DNS Verbindung zu MySQL für Access DB upzising

  • hallo Leute,


    Ich bin irgentwie am ende . Weis nicht mehr wo mir der Kopf steht vor lauter googlen.


    1. Ich möchte MDB in Mysql überführen und dabei den Upzising Assi nutzen.
    Hierzu sag ich neue DB und verbinde mich mit den MYSQL Connect Treiber -- soweit OK.


    Dann soll ich für die erstellung des DNS files eine IP eingeben oder Localhost, mein Login und passwort . --> aber ich bekomme keine Verbindung.


    Mein Netstat zeigt mir das nur der 0.0.0.0 auf Port 3306 zuhört . Entsprechend soll ich lt internet etwas an der my.cnf datei anpassen.
    Aber mir ist nicht ganz klar was ?


    Hat jemand eine Idee ?
    ( Endziel ist das ich die DB die ich von Access 2000 auf mySQL ( TS419) protiere mit VB Express 2010 ansprechen kann !


    Gruß
    Timo

  • Moin,

    Zitat von "tiage"

    Mein Netstat zeigt mir das nur der 0.0.0.0 auf Port 3306 zuhört . Entsprechend soll ich lt internet etwas an der my.cnf datei anpassen.
    Aber mir ist nicht ganz klar was ?


    Das sieht gut aus 0.0.0.0 bedeutet, dass mySQL auf allen IPs lauscht, die der Server hat.
    Ich vermute eher ein Rechteproblem. Du willst dich bestimmt mit root anmelden?
    root sind per default nur Verbindungen über localhost erlaubt. Das kannst du mit phpMyAdmin in der mysql.user -Tabelle ändern. Besser ist jedoch einen neuen User anzulegen, der dann die entprechenden Rechte für die DB erhält.

  • Danke Frosch,
    Also hab ich es richtig verstanden. DerServer läuft und hört auch richtig zu.


    Ich hab nun den neuen Benutzer angelegt mit "All priviledges" und alle Hosts.


    Nun geht es "nur" noch darum dem ODBC treiber den richtigen Pfad zu geben. Hier hab ich noch meine Probleme
    mit welcher IP Sprech ich den Server nun an ?


    TS419 IP + Localhost + Port ?


    Anbei 2 Bilder mit meinen Versuchen.





    Dank / Gruß
    Timo

  • Bild 1 ohne Port
    Bild 2 nur Server IP

  • Ich hatte mich schon gewundert, da ich den Assistenten überhaupt net kenne.
    Der läuft halt nur mit MSSQL Datenbanken und mit nix anderem ^^ Zumindest stehts schon so in der Meldung ;)

  • Danke Terz für die Ernüchterung !
    Das bedeutet ich kann den direkten übertrag der Access DB auf die TS419 knicken. So weit so gut .
    Was für alternativen hab ich nun ?
    Ich hab auch den MS SQL EXPRESS 2008 local installiert der die gleiche Fehlermeldung bringt !!! ( Funktioniert nur mit 6.5 .... )
    Hierzu hab ich auf dem Netz auch noch keine richtige antwort bekommen.
    Dachte mir ich kann dann vom MSSQL zu MYSQL portieren.


    Noch ne Idee ? ( Das importieren mit Excel listen ist mir zu aufwendig ! )
    Dank / Gruß
    Timo

  • Ziel ist es die Datenbank auf dem MYSQL zu haben um in Verbindung mit VB2010 Express eine
    DLL zu entwicklen. Diese DLL wird in das CAD programm Inventor 2011 über die API schnittstelle eingebunden
    und kann dann per User Interface ein Modell konfigurieren.


    Um Zuhause so arbeiten zu können wie im Geschäft kann ich bei einer Verbindung über den SQL Server nur den
    ConnectionString im VB Program ändern und dann sollte alles genauso laufen. Vorausstetzung ist die Gleiche Datenbank.
    Darum die MDB. Bei der Arbeit hab ich diese schon per Upsziing mit Office 2010 in den Lokalen SQL Exress server bekommen
    nun muss ich das nur noch zuhause mit MySQL schaffen.


    :D

  • Danke Dr. Mike


    IF YOU HAVE PAID FOR THIS CODE, YOU HAVE BEEN ROBBED! CONTACT CYNERGI!


    Ich weis nicht ob ich hierfür gezahlt hab . Aber das hört sich sehr sehr gut an was in dem Link so geschrieben wird
    und ich meine das Wörtlich (gut ).
    Vorerst mal Danke . Hoffe ich komme dahin das skript zu nutzen :D
    Die Zeit !!!


    Danke Gruß
    Timo


    ICh bekomm den compiler nicht error free . Zeile 3 benutzerdefinierter typ nicht definiert !
    Sollte wohl mehr lesen und nicht so viel try & Error betreiben scheint mir :)


    Gruß Timo