Raid 0 Datenrettung am PC

  • Hallo,
    ich habe (bzw. besser gesagt "hatte") ein TS-219 P laufen, wobei die 2 Festplatten im Raid 0 Betrieb liefen.
    Seit heute ist es jedoch leider nicht mehr ansprechbar. :(


    Ich gehe davon aus, dass an der Firmware (oder auch an der Hardware vom NAS selbst) was kaputt ist, die Festplatten aber durchaus noch heil sein könnten.
    Frage ist jetzt: Wie gehts weiter / wie komme ich wieder an meines Daten?
    Ext3 + Raid 0 wird unter Windows wahrscheinlich schwierig, oder?
    Ne Ubuntu-Live-CD hätt ich auch noch da. Nur wie gehts da nach dem Booten weiter?



    Und bevor jetzt hier wieder jemand meckert wegen fehlendem Backup:
    Ja, es gibt auch ein Backup!
    Und zwar in Form einer Remot-Replikation auf ein 2. NAS.
    Allerdings spinnt die Replikation seit ein paar Wochen und bringt immer wieder Fehlermeldungen, weswegen ich gerade nicht garantieren kann, dass sie auch wirklich komplett vollständig ist.
    Eigentlich wollte ich das dieses Wochende mal angehen und der Ursache auf dem Grund gehen, war aber wohl zu spät. :|

  • hi


    mit entsprechenden kenntnissen könntest du das raid unter linux vermutlich re-assemblen. sofern sonst alles heil ist. ich hatte leider noch nie zeit mich wirklich damit zu beschäftigen. aber vielleicht schaut ja unser lieber mod Terz vorbei und kann dir helfen 8-) er weiss bestens bescheid! ich hoffe ja immer noch auf ein schönes ausführliches how-to zu diesem thema :D


    ansonsten gibt es auch windows software welche sowas beherrscht und weniger kenntnisse benötigt. ich möchte keine werbung machen aber ich kenne nur eine kommerzielle software die ext3/4 und alle möglichen raid level beherrscht, war die einzige (bezahlbare) die ich gefunden hatte als ich mal nach sowas gesucht hatte und ich möchte dir gerne die sucherei ersparen: R-Studio. wenn jemand noch was anderes kennt dass diese kriterien erfüllt, darf er das sehr gerne mitteilen.


    hier gibt's eine kostenlose demo: http://www.data-recovery-softw…a_Recovery_Download.shtml
    damit kannst du überprüfen ob das raid und die daten wiederherstellbar wären. um dateien grösser als 64kb wiederherzustellen, muss man R-Studio kaufen (80$, scheint mir ein fairer preis zu sein).


    natürlich alles auf eigene verantwortung. ich habe die software nie wirklich selber ausprobiert! kann daher auch nicht beurteilen ob diese gut ist oder nicht. soll auch keine direkte empfehlung sein, nur ein hinweis auf mein suchergebnis zu dem thema.

  • Hi...


    Q.... Was genau möchtest Du bei einen raid0 retten? ;)


    Ich denke sogar eher, dass es eine Platte erwischt hat.
    Was genau passiert, wenn ma das NAS ohne HDD's bootet?


    Grüsse, David

  • naja assemblen unter nem non-qnap linux mein ich 8-)


    vorausgesetzt die daten und HDDs sind OK natürlich. da netman meint, das sei so... ob das wirklich so ist, ist natürlich eine andere frage! :)

  • Hi,


    was ist mit dem Gedanken, sich ein neues 219p zu organisieren, und die Platten da reinzustopfen? Kann das gehen? Wenns das NAS war, müsste dann ja alles in Ordnung sein.

  • Danke für die Unterstützung.
    Ich habs gerade selbst geschafft meine Daten wieder zu retten. 8-)


    IamQ: Danke für den Tipp.
    Ich war schon kurz davor mir das R-Studio zu besorgen.
    Ich hab dann aber selbst noch etwas weiter gesucht und bin auf die Software NAS Data Recovery von Runtime gestoßen, die ich rein von der Beschreibung her für noch geeignet hielt und habs dann schlussendlich mit der probiert.
    Und was soll ich sagen: Es hat funktioniert! :)


    Terz: Warum gleich so pessimistisch?
    Ich denke in so einem Fall ist es immer das Beste erst mal davon auszugehen, dass die Platten noch heil sein könnten und eine Rettung auf regulärem Weg zu versuchen. Wenn an an den Platten dann doch noch was kaputt ist, wird man das schon noch früh genug merken. :mrgreen:


    Ich habe übrigens tatsächlich auch zwei Lesefehler bekommen. Allerdings zum Glück bei zwei gänzlich unwichtigen Dateien...



    Nun noch zum NAS selbst:

    Mit den beiden Platten drin scheint es ganz normal zu booten (Power-LED blinkt erst ne ganze Weile rot-grün und springt dann auf dauergrün, und die beiden Fesplatten LEDs blinken am Anfang, begleitet vom entsprechenden Rattern der Festplatten, und springen dann ebenfalls auf dauergrün). Entprechend Piepsignale am Anfang und am Ende kommen auch. Verhält sich also alles wie sonst im Regelbetrieb auch.


    Ohne Fesplatten blinkt die Power-LED ebenfalls erst rot-grün, geht danach aber auf schnelles, günes Blinken über.



    Was aber (unabhängig ob mit oder ohne Festplatte) auffällt, sind die LAN-LEDs!
    Die vorder ist permanent aus, während die beiden Status-LEDs am LAN-Anschluss selbst permanent leuchten. (unabhängig, ob ein Kabel drinsteckt, oder nicht).
    Desweiteren ist auch die entsprechende Status-LED am Router tot.


    Ich gehe daher fast davon aus, dass die Netzwerkkarte im NAS kaputt ist. :(

  • Zitat

    Ich hab dann aber selbst noch etwas weiter gesucht und bin auf die Software NAS Data Recovery von Runtime gestoßen, die ich rein von der Beschreibung her für noch geeignet hielt und habs dann schlussendlich mit der probiert.
    Und was soll ich sagen: Es hat funktioniert! :)


    :thumb:


    aber das ist auch nur ne demo oder? hast du's gekauft? auf deren homepage habe ich nichts genaues gefunden aber bei softpedia steht

    Zitat

    Limitations:
    · Saving files and folders is disabled in the unregistered version


    und kostet ein wenig mehr als r-studio. ich nehme an ext3 wird gehen wenn sie nur von ext2 schreiben, aber ext4 wohl eher nicht im gegensatz zu r-studio. trotzdem gut eine weitere alternative zu kenne! danke für die info. http://www.diskinternals.com/raid-recovery/ kenn ich noch (wie in meinem schon etwas älteren howto erwähnt), aber diese software kann kein ext4 und kostet relativ viel.