Konzept für Dateiablage Mac-User

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Dateiablage-Konzept für unseren Grafik-Abteilung. Alle User haben MACs im Einsatz.


    Ist-Zustand
    - 1x Mac-Server mit Storage-Einheit


    Leider geht die Verfügbare Speicher-Kapazität dem Ende zu und eine Plattenaufrüstung ist nicht mehr möglich.
    Da wir schon einige Qnaps im Einsatz haben, ging meine Überlegung in Richtung "TS-809U-RP".


    Ich würde mir einen Soll-Zustand wie folgt vorstellen:
    1x TS-809U-RP für die Dateiablage der Grafik-Abteilung und Sicherung der MACs via Timemachine.
    1x TS-809U-RP als Ziel für die Remotereplikation der ersten TS-809U-RP und noch drei weiteren Qnaps..., sozusagen als Backup-Maschine.


    Die zentrale Userverwaltung (zwecks Zugriffe usw.) würde nicht mehr über den "Arbeitsgruppenmanager" vom Mac-Server laufen, sondern ganz normal über die importierten AD-Accounts.


    Es würden ungefähr 10 Macs gleichzeitig auf der Qnap arbeiten.


    Spricht eurer Meinung nach etwas gegen mein Vorhaben oder habe ich sogar wichtige Dinge vergessen!


    Danke für euer Feedback und viele Grüße


    sZone

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Das ist schwierig zu sagen ob es rund läuft, es kommt auf die Auslastung an. Letztendlich gilt Leistung ist nur durch mehr Leistung zu ersetzen. Da könnte die neue TS-x79 Serie eine Option sein, hier wird ein noch schnellere CPU verbaut sein siehe auch http://qnap-news.de/2011/06/02/qnap-auf-der-computex-2011/

    Zitat

    Turbo NAS Servers
    TS-x79 Business series Turbo NAS – New 8 & 10-drive desktop and 10 & 12-drive rack-mounted enterprise-class NAS servers powered by multi-core Intel® Xeon® & Core™ i3 CPUs with Intel’s vaunted Sandy Bridge I/O architecture. The TS-x79 series features SATA 6Gb/s, USB 3.0, and expandable DDR3 RAM and redundant power supplies (on some models) and optional 10Gb network card for 10Gbit/sec networks, delivering blistering throughput exceeding 1,020MB/sec.


    Mfg
    Christian

  • Das wäre sicherlich auch eine Alternative. Nur..., ab wann bekommt man diese Geräte! Ich habe auf die Schnelle kein Release-Datum und Preis gefunden.

  • Ich gehe von Q3/2011 aus, kann es bis dato nicht genauer angeben. Sonst bliebe nur die 809U-RP wenn ihr bei QNAP bleiben möchtet ;)


    Christian

  • Wenn ich es richtig sehe, ist die 809U-RP momentan das Top-Teil, richtig!?


    Wir wollen schon ganz gerne bei Qnap bleiben um einen Mischbetrieb zu vermeiden. Gerade schon wegen der Remote-Replikation Jobs usw.