Windows7 (NTFS) Zugriff auf Interne 219+ Hard-Disk

  • Hallo Zusammen


    Auch ich bin neu ein Besitzer eines 219P+ und bin nun etwas verwirrt und wäre um etwas Unterstützung höllisch dankbar....


    Mein Set-up: TS-219P+ hängt über Ethernet an meinem Wireless Router. Über verschiedene Laptops (2* Windows 7 - später auch noch ein älterer Windows XP) versuche ich nun auf das NAS zuzugreifen (soll zentaler Datenspeicher werden). Alle alten Daten der Laptops sollen auf das NAS (NTFS). Das Problem nun, ich kann zwar über den Explorer das NAS anzeigen und auch die Web-Oberfläche startet auf, aber das Laufwerk wird nicht erkannt (Ziel als Raid 1 aufzusetzen).


    Ich bin durch den Schnell-Set-up durch und war erstaunt, dass ich als File-System NTFS NICHT wählen konnte (ich habe notgedrungen EXT4 gewählt - ist doch ein Linux-Format oder?), obwohl, dass ich nach den Marketing-Ankündigungen von QNAP geglaubt habe NTFS sollte möglich sein. Also gemäss Forum wäre ich der Meinung, dass ich durch den Schnell-Setup durch soll, das 219+ dann ausschalten soll und dann die 2 Hard-Disks ausbauen soll und diese direkt an den Computer anschliessen sollte. Dort sollte ich gemäss Anleitung unten die Hard-Disk auf NTFS-Format formatieren. Danach wäre die Hard-Disk wieder einzubauen, dann System hochfahren und die Festplatten werden erkannt.................habe ich dies soweit richtig verstanden?


    Sorry, ich arbeite vor allem mit Laptops - rumschrauben ist leider nicht so mein Ding.


    Nun die grosse Frage....


    Wenn ich die zwei Festplatten rausziehe, dann sind da nur ein 4 poliger "Dornen-Anschluss" und ein breiter und ein schmaler Anschluss mit Zungen - mit diesen Anschlüssen kriege ich die Festplatten doch nie an einen Laptop? Kann mir jemand weiterhelfen - ich bin mitten in der Setup-Phase und die Verkaufsargumente von QNAP würden eigentlich einen easy-Set-up erwarten lassen, aber offensichtlich weit gefehlt.


    Nochmals meine zentralen Anliegen:
    - Wie kriege ich Windows 7 dazu das Laufwerk auf dem NAS einfach zu erkennen (meine Frau und die Kids sollen da ja einfach ein Laufwerk anklicken und abspeicher können - es sollte eigentlich niemand merken, dass da auf das NAS und nicht auf das Gerät selber abgespeichert wird).
    - Wie lassen sich die NTFS-Dateien auf das Laufwerk bringen (gerne würde ich dann auch noch Unterlaufwerke einrichten (z.B. ganze Familie, Kids, Eltern).


    Ich hoffe den Forumsregeln Folge geleistet zu haben - durchgekämmt habe ich und aus dem Manual bin ich leider auch nicht viel schlauer geworden.


    DANKE!!!!!! schon jetzt.


    Marbo

  • Hallo,


    HM, ein Typischer RTFM-Fehler,.... ;)


    Ja QNAP kann NTFS - Aber nur, wenn es als externes Gerät über den USB-Bus angeschlossen wird.


    Für alle interne Platten gilt: entweder EXT3 oder EXT4 - Den schlieslich werkelt ja in der QNAP ein LINUX,... und kein Microsoft.


    Du kannst nachdem du die Box konfiguriert hast,....


    ( alles macht eigentlicher der Assistent bei der Erstinstallation)
    Platten mit einer Linuxpartition versehen
    Firmware eingespielt
    Samba aktiviert
    Freigaben erstellt
    Berechtigungen vergeben


    im Nachgang, in jedem Deiner Rechner ein Netzlaufwerk Verbinden,... damit du das hier realisieren kannst.

    Zitat von "marbo"

    - Wie kriege ich Windows 7 dazu das Laufwerk auf dem NAS einfach zu erkennen (meine Frau und die Kids sollen da ja einfach ein Laufwerk anklicken und abspeicher können - es sollte eigentlich niemand merken, dass da auf das NAS und nicht auf das Gerät selber abgespeichert wird).


    Aber Achtung,.... Hier ist es ein Netzlaufwerk,... willst du, das es aussieht wie ein Internes Laufwerk, musst du ISCSI verwenden.




    Zitat von "marbo"

    Wenn ich die zwei Festplatten rausziehe, dann sind da nur ein 4 poliger "Dornen-Anschluss" und ein breiter und ein schmaler Anschluss mit Zungen - mit diesen Anschlüssen kriege ich die Festplatten doch nie an einen Laptop?


    Bekommst Du, aber dann sind sowohl die Festplatte als auch dein Notebook KAPUTT
    Übrigens , der von dir betitelte "Dornen-Anschluss" heist SATA, der Schmale ist für die Daten,...der Breite für den Stom.



    Zitat von "marbo"

    Kann mir jemand weiterhelfen - ich bin mitten in der Setup-Phase und die Verkaufsargumente von QNAP würden eigentlich einen easy-Set-up erwarten lassen, aber offensichtlich weit gefehlt.


    Es ist einfach, wenn man sich mit den Grundzügen von PC - und deren Netzwerken (Protokolle, Freigaben und Berechtigungen) auskennt.
    ein NAS System unterliegt leider nicht der Klickibuntiwelt von MS,.....


    Zitat von "marbo"

    - Wie lassen sich die NTFS-Dateien auf das Laufwerk bringen (gerne würde ich dann auch noch Unterlaufwerke einrichten (z.B. ganze Familie, Kids, Eltern).

    .
    es gibt keine NTFS-Dateien, NTFS ist ein bestimmtes Format, um Festplatten zu Formatieren, also überhaupt Nutzbar zu machen. Der Datei ist es egal, wie eine Platte formatiert ist. - nur dem OS halt nicht.


    ansonsten,... Freigaben eingerichtet,... Laufwerke verbunden,...... und ab geht die Luzi - Den ein potentes NAS, hast Du.

  • Zitat von "marbo"

    Nochmals meine zentralen Anliegen:
    - Wie kriege ich Windows 7 dazu das Laufwerk auf dem NAS einfach zu erkennen (meine Frau und die Kids sollen da ja einfach ein Laufwerk anklicken und abspeicher können - es sollte eigentlich niemand merken, dass da auf das NAS und nicht auf das Gerät selber abgespeichert wird).
    - Wie lassen sich die NTFS-Dateien auf das Laufwerk bringen (gerne würde ich dann auch noch Unterlaufwerke einrichten (z.B. ganze Familie, Kids, Eltern).


    Einfach in der NAS die entsprechenden Verzeichnisse freigeben!
    Also mindestens Lese oder Lese/Schreibrechte!
    Mußt ausprobieren, wenn mans mal kapiert hat wo und wie, dann ist dass Ganze recht einfach.
    Dann die Platte bzw. Verzeichnisse am PC als "Netzlaufwerk" permanent verbinden.
    Die Verzeichnisse bzw.Platten kannst dann ganz normal unter dem zugeordneten Laufwerksbuchstaben im Windows_Explorer ect. sehen und wie ne PC-Platte Lesen oder Schreiben.
    Dazu ist es übrigens wurscht ob die Platte in der NAS in EXT3/4 od. NTFS ist!!!
    Ich habe alle LAufwerke in meiner NAS in EXT4 und kann mit allen PC's drauf zugreifen und die haben Xp oder Win7!


    Achja, du solltest der NAS den selben Netzwerknamen geben, wie im übrigen Netz!
    Damit wird sie einfacher von den anderen PC's bzw.NB's gefunden.


    Was die Anschlüße der Platten angeht, so nennt sich dass SATA!

  • Zitat von "Thomas H"

    Dazu ist es übrigens wurscht ob die Platte in der NAS in EXT3/4 od. NTFS ist!!!


    Ganz so ist es ja nun nich,... denn die internen Platte funktioniern meines wissens nach nicht mit NTFS.