Acronis greift auf die zu sichernden Ordner des NAS zu wie auf eine Festplatte im PC selbst. Geht das? Auch auf der Acronis-Seite ist nur der umgekehrte Weg (Sicherung zum NAS) erwähnt.
    Wenn nicht, ist hierfür die auf der QNAP-Produktseite erwähnte Funktion "•Back up to External Storage Device" nutzbar (auch für Anfänger)?

  • Kauf Backup Lösungen sind meist nur auf eingebaute Festplatten Fixiert, nicht aud Netzwerkverbindungen (Gut, hier gäbe es die möglich keitdas über iSCSi zu bewerkstelligen.


    Wie schon gesagt, funktionieren tut das. Den Rest bekommen wir hin.

  • Zitat von "bladekiller"

    Kauf Backup Lösungen sind meist nur auf eingebaute Festplatten Fixiert, nicht aud Netzwerkverbindungen (Gut, hier gäbe es die möglich keitdas über iSCSi zu bewerkstelligen.


    Wie schon gesagt, funktionieren tut das. Den Rest bekommen wir hin.


    Danke für die Antworten,
    dies Forum ist einer der Gründe, dass ich mich "traue" ein NAS zu kaufen. :D

  • Ein Backup "qnap -> Lokal Windows PC" über das Netzwerk interessiert mich auch.


    Welche Geschwindigkeiten lassen sich für die verschiedenen Methoden im Gigabit Netz erzielen? Beim Upload (Lokal - Qnap 259 Pro+) )erzielte ich zwischen 50-70 MB/s.


    Aber das Backup Qnap -> Lokal über Acronis läuft nur mit rund 15 MB/s. Geht es mit anderen Tools schneller? Z.B. mit dem oben angesprochenen qtdsync?

  • Hallo,


    mich würde das auch interessieren wie ich die Verzeichnisse des QNAP, auf eine Festplatte in meinem PC sicher kann.


    Gruß Uwe