Problem mit der Schreibgeschwindigkeit

  • Hallo liebes QNAP-Forum,


    bis vor ein paar Tagen konnte ich noch zufrieden Daten mit ca. 30 MB/Sek auf mein NAS scheffeln. Es sind jetzt noch von 9 TB ca. 1 TB frei.
    Heute wollte ich nun wieder Daten draufschieben (von Windows 7 PC über das Netzwerk) und habe nun massive Probleme mit der Geschwindigkeit.
    Der Kopiervorgang friert ständig ein und der Datentransfer liegt mal bei ein paar hunder KB/Sek und manchmal maximal bei 1 - 2 MB/Sek.
    Ich weis ja das zum Platzende hin einer Festplatte die Geschwindigkeit etwas sinkt, aber das ist ja wohl zu extrem.
    (Das NAS ist übrigens ein Turbo-NAS TS412 mit 4 3TB Platten im Raid 5 Verbund.)


    Ich habe das NAS schon vom Internet getrennt, da ich vermutet habe jemand greift von aussen drauf zu aber auch ohne I-Net besteht das Problem.
    Die CPU Auslastung lag heute öfters mal bei 100% obwohl ich selber nichts gemacht habe (ausser über Admin mir den Status anzuschauen), denke aber mal das liegt an internen Programmen des NAS die Daten indizieren oder User-Rechte aktualisieren.
    Das NAS, meinen PC und den Router habe ich auch schon neu gestartet. Das hat mein Problem aber auch nicht gelöst.
    Der SMART Status der Festplatten zeigt auch keine Fehler an.
    Lesen und umkopieren von Daten auf dem NAS klappt noch immer mit normaler Geschwindigkeit.


    Die einzige Änderung an die ich mich erinnern kann, ist ein Firmware-Update. Ich könnte aber schwören, dass ich danach noch fleissig Daten mit hoher Geschwindigkeit kopiert habe.


    Kennt jemand von euch das Problem und kann mir sagen wie ich es lösen kann?
    Ich möchte ungern die letzten 1000 GB mit ein paar hundert KB/Sek draufkopieren. Das dauert dann noch bis Weihnachten und ich bin mir nicht mal sicher welches Jahr :(


    Gruß
    Jupiter


    Nachtrag:
    Gestern Abend hat sich das NAS komplett aufgehangen. Der Kasten war zwar noch an, aber man konnte nicht mehr zugreifen und die rote Lampe brannte.
    Nach einem System Neustart blinkte die rote Lampe und nach kurzer Zeit konnte ich wieder Zugreifen. Laut blinkender roter Lampe soll der Raid zerschossen worden sein. Ich komme aber zum Glück noch auf alle Daten.
    Ich habe dann erstmal die Festplatten mit det internen Funktion geprüft und auch alle 4 Platten einem BadBlockScan unterzogen. Ergebnis, keine Fehlermeldung, Smart-Status good.


    Die erste Datei die ich jetzt wieder raufgeschubst habe wurde mit den normalen 30 MB/S kopiert. Nächste Datei... Kopiervorgang friert ein und Datentransfer stottert bei ein paar hundert kb/s rum.


    Hat jemand einen Tip, woran das nun liegen könnte? Ist vielleicht eine Platte kaputt und wenn ja welche?
    Läuft das Raid 5 unrund und kann man das irgendwie wieder reparieren ohne Daten zu verlieren?


    Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar :)