NAS fürs Wohnzimmer

  • Moin,


    nach längerer Auszeit bei der Suche nach einem NAS möchte ich mir nun mal meinen Wunsch nach dem eigenen Server erfüllen, es soll ein Qnap sein!
    Welches ist wohl das richtige Gerät für meine Ansprüche? Vorraussetzungen/Anforderungen:


    - 3 bis 4 Clients greifen auf die Daten zu oder schreiben sie, nie mehr als 2 gleichzeitig
    - gespeichert/gelesen/gestreamt werden Filme und MP3s (zu Hause) und Bilder (zu Hause und unterwegs) übers Inet, Wlan und Gbit-Lan
    - Wake on Lan
    - Mac-Kompatibilität
    - per FTP würde ich gelegentlich gerne Daten für andere (Gäste) zur verfügung stellen (Fotos zum Beispiel)


    Als Technik-Spielkind schweben mir seit Wochen die Modelle 239 und 259 vor. Meine Fragen:


    1. Sind diese zu sehr überdimensioniert? Merke ich deutliche Geschwindigkeitsunterschiede zu „schwacheren“ Geräten bei meinen Anforderungen?
    2. Die Live-Demo von Qnap überzeugt mich sehr von der Software der Geräte – ist diese allen Qnaps immer auf dem selben Stand oder sind leistungsstarke NAS auch bei der Firmware weiter vorne?
    3. Da mir ein 2-Bay-System im RAID1 nicht mein Backup ersetzt, würde ich anfangs gerne nur eine 2TB-Festplatte verwenden und später eine zweite zur Erweiterung dazu stecken – geht das oder läuft ein NAS mit 2 Schächten auch nur, wenn diese besetzt sind?



    DANKE für eure Antworten :)
    lg

  • Zitat von "gijoe"

    Welches ist wohl das richtige Gerät für meine Ansprüche? Vorraussetzungen/Anforderungen


    Kurz und bündig - mit einer TS 239 bist du hier besstens bedient.

    Zitat

    1. Sind diese zu sehr überdimensioniert?


    Leistungsreserve ist immer gut. Die Anforderungen steigen im Laufe der Zeit. Dann will man doch noch dies oder das ...

    Zitat

    2. Die Live-Demo von Qnap überzeugt mich sehr von der Software der Geräte – ist diese allen Qnaps immer auf dem selben Stand oder sind leistungsstarke NAS auch bei der Firmware weiter vorne?


    Die Firmware ist im Prinzip gleich, aber bei "schwächeren" Modellen gibt es ein paar Funktionen nicht.

    Zitat

    3. Da mir ein 2-Bay-System im RAID1 nicht mein Backup ersetzt, würde ich anfangs gerne nur eine 2TB-Festplatte verwenden und später eine zweite zur Erweiterung dazu stecken – geht das oder läuft ein NAS mit 2 Schächten auch nur, wenn diese besetzt sind?


    Läuft hier bei mir genau so. Nur mit einer Platte und die zweite dient extern zum backupen. Bei Bedarf kann man dann natürlich eine zweite Platte zusätzlich reinschieben.


    Gruss
    Michael

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Ist es bei der Performance der 239 oder 259 schon wichtig, ob ich mich für eine Festplatte mit 5400 oder 7200 Umdrehungen entscheide? Gibts da vielleicht sogar klare Empfehlungen?

  • Da du ja was fürs Wohzimmer suchst, wäre die Lautstärke für mich das wichtigste Kriterium.

  • nimm was der Geldbeutel so her gibt! es macht nicht mehr all zu viel Sinn extra 7200er Platten rein zu stecken nach meiner Meinung, die Platten mit 5400 sind mittlerweile fast genauso schnell.


    Gruß Neo