QNAP 409TPro stockt alle 30s

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Chef zuhause letztens ein 409 Pro mit 4 1.5TB Platten im Raid 5 eingerichtet. Es sollte das Media-Server und auch gleichzeitig als Dateiserver dienen. Eigentlich nichts großartiges.


    Doch leider stoppt der Datentransfer von und zum NAS alle ca. 30 s für so 10 s um dann weiter zu gehen. Entsprechend stoppen auch die Filme / Musik dann und werden nach ca. 10sec weiter wiedergegeben. Echt kein Zustand insbesondere bei Mediendateien.


    Wir haben nun via SSH / Top schon versucht herauszufinden, woran dasn liegen könnte, haben aber noch keinen Hinweis, wenn das NAS stockt ist auch die CPU-Last unter 0.9% und auch keine Speicherspitze eines Prozesses zu verzeichnen.


    Habt ihr eine Idee was tun - ausser das NAS zurück zum Händer zu schicken?? ;)


    Gruß, Steffen

  • Vielleicht eher die 1,5 TB Platten zurückschicken, denn die stehen (noch) nicht auf der Kompatibilitätsliste.


    Ob das wirklich die Ursache ist, weiß ich aber nicht.

  • Hi,


    das System wurde fertig aufgebaut mit Platten von einem Händler geliefert, ich habe ihn nun darauf angesprochen und werde mal hören was er dazu sagt.


    Viele Grüße, Steffen