iSCSI wie managed das meine QNAP

  • Hi,


    System TS-219P+
    Firmware: 3.4.3 Build 0520T


    Für mein Verständnis hätte ich mal ne Frage zum internen Management der iSCSI-LUN's.


    Mir ist sehr wohl klar wie iSCSI funktioniert und konfiguriert wird. Ich habe dies bisher aber nur mit EMC und HP EVA Storages durchgeführt, dort ist aber prinzipiell die vorgehensweise etwas anders, und die Anzahl Platten etwas grösser :)


    Mir hat sich aber nicht erschlossen ob meine TS-219P+ die LUN wirklich als Block aus dem RAID "schneidet" oder ob eine Datei angelegt wird die einfach als iSCSI LUN an den Host weitergereicht wird.


    Hintergrund ist, dass ich aktuell den gesamten Storagebereich für NFS nutzte, und das gesamten RAID ja mit einem Dateisystem versehen ist. Mir ist nicht klar, was genau passiert wenn ich jetzt eine iSCSI LUN erstelle um diese freizugeben. Schreddert die QNAP dann die Daten auf dem RAID, shrinked der einfach das Volume und das Filesystem, wobei ich hier nicht ein Linux LVM Kommando auf der QNAP gefunden hab, um sich ausreichend PLatz zu schaffen fuer die iSCSI LUN?


    Danke für alle Art von Unterstützung.


    gruss


    Uwe

  • Hi Uwe


    Meines Wissens wird lediglich eine Datei erzeugt.
    Die wird im freien Bereich des Volumes angelegt.
    Das target kann nicht grösser sein, als der restliche freie Speicher.


    Gruss
    Micha

  • Moin,


    das war genau die Antwort die ich hoeren wollte. Danke. Ich hab irgendwie nirgends eine Information dazu gefunden.


    Danke fein,


    grüsse


    Uwe