Datenübertragung Geschwindigkeit

  • Hallo Leute,


    ich haben den TS-410 Turbo NAS mit jeweils 4 * 2TB WD Platten die 5400rpm, 8.9ms, und 64MB Cache haben.
    Mein Netztwerk ist wie Folgt aufgebau:
    Der NAS ist mit einem DEVOLO DLan Kid verbunden (Damit kann man sein Netzwerk über die Steckdose aufbauen). Ich greife via WLan auf den NAS zu. D.h. zwischen meinem PC und dem NAS ist nur das DLAN. Er geht nicht über den Router, da das DLAn wie ein Switch arbeitet. Somit kommt auf einen Upload pro Datei zwischen 3-6 MB/s und einem Download von 8 MB/s.


    An was könnte das liegen, dass meine Übertragung so langsam ist. Einfach nur an dem Aufbau des Netzwerks oder würden Platten mit 7200rpm was nützen. Ist es sinnvoll 2 Patch Kabel an dem NAS anzuschließen?


    Danke im Vorraus.
    LG Oli

  • Morgähn,
    arg viel schneller wird das über DLan nicht werden.
    Stelle dich darauf ein, das es dabei nur im Fastethernet ramen bleibt, mit den Geschwindigkeiten,
    wenn es dann noch kleinere Fehler(störquellen) in deinem Stromnetz gibt, könnte das sogar noch langsamer werden.


    Das langsamste Protokoll gibt den Ton an! Wie befeuert( ;) ) dein Wlan, g/n Standard?


    Grüße Uwe

  • Da wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen, entweder ein gut funktionierendes WLAN einzurichten (abhängig vonStörungen durch Wände usw.), oder baust Du mit größerem Aufwand ein Ethernet-Netzwerk auf.
    Die Probleme, von denen Du schreibst, hatte ich ebenfalls. Es bringt nichts, sich DLAN 500 zu kaufen, die Datenraten werden nicht höher. An WLAN-g wirst Du mit 54mb/s (theoretisch) ebenfalls keine Freude haben, allenfalls der WLAN-n
    könnte etwas bringen...


    Gruß Thomas

  • sowohl DLAN, als auch Wlan bringen nicht mehr Geschwindigkeit auch der neueste Wlan Standart,..... bringt da nicht wirklich etwas.


    Nur ein GBit Netzwerk schaft hier richtige Abhilfe.