RAM-Erweiterung TS-659 Pro II

  • Hi!


    Das Thecus 4200PRO ging letzte Woche, gestern kams TS-659 Pro II. Da man dieses anscheinen nur um 2GB-Modul erweitern kann konnte ich den für Thecus erworben Kingston 4GB 1333Mhz 1,5V nicht nehmen.
    Bedient hab ich mich nun bei meinem Notebook in dem 2x 2GB 1333Mhz stecken aber leider funktionieren die am neuen QNAP NAS komischer Weise nicht: Nach dem Start bleib alles schwarz (hab über VGA den Monitor angehängt) am NAS-Display schreibt er zwar er würde grade booten aber er hört nicht auf damit.
    Irgendwer eine Idee was da lossein könnte? Besten Dank.


    P.S. Den Kingston 4GB hab ich dann auch probiert aber der ging auch nicht.

  • Hi,


    das ist ganz einfach.
    Ram gewechselt "es bleibt schwarz" == inkompatibler RAM.
    Wie bei jedem Mainboard.


    Grüsse, David

  • hi


    wie terz schon erwähnt hat: vermutlich nicht kompatibel ;) es gibt halt mehr unterschiede als nur formfaktor und takt.


    offiziell muss man das ram von qnap selber nehmen (http://shop.qnap.com/index.php…path=35_155&product_id=78). ansonsten gibt's keine unterstützung/garantie von qnap. aber den 7fachen (!!) marktpreis dafür zu verlangen finde ich doch ein wenig unverschämt :roll:


    anyway... gemäss diversen usern soll das Kingston KVR1333D3S8S9/2G modul problemlos funktionieren! :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • DDR3 passt, 1333Mhz passt, GB also von 1 bis max. 2 je Modul. V?
    Bei den RAMs aus dem Notebook steht leider nicht drauf wieviel Volt die haben, mein 4GB Kingston (1,5V) ist vermutlich der größere Bruder vom KVR1333D3S8S9/2G.
    Wieviel V hat dieser KVR1333D3S8S9/2G? Vermute mal 1,5

  • keine ahnung. irgendwer hat mal was von der anzahl chips geschrieben. bei einigen händlern steht zum KVR1333D3S8S9/2G "Single Rank x8". was auch immer das bedeutet :)


    schlussendlich ist nur eins klar: Kingston KVR1333D3S8S9/2G funktioniert gemäss zahlreichen usern. ALLES andere kann dir hier vermutlich keiner beantworten und läuft auf ausprobieren deinerseits hinaus. und qnap will es nicht beantworten.


    also kauf doch einfach zwei Kingston KVR1333D3S8S9/2G. kostet ja fast nix! garantieren dass es funktioniert, wird dir niemand. ich schon gar nicht :D aber wenn mehrere user im deutschen und englischen forum sagen dass dieses modul funktioniert, dann wird das wohl schon so sein.


    ps: man kann seine posts auch editieren.


    Zitat

    Hab nachgesehen: KVR1333D3S9/4GB


    da fehlt das S8 in namen ;) es gibt auch ein KVR1333D3S9/2G, das funktioniert NICHT.

  • Ok, besten Dank! Weiß jetz genau welchen ich kaufen muss.
    Noch eine Frage: Hab wo - denke es war das englische QNAP-Forum - gelesen dass das 659 Pro II eine 64Bit-Firmware haben muss da mehr als 16TB möglich sind. Die Frage ist jetzt ob ich nicht gleich 2x 2GB-Module verpflanzen soll da ja mit 64Bit mehr als 3GB RAM unterstützt werden.
    Fragewürdig ist halt wie sinnhaft das ganze überhaupt ist: derzeit sind 600 bis 700 MB RAM frei.

  • ja soweit ich gehört habe, ist ab dem 5 oder 6 bay und seit der aktuellen firmware 3.4.x das os 64 bit. wenn ich mich richtig erinnere hat auch einer im englischen forum bestätigt dass es mit 2x2GB in einem 659 Pro II die vollen 4GB anzeigt. beim 4 bay hingegen soll's noch 32bit sein womit die nutzbare grenze irgendwo bei 3gb ram war.


    joa ob's sinn macht oder nicht, ist die frage ;) für die standardienste dürfte 1GB ram i.d.r. locker ausreichen - allerdings ist es durchaus möglich mehr zu brauchen (vor allem im professionellen umfeld, zuhause wohl eher selten). hängt halt davon ab, was man damit macht. kannst ja sonst auch später nachrüsten, falls du bemerkst dass es doch knapp wird.


    ich würd wohl so oder so nur 1 modul zusätzlich integrieren. das lässt sich dann auch einfach auf der seite installieren bei den x59 Pro II. um das bereits verbaute 1GB modul zu ersetzen muss man, iirc, den nas weiter auseinandernehmen. nutzts nix schads nix :D kostet ja nur 15 euro oder so. und ich behaupte mal total 3GB reichen auf jeden fall.

    Einmal editiert, zuletzt von IamQ ()

  • Das bringt wirklich was ;)
    Also der RAM von ADATA ist wirklich langsam. Ich persönlich habe beim 259Pro+ einen 2GB riegel drinnen und lagere halt vieles im RAM aus ;) Aber auch beim kopieren bringt's was.


    z.B. beim kompilieren, testen von irgendwas, teamspeak3, das share Web (statische Seite) / webdav halt aktiv / testweise mal openvpn, minecraft server, etc.
    uvm.... Warum? ;) Ganz einfach so bleiben die HDD's eigentlich immer aus, es ist schneller als auf den Spinup zu warten.
    Wenn mal einer die URL ansurft (webdav freigabe) dann liegt halt 'ne kleine statische Seite im RAM.


    Grüsse, David

  • jau stimmt, als hardcore user (a.k.a. Terz) kann man natürlich nie genug RAM haben :mrgreen:

  • ja, RAM is derzeit ja auch so extrem billig. Werd mir da wohl gleich 2x 2GB genehmigen.
    ADATA langsam? hätte noch nix bemerkt aber mit 2 gleich großen Module hat man wahrscheinlich auch gleich Dual-RAM (oder keine Ahnung wie das noch hieß, quasi RAID 0 für RAM).

  • Die Frage würde mich auch interessieren :) Macht es für Qnap Sinn zwei unterschiedliche OS-Varianten für die X59 Pro II-Serie bereitzustellen? Also einmal 32 bit bis 4 Bay und einmal 64 bit ab 5 Bay? Dachte immer die Hardware der kompletten Serie ist bis auf die Anzahl der Bays gleich? Die spannende Frage ob man 4 GB *heute* schon braucht ist natürlich berechtigt. Aber bei 15 Euro kann man sicher nicht viel falsch machen. In 2 Jahren kosten die Riegel dann wohl wieder 100 Euro ;) Und gibts nen Dual-Channel bei den aktuellen Mainboards? Kenne das nur aus "alten" Zeiten ;)

  • hi!


    hab in meinem ts-659 pro II 2x 2GB drinnen - funktionieren soweit wunderbar. allerdings wirklich ausgelastet sind nur so 600mb...
    vermute doch stark dass auch die 4er nas ein 64bit-system haben - würde ja wenig sinn machen nur für diese ein 32bit-system (bzw. firmware) bereit zustellen. am besten meldest dich über ssh an und checkst obs 64bit ist oder nicht. hierfür gibts mehrere befehle (bzw. möglichkeiten) - keine ahnung welche bei qnap funktioniert. einfach mal googeln.
    alternativ könntest auch einfach nur 1GB nachrüsten, dann hättest dual-channel und 2GB gesamtspeicher solltens eigentlich auch tun.

  • huhu, ich hab heut mein TS-559 Pro II bekommen und gleich mal den Deckel aufgemacht. Das 2. Modul auf der Aussenseite reindrücken und Richtung Board kippen bis die Klammern einrasten ist klar aber wie löse ich das 1. auf der Innenseite, da sind die Klammern ja schon eingerastet und ich weiss nicht wie ich drücken muss damit der Ram entriegelt wird, ich kenn das zwar aus nem alten Dell Notebook aber da ist der Mechanismus etwas anders und ich möcht jetzt nix falsch machen. Meine Riegel und die Festplatten sind leider noch unterwegs aber das übe ich dann schon mal...


    Danke & Gruss, Micha.

  • innen sind die klammern wie außen. also einfach beide klammern zur seite drücken und dann kippt der ram auch schon oben nach hinten weg. konnte den ram innen tauschen ohne irgendwas aus zustecken - keine ahnung ob das bei allen so ist. allerhöchstens der stromanschluss stört, aber der lässt sich einfach entfernen: in der mitte auf die verriegelung am stecker drücken und ziehen.

  • jut, Danke. Das mit dem Stromanschluss hab ich auch schon gesehen, der hat nen ganz normalen Sicherungsbügel sitzt allerdings bombenfest bei mir.
    Wenn das bei Dir so geklappt hat wird das bei mir bestimmt das gleiche sein, ich glaub nich das die unterschiedliche Boards bei den beiden verwenden.

  • ja, boards werden die gleichen sein, nur die querplatte mit den festplattenanschluss ist halt anders. übrigens kam eine neue firmware raus, version: 3.4.4 allerdings musst sie von der webseite laden, bei der echtzeitaktualisierung schlägt ers noch nicht vor. hab grad upgedated und nun sind nur mehr 400mb ram in verwendung.

  • Da fragt ich mich ob ich überhaupt beide Module wechseln soll, vielleicht mach ich gleich nur eins rein aber das sind ja dann zwei unterschiedliche und dat find ich nich jut. Hab ich noch nie gemocht, Dualchannel bekommt immer ein Kit.


    Die Firmware ist schon auf meinem PC, zumindest das was auf der CD ist, ist bereits veraltet. Was das Gerät betrifft weiss ich noch nicht, ich mach erst morgen mal nen kleinen Probelauf und aktualisiere dann. Viel mehr als das und ein bisschen rumspielen kann ich eh nicht machen weil erst nächste Woche Speicher und Platten kommen.


    Vielleicht hast Du noch ein paar Tipps für mich? Guggsduhier:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=16578

  • Kleines Update:
    Heute kam das 2. Kingston Modul und mein TS-459 Pro II verfügt jetzt hardwareseitig über 4 GB RAM. Es ist in der Tat so, dass das 4-bay-NAS mit einer 32-bit-Firmware betrieben wird. Der Gesamtspeicher wird nach der Erweiterung mit 3 GB angezeigt. Reicht natürlich vollkommen aus und ich hab wenigstens 2 gleiche Module verbaut :)