Getrennte Backups für Macs: TimeMachine Option vs NFS Shares

  • Hi!


    Ich bin im Begriff der TS-412 den Vorzug vor einem selbst gebauten FreeBSD NAS zu geben.
    Somit fange ich mal an mit den Fragen die mich im Vorfeld noch beschäftigen.



    TimeMachine Option
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man beim NAS nur ein Share für TM einrichten,
    auf dem dann beide Macs ihre Backups ablegen würden.
    PRO: einfach einzurichten
    CON: nehmen sich gegenseitig den Speicher weg


    NFS Option (u.U. auch als AFP Share)
    Kann man beliebig konfigurieren um beide unabhängig voneinander zu speichern.
    PRO: nehmen sich nichts gegenseitig weg
    CON: :?::?::?:


    Also was haben die Experten hier an Infos?
    Hab ich etwas wichtiges übersehen?


    Habe nur Themen gefunden wie man generell das am NFS mit erstelltem Sparsebundle macht.
    Also kein HOWTO NFS TM sondern wirklich einfach erklärte Fakten. :)

  • Hi,


    Zitat


    TimeMachine Option
    CON: nehmen sich gegenseitig den Speicher weg


    Ist nicht ganz wahr ;) Auslagern ungleich Backup.


    Zitat

    NFS Option
    CON:


    Die komplette usability. ;) Um ein restore von einen Backup zu machen klickt man z.B. das Adressbuch, oder Mail an und öffnet TimeMachine. Dadurch kann man sich durch zig Revisionen wühlen. (WYSIWYG) Das und natürlich das sicherungsverfahren ist das, was TimeMachine eigentlich aus macht ;)


    Grüsse, David

  • Hi!


    Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. :)
    Egal ob über TM-Option oder NFS Share, ich würde ein inkrementelles Backup erstellen.
    Um genau diese Bequemlichkeit zu haben, wie im SVN/CVS alle Versionen durchzusehen.



    Also stelle ich die Frage einfach viel konkreter:


    Liege ich richtig in meiner Annahme, dass ich mit der TimeMachine Option NICHT in der Lage bin, 2 getrennte TM Volumes zu erzeugen um den beiden Macs einen eigenen Speicherplatz zur Verfügung zu stellen :?:

  • Ich glaube auch :D Macht ja nix ;) Der weg ist das Ziel :D


    Jeder Apfel hat natürlich sein eienes Volume innerhalb eines TimeMachine Shares. Also jeder deiner beiden Äpfel hat ein eignes Volume (getrennt) ;) Ansonsten käme es ja zu "knuddelmuddel" :D
    Was QNAP nicht beschreibt aber sehr wichtig ist ist zum einen der Benutzer & Hostname der Macs. Die Volumes werden nach den Hostname angelegt. ändert sich dieser z.B. nach einer neuinstallation eines Mac's, dann "schimpft" TimeMachine mit "kein Backup gefunden"^^. Einfach wieder den alten Hostname verwenden und schon funktioniert es wieder ;)


    Grüsse, David