QNAP NAS über IPAD/iphone App ausschalten und anschalten

  • Hallo,
    Ich habe Qnap 219p+ als RAID1 eingestellt. Hauptsächlich nutze ich sie als Multimedia Server. Selbst wenn die Platten einen Spin-down machen, läuft der Lüfter ununterbrochen (nicht gerade leise :-)).
    Kennt jemand eine Moeglichkeit ipad/iphone die NAS auszuschalten?
    Zum Einschalten gibt es apps, die funktionieren.
    Ideal wäre eine App mit der ich EIN und auch ausschalten kann.
    Mein Wunsch wäre, daß das features der Qmobile Applikation wären.


    Bin ich da alleine mit dem Wunsch, oder haben schon einige von Euch einen Lösung für diesen - wie ich finde - sinnvollen Anwendungsfall gefunden?


    VielenDank und beste Grüße,

  • Mit dem App "iSSH" kannst du eine SSH-Verbindung über Port 22 zur Qnap-Konsole herstellen. Username (admin) und Passwort kannst du im App hinterlegen. Die Qnap schaltest du durch Eintippen des Kommandos "halt" ab. Das App enthält auch eine WOL-Funktion, um das NAS wieder einzuschalten.

  • Zitat von "rake"

    Mein Wunsch wäre, daß das features der Qmobile Applikation wären.


    Den Wunsch habe ich schon lange, und bin auch der Meinung, das die QNAP-App dies beherrschen sollte. Die App iSSH kostet nämlich schlappe 8€

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten!

  • Wenn man ein paar hundert Euro für ein Qnap bezahlt hat, fehlen natürlich die 8 € für das App. ;)


    Ich kenne kein kostenloses App, mit dem man Ein- und Ausschalten kann.


    Mit zwei Apps ist das kein Problem. Zatelnet zum Ausschalten und Mocha WOL zum Einschalten sind kostenlos (und funktionieren).

  • Natürlich sind 8€ nicht viel. Aber hier fehlt mir die Verhältnismässigkeit.....

  • Für wen stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht? Nur weil es inzwischen Hipp ist eine APP für alles und jeden anzubieten, heisst das noch lange nicht, das QNAP dies tun "muss"!


    Außerdem bleibt noch der Safari auf den iPxxx um dein NAS auszuschalten!


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Für wen stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht? Nur weil es inzwischen Hipp ist eine APP für alles und jeden anzubieten, heisst das noch lange nicht, das QNAP dies tun "muss"!


    Außerdem bleibt noch der Safari auf den iPxxx um dein NAS auszuschalten!


    Christian



    Ne, 'müssen' müssen die überhaupt nichts, aber ein feiner Zug wäre es schon, oder ? Synology machts doch vor.
    Zumal QNAP ja schon eine App anbietet.


    Hast Du mal versucht im Safari die Webseite vom NAS aufzurufen ? Ist ne mittlere Katastrophe, nach dem zoomen bleiben Bild inhalte einfach leer, ist nicht zu gebrauchen.