Problem mit Umlaute bei mount mit cifs bzw. nfs

  • Hallo,
    kämpfe schon seit längerem mit Umlautproblemen


    Wie schauts derzeit aus:
    QNAP TS239 Version 3.3.6 build 1110T

    Code
    locale:LANG=en_US.UTF-8


    Rechner: OpenSuSe 11.3

    Code
    localeLANG=POSIX


    Wenn ich mittels mount -t cifs usw. eine Freigabe auf meinem Rechner einbinde, wird bspw. statt ä nur ä angezeigt.
    Neue Ordner mit Umlauten kann ich überhaupt nicht anlegen, bspw.

    Code
    mkdir testä

    bekommen ich zurück:

    Code
    mkdir: cannot create directory `t\344st': No such file or directoryedit: Das selbe Spielchen auch bei einem Mountversuch mittels nfs


    Was hab ich schon probiert:
    - Im WebGUI unter Language / File Encoding von English auf Western Europe/Latin1 umgestellt. - -Ergebnis: nülle
    - mittels iocharset verschiedene locale beim mounten auf meinem Suse-Rechner mitgeben, wie utf8, iso8859-1 cp850 usw... - Ergebnis: bei iso8859-1 bekomme ich statt dem ä ein ?
    - /etc/smb.conf auf der QNAP kontrolliert:

    Code
    dos charset = ISO8859-1
    display charset = UTF8


    - Im Webfile Manager werden die richtigen Sonderzeichen _immer_ angezeigt!
    - http://wiki.qnap.com/wiki/Country_Locale auch durchgespielt, hab jetzt eine de_DE.utf8 drinnen, mal versuchsweise mit EXPORT LANG umgestellt - Ergebnis: nülle (wieder zurückgestellt natürli)


    Langsam aber sicher fällt mir nichts mehr ein.


    Es kann schon sein, das ich seinerzeit, wie ich die Daten zum ersten Mal auf die QNAP kopiert habe, den falschen Zeichensatz eingestellt hatte und wenn die einzige Lösung ist, alle Dateien zu konvertieren dann ok -- ABER warum kann ich keine neue Dateien mit Umlauten anlegen?


    Irgendwer eine Ahnung?
    Danke und Grüße

  • Hallo zusammen


    Leider keine Lösung, sondern gleiches Problem :x


    Habe einen neuen TS219+ mit aktueller Firmware. Sohnemann hat die Musiksammlung raufkopiert über den WebFileManager mit Win7 von einer externen Disk (NTFS) mit Admin-Rechten. Es scheint alles oben angekommen zu sein, leider sind nur alle Dateien / Ordner mit Sonderzeichen nicht lesbar. Die Sonderzeichen werden mit "_" ersetzt beim Anzeigen über den Dateibrowser (Win7). Wenn ich über den Web File Manager drauf zugreiffe oder per FTP (TotalCommander) hört er nicht mehr auf zu laden. Es werden nicht mal die Order mit dem "_" angezeigt.
    Komisch ist, dass ich die gleichen Ordner hochladen kann über den normalen Dateibrowser (Win7) von gleicher externer Disk und diese sind voll verwendbar mit Sonderzeichen. Ich habe noch keinen Weg gefunden, die alten los zu werden :cursing: .
    In einem anderen Artikel ist auch noch der Hinweis "ein boot tut gut" - hat leider bisher nix gebracht, auch nach dem x-ten mal :cry: .


    Wäre super, wenn jemand hier einen brauchbaren Hinweis hat.


    Michael

  • Hi Michael,


    obiges hat nix mit deinem Problem zu tun. Da ging es um OpenSuse und was vollig anderem. Zu opensuse und umlauten ist das halbe Netz voll.
    Bitte mache für dein Problem ein neuen Thread auf, da es definitiv komplett was anderes ist.


    Grüsse, David