Zugriff auf QNAP mit sicherer FTP-Verbindung

  • Hallo, ihr Experten.
    Seit einiger Zeit greife ich via FTP auf mein NAS zu. Habe auch diverse Nutzer eingerichtet. Es klappt alles perfekt.
    Nun habe ich allerdings erfahren, dass die FTP-Verbindung (da unverschlüsselt) sehr unsicher ist.
    Daher wollte ich eine sichere Verbindung einrichten. Im NAS habe ich dann unter FTP-Dienst den Haken bei "FTP mit SSL/TLS Explizit" und unter Telnet/SSH den Haken bei "SSH-Verbindung zulassen" sowie "SFTP aktivieren" gesetzt und den Port 22 im Router weitergeleitet.
    Der Test erfolgte dann mit FileZilla und FlashFXP.
    Leider kenne ich mich nicht mit den ganzen Abkürzungen SSL, SFTP, FTPS, FTPES, SSH, TLS, implizit, explizit etc. aus. Ich möchte einfach nur eine sichere und verschlüsselte Verbindung z.B. von FileZilla.
    :roll:
    Wähle ich bei FileZilla die Verbindung "FTPES (FTP über explizites TLS/SSL)" kommt folgender Fehler (Anlage):
    Liegt es daran, dass das Zertifikat von QNAP abgelaufen ist? Wie erstelle ich dann ein neues? Dagegen spricht, dass er sich ja einloggt. Lediglich der Verzeichnisinhalt kann nicht geladen werden.
    Bei FlashFXP klappt es übrigens auch nicht.
    Wo mache ich da einen Denkfehler?
    Danke

  • Hallo braveheart,


    Ich hab meinen FTP-Zugang leider deaktiviert.
    Aber wenn ich mich recht erinnere, muss man auf Windows irgendeine dll nachinstallieren damit Filezilla auch mit verschlüsselten Verbindungen umgehen kann.


    Ich denke ich hatte damals openssl nachinstalliert: http://www.openssl.org/related/binaries.html


    lg, Christian

  • Hallo, unknown85.
    Danke für deine Antwort. OpenSSL habe ich nachinstalliert, aber es ändert nichts.
    Komischerweise funktioniert ja die Authentifizierung, lediglich der Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden.
    Das irritiert mich etwas.
    Evtl. hat noch jemand einen heißen Tipp.
    Danke