209 Pro II oder 409 - Lautstärkefrage und Kaufberatung

  • Hallo Leute


    Erstmal ein Hallo an alle. Bin neu in diesem Forum und habe schon länger mitgelesen.


    Meine Frage bezieht sich auf die Lautstärke der beiden oben genannten Modelle TS-209 Pro II und TS-409.


    Ich möchte mir einen NAS zulegen, habe momentan die Big Ethernet Disk von LaCie 1TB, welche mich nervt, da sie keinen Stand-By Modus kennt und der Lüfter ständig geht. Mache mir auch Sorgen um die Gesundheit der Platte und somit meiner Daten. Hilft nix: ein QNAP muss her.


    Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen dem 209 Pro II oder 409.
    Folgendes Setup habe ich:


    Mac mini, iMac, macbook und XBOX360, die auf der NAS via Ethernet zugreifen.
    Auf meinem NAS befinden sich meine iTunes Bibliothek, Filme und Fotos. Da aber wegen der ganzen Fotos meine Plattengröße zu Neige geht, wollte ich auf 2TB oder gleich 4TB aufstocken (da der Preisunterschied nicht so hoch ist zwischen den obengenannten Modellen).



    Einziger Haken:
    Der NAS steht im Wohnzimmer neben dem TV. Wie laut sind die? Sind die beiden Modelle gleichlaut? Ist es erträglich (gut, so laut wie eine XBOX360 wird's nicht sein).
    Ich nutze der NAS, wenn ich Musik höre und wenn ich Filme schaue.
    Ist es nun störend, oder nicht so? Bin einiges gewohnt von meiner XBOX360 und von meiner LaCie Big Ethernet Disk. Wollte aber, bevor ich zugreife nochmal fragen, ob 209 oder 409 (mir geht es nur um Speicherplatz, 2TB könnte zu wenig werden und ich weiß nicht, ob es irgendwann Platten über 1TB Größe gibt) und ob jemand den 409er oder 209er im Wohnzimmer nutzt.



    Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Beste Grüße
    Gilles de Rais

  • Kann Dir nur zum TS209 pro II antworten, so eine läuft bei mir im Wohnzimmer an meinem "Haus-LAN" neben Fernseher, XBOX360, alter XBOX(XBMC) und DBox. Bei mir liegen ebenfalls die ganzen Digitalbilder + Videomittschnitte und meine Musiksammlung da drauf. Wiedergabe der Musikfiles und Fotos/Videos via XBMC auf der alten XBOX, die Dbox zeichnet Videos auf das NAS auf.
    Alle weiteren Server-Funktionen (Surveillance-Station, Bit-Torrent, Webserver,...) nutze ich jedoch nicht, kann da also nix dazu sagen.


    Standbyfunktion ist vorhanden, jedoch nur für die Festplatten (und auch da gibts einige Modelle mit Problemen bei der Standbyfunktion), nicht jedoch für den Lüfter, der läuft leider ständig, also auch im Standby. Er lässt sich zwar in Abh. der Festplattentemperatur regeln, aber auch auf der niedrigsten Stufe ist er hörbar, jedoch absolut kein Vergleich zu einer XBOX360 oder PS3 im Betrieb! Auch beim Filmeschauen oder beim Musikhören (außer bei sehr sehr leiser Musik) wird der Lüfter nicht stören. Nur für einen 24h-Betrieb ist er doch manchmal zu deutlich warnehmbar (Abends oder wenn mal Gäste im Wohnzimmer übernachten, dann mach ich die Kiste deshalb aus).


    Es gibt einen Trick, den Lüfterlärm etwas zu reduzieren, ohne das Gerät gleich öffnen zu müssen und die Garantie zu verlieren: Etwas die Schrauben verdrehen(lockern), mit denen der Lüfter im Gehäuse befestigt ist, aber nur max. eine Umdrehung!. Bei vielen Geräten hiflt das zumindest zur Reduzierung von unangenehmen Gehäuseresonanzen hervorgerufen durch etwas verspannt montierte Lüfter.

  • Danke Felix.


    Kann mir noch jemand was zum 409 sagen? Ist der Lüfter genauso laut oder sind mehrere lüfter verbaut (wegen 4 Platten?)
    Wenn der 209er und der 409er von der Lautstärke gleich sind, würde ich dann den 409er nehmen. Die paar Eure mehr, dafür kann ich dann mehr TB installieren.


    Beste Grüße

  • Hallo miteinander,


    also ich besitze beide Geräte und kann von keinem behaupten das es zu laut oder zu leise ist. Auch die 2 Festplatten mehr im 409 sind meiner Meinung nach nicht störend. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das der 409er Server aufgrund seines größeren Lüfters etwas leiser ist.
    Letzendlich sei nochmal erwähnt das diese Eindrücke natürlich meine ganz persönlichen sind und die Akustik immer subjektiv ist.



    Christian

  • Hallo Christian


    Danke für Deine Antwort.
    Benutzt Du den 409 im Wohnzimmer?


    Habe mal ein Youtube video gesehen, wie der 409er bootet. Das ist ja schon laut, andererseits weiß man nie, wie hoch die Aufnahmelautstärke des Mikrofons war, etc.


    Einen gewissen Geräuschpegel würde ich ja in Kauf n ehmen, da ich auch schon die Big Ethernet von LaCie nutze, und diese auch schon ordentlich mit dem Lüfter läuft. Will nur kein Atomkraftwerk neben dem TV stehen haben, darum geht es mir.


    Man kann das Teil ja immer noch ausmachen, wenn man es nicht nutzt.


    409 oder 209, was meint Ihr? 409er wäre momentan mein Favorit, da es für die Zukunft auch ausbaufähig ist (falls ich mal 4TB haben möchte, was ich sicherlich bald haben möchte :-D)

  • Zitat von "GillesDeRais"

    Habe mal ein Youtube video gesehen, wie der 409er bootet.


    Das Viedeo ist von mir :) und ja es ist mit einer Digitalkamera aufgenommen wurden. Ich kann wenn du möchtest heute oder morgen Abend mal ein anderes Videa aufnehmen. Zu beachten ist auch das der Schall und damit die Lautstärke erhöht wenn das NAS zu dicht vor einer Wand steht (in meinem Fall knappe 5 cm Platz nach hinten).


    Ich würde zum 400 tendieren ;). Nochmals: Gib bescheid ob ein Video gewünscht wird.



    Gruß
    Christian

  • Hi Christian ;)


    Danke, aber ich denke, ein Video wird nicht nötig sein.
    Vielleicht kannst Du mir einfach nur sagen, ob der NAS ca. so laut wie ein leiser PC ist oder leiser.
    Ich muss mich einfach mal jetzt auf Dein Empfinden verlassen ;)


    Höre mit dem NAS Musik und schaue Filme. Stört es beim Filmeschauen und beim Musikhören (sowohl leisere als auchlautere filme, also Action und Romantik) ;)


    Ich sitze ca. 3m vom NAS entfernt und von der Wand wäre das nas ca. 10cm entfernt (bzw. ich würde es in die Ecke aauf den Boden legen.


    209 oder 409?
    Ist das 209 eigentlich lauter als das 409 oder umgekehrt? ODer beide gleichlaut/-leise?


    Beste Grüße
    Gilles


    Edit:
    Noch eine Frage, bevor ich hier noch alles bestelle ;)


    Wenn ich Linux auf der PS3 installieren sollte, kann ich dann damit auf den TS-409 zugreifen? (trotz fehlendem NFS) ?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • :)
    Danke. Auf so eine Antwort habe ich gewartet. Dann werde ich mir mal den QNAP 409er bei Gelegenheit zulegen.
    Danke für die ganze Hilfestellung.



    Super Forum, nette Leute, gute Hilfe. Spricht für das Produkt ;)


    Viele Grüße