Kleines Vorhaben aber welches Qnap NAS System

  • Hallo,


    ich bin mir noch nicht sicher welches Qnap NAS System ich kaufen soll.


    Mein Vorhaben:


    1. Wordpress Homepage. Nicht mehr als 5-10 GB
    2. Datensicherung. Geschätzte Datenmenge 500 GB
    3. Ich möchte mit einem Freund Daten teilen dieser soll aber nur Auf ein Ordner mit Passwort und Benutzername Zugriff haben. Geschätzte Datenmenge 250 GB


    Welches Qnap NAS System empfehlt ihr mir ?


    Mit freundlichen Grüßen Mr.Mase

  • hi


    das geht mit jedem qnap nas ;) die firmware ist bei allen aktuellem modellen zu etwa 99% identisch.


    ich persönlich finde den TS-219P+ ein gutes mittelding bezüglich preis, leistung (1.6 ghz ARM) und grösse (2 bays). manchen usern reicht aber auch ein TS-110 (800 mhz ARM, 1 bay) bereits mehr als locker, anderen wiederum nur ein nas mit intel cpu (x39/x59).


    deine anforderungen sind nicht speziell hoch (wordpress könnte je nach cpu etwas langsamer/schneller reagieren) aber ich finde man sollte immer so planen dass es auch in 2-3 jahren noch ausreicht.


    für mich kam zuhause nur ein modell mit intel cpu in frage (TS-239 Pro II), da z.b. der ps3 media server (qpkg) nicht auf ARM läuft - und die höhere performance ist natürlich auch nett. meine daten werden auf absehbare zeit wohl nicht über 3tb ansteigen (derzeit etwa 500gb), daher reicht mir der 2bay locker - ich brauche kein raid und bisher habe ich auch nur 1 bay mit einer platte bestückt. andere user sammeln sehr viele daten an mit der zeit und sind daher evtl. besser beraten gleich ein 4 bay nas zu nehmen. wieder andere haben bereits soviele daten dass unter 6 platten gar nichts mehr geht ;)


    wie du siehst ist das ganze eine relativ subjektive angelegenheit. auch bezüglich der geschwindigkeit.


    :arrow: http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_2BayNAS.html (ersetze die 2 durch die gewünschte anzahl bays/platten)
    in dieser vergleichsliste siehst du auch die performance beim kopieren von daten (die "write" werte sind m.e. relativ realistisch).

  • Da Wordpress relativ viel CPU-Ressourcen benötigt würde ich zu einer Intel Atom CPU (also die TS-239Pro) raten. Außerdem ist die Intel-Variante der ARM-Version immer vorzuziehen, wenn es um die Installation zusätzlicher Pakete geht und nicht nur die Basisfunktionen der NAS genutzt werden - für Intel gibt es einfach mehr Auswahl.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hey,


    erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Der Qnap TS-239 Pro II+ höhrt sich schonmal sehr gut an, ich habe nun auch noch den Qnap TS-219P+ und den Qnap TS-119P+.
    Sicher ist der TS-239 Pro II+ der beste doch brauch ich so viel leistung überhaupt ?


    Ich bin mir noch nicht 100% sicher :)


    Gruß Mr.Mase

  • Also ich hab wordpress mal auf meiner 119 ausprobiert! Das konnte man Knicken IND in den Sack stecken! :D


    Ich würde auch zum Intel Nas raten!


    Gruß Neo

  • Hey,


    danke für die Antwort.


    Ok ich glaub dann kauf ich gleich was richtiges Qnap TS-239 Pro II+


    Oder hat noch jemand einen anderen vorschlag ?


    Gruß Mr.Mase

  • mja, die neuen x79 könnten auch recht geil sein! bzw die werden Geil! :thumb: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: